PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnisausstellung Graz



Seiten : [1] 2

fliX
18.02.2006, 13:36
Irgendwie ist mein erster Thread dazu verschwunden. Also noch ein Anlauf ^^
Muss ich nach Graz fahren um die Modul-Zeugnisse ausgestellt zu bekommen, oder kann man sich das auch zuschicken lassen? München - Graz, nur um da 5min reinzumarschieren und die Zeugnisse abzuholen.. das würd ich mir gern sparen. :-oopss

Ninchen83
18.02.2006, 14:08
Also erst hieß es, dass die Zeugnisse selbst abgeholt werden müssen. Aber vor 2 Wochen hab ich irgendwo auf der Seite der Uni Graz gelesen, dass die nun doch zusammen mit den Nachweisen verschickt werden. Also einfach auf Post warten

träumerin
19.02.2006, 10:14
http://www.meduni-graz.at/stpa/virtuell.html

"Zeugnisse und Erfolgsnachweise werden spätestens in 4 Wochen (28.02.2006) zur Verfügung stehen.
Erfolgsnachweise (über alle positiven Leistungen des WS 05/06 inkl. der CBTs) und Fachprüfungszeugnisse werden automatisch per Post an die Zustelladresse gesandt.
Abgangsbescheinigungen müssen per Formular beantragt werden. (Die Abgangsbescheinigung wird dann benötigt, wenn Sie dieselbe Studienrichtung bei einer anderen österreichischen Universität fortsetzen möchten)."

also ich versteh das so, dass die einen die zeugnisse (über modulprüfungen oder cbt´s) schon zuschicken....naja, einfach mal abwarten.

fliX
19.02.2006, 13:47
ah jo da stehts ;-)
Vielen Dank für die Hilfe!

fliX
20.02.2006, 15:33
Eine Frage hätte ich noch: Guckt euch mal die Reihungsliste an und checkt mal die Position 100. Der hat weniger Reihungspunkte als alle anderen in der Liste, aber ist trotzdem Mitten drin?! :-dafür
Wie kommts? :-bee

Ninchen83
20.02.2006, 18:03
Ist irgendwie bei Zahnmedizin auch. Da hat Rang 16 viel weniger Punkte als Rang 17.
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum das so ist

fliX
20.02.2006, 20:26
Würde mich interessieren, schließlich hat der sogar weniger Punkte als ich.
Ich habe u.a. dazu eine Frage per Mail an Frau Macher geschickt, in der Antwort blieb aber genau dieses Thema ausgespart. :-nix

Naja einer mehr oder weniger in der Reihungsliste macht allerdings auch keinen den Unterschied und die Nr. 100 wirds freuen.. von daher.. auf nach Innsbruck ;-)

Steffi84
24.02.2006, 21:25
Sagt mal, wenn ich mich jetzt in Innsbruck wiederbewerbe, muß ich dann eine Abgangsbescheinigung einreichen, oder läuft das automatisch. Innsbruck würde ja erst im Winter anfangen und bis dahin müßte ich ja sowiso exmatrikuliert sein, wenn ich die STudiengebühr nicht überweise... oder läuft das da anders als in deutschland?? :-???

Duygu85
06.03.2006, 12:26
hallo
habt ihr eure zeugnisse erhalten?
ich hab heute ein brief aus graz bekommen...eine bestätigung des studienerfolges...
habt ihr schon irgendwelche scheine von der lpa anerkannt bekommen?????

Phino
06.03.2006, 12:49
hallo
habt ihr eure zeugnisse erhalten?
ich hab heute ein brief aus graz bekommen...eine bestätigung des studienerfolges...
habt ihr schon irgendwelche scheine von der lpa anerkannt bekommen?????

Habe auch heute Post bekommen. Ich glaube kaum, dass man so ein Dokument anerkannt bekommt, es stehen viel zu wenig Informationen drinnen. Da ist ein Vergleich mit Deutschland unmöglich.

Janna23
06.03.2006, 19:07
stimmt. das landesprüfungsamt bescheinigt einem nix. aber das wussten die auch schon vorher, ohne die "bestätigung des studienerfolges" gesehen zu haben. und ich bin auch n bißchen erschrocken,wie wenig da drin steht. :-nix

Duygu85
08.03.2006, 11:35
meint ihr nicht dass man 1 oder 2 scheine anerkannt bekommt??ich werd einige unterlagen dem lpa einreichen...mal schauen was dabei raus kommt

Ninchen83
08.03.2006, 17:10
Ich habe da mal eine Frage: Wie mache ich das denn genau, wenn ich versuchen will mir irgendetwas von Graz anerkennen zu lassen? Ich habe da nämlich null Ahnung von und würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann. :-)

Duygu85
08.03.2006, 19:28
du musst auf die seite vom lpa...hier der link:

http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/downloads/Merkblaetter_und_Antragsvordrucke/Anerkennung_von_Studienleistungen/index.php

dann das entsprechende runterladen.....
studienunterlagen findest du auf der hp von der uni graz

Ninchen83
09.03.2006, 09:32
Oh super! Danke für die schnelle Hilfe :-)
Dann werde ich mal schauen was sich da so machen lässt. Schaden kann es doch eigentlich nicht, oder?
Was man doch nicht alles macht um irgendwie und irgendwo irgendwann mal nen Studienplatz zu bekommen. *seufz*

fliX
09.03.2006, 22:00
Wär super, wenn du Bescheid geben könntest, was dir anerkannt wurde. :-winky

Interessiert mich auch! ;-)

Ninchen83
10.03.2006, 09:51
Also ich habe gerade folgende Email vom LPA bekommen:

Bezug nehmend auf Ihre o.a. E-mail möchte ich Sie über die Anerkennungsmöglichkeiten informieren. Sie haben laut eigenen Angaben ein Semester Zahnmedizin an der Universität Graz studiert. Studienleistungen, die an der Universität Graz erbracht worden sind, können erst dann anerkannt werden, wenn die erste Diplomprüfung erfolgreich absolviert wurde, d.h. frühestens nach einem Studienjahr. Hier sind insbesondere die Fachprüfungen/Diplomprüfungen in den Modulen "Vom Naturgesetz zum Leben", "Moleküle, Zelle, Gewebe" und "Bausteien des Lebens von der Struktur zur Funktion" von besonderer Bedeutung. Sofern die erfolgreiche Teilnahme an diesen Fachprüfungen/Diplomprüfungen nachgewiesen werden kann, käme eine Anrechnung von zwei vorklinischen Semestern und die Befreiung von der Naturwissenschaftlichen Vorprüfung in Betracht.
Ich hoffe, Ihnen behilflich gewesen zu sein und bedaure Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine anderslautende Auskunft geben zu können.

Also was meint ihr heißt das jetzt? Eigentlich haben wir doch diese 3 Fachprüfungen gemacht, oder? :-nix

fliX
10.03.2006, 16:20
Naja aber wenn du dir einmal die Modulinhalte fürs WS05/05 im VMC ansiehst, da fehlt so einiges...
Die Anrechnung ist also scheinbar nur möglich, wenn man bereits ein Jahr studiert hat. Oder ist mit Studienjahr ein Semster gemeint..kann ich mir u.a. aus o.g. Gründen nicht vorstellen? :-nix

Duygu85
10.03.2006, 20:46
also das hört sich ja nicht gut an....ich hab meine bewerbung vorgestern abgeschickt...es muss ja nicht unbedingt ein ganzes semester anerkannt werden, mir reichen auch 1-2 scheine :-nix ...ich würde euch aber trotzdem empfehlen die unterlagen beim lpa einzureichen!!!!
falls es neuigkeiten geben sollte meld ich mich natürlich

fliX
10.03.2006, 21:17
Hast du dich fürs 2. Semester in Dtl. beworben?