PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit in Vorklinik beginnen



05.06.2002, 16:05
Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, eine Doktorarbeit schon in der Vorklinik aufzunehmen?

dr.zoidberg
05.06.2002, 17:50
Natürlich kann man mit der Doktorarbeit auch schon in der Vorklinik beginnen. Auch wenn vieles dafür spricht, die Diss erst zwischen 7. und 10. zu machen (vor allem da das Studium da am wenigsten stressig ist und keine Staatsexamina drücken), hindert einen keiner daran, schon früher loszulegen. Hier in Göttingen suchen die Profs aus der Vorklinik sogar regelmäßig Doktoranden während der Praktika.

Meiner Meinung nach sollte man allerdings schon gute Gründe haben, so früh loszulegen.

Gruß
Alex

jil
07.06.2002, 18:52
Hallo !
Ich habe meine Dr.arbeit auch schon in der Vorklinik begonnen. Es ist natürlich schwierig, da der Stundenplan sehr voll ist. Dafür habe ich sie dann natürlich schon früher fertig.Da meine Dr.arbeit in einem klinischen Institut ist, sammle ich schon jede Menge praktische Erfahrung, die mir dann in den Praktika später weiterhilft.Die Annerkennung der Dr.arbeit erfolgt sowieso erst nach dem 3.Stex.Es ist also kein Problem jetzt anzufangen, wenn Du es zeitlich auf die Reihe bekommst

lala
07.06.2002, 19:39
Hallo.

Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst mal erkundigen wann Du die Arbeit beim Akademischen Prüfungsamt einreichen kannst. In D`dorf ist es leider so, dass man beim "Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens" das Zeugnis über die ärztliche Prüfung vorlegen muß, im Klartext: Du kannst erst nach bestandenem Dritten einreichen.
An anderen Unis ist es aber auch schon früher möglich!
Wenn Du allerdings schon 3 Jahre vor dem 3.Staatsexamen fertig bist, die Arbeit aber erst 3 Jahre später einreichen kannst, sind die Daten natürlich nicht mehr wirklich so aktuell...
Müßtest Du mal mit dem zukünfigen Doktorvater klären, wie er das sieht.
Im Prinzip kannst Du froh sein, wenn Du sie früh fertig hast und sie vor dem AIP weg hast!

Achja: Der Titel "dr. med" ist aber an die Approbation gebunden, d.h. im PJ darfst Du Dich dann trotz fertiger Diss nicht so nennen - schade eigentlich
Gruß,
doclala :-)

jil
08.06.2002, 21:29
Danke für den Hinweis!

Ich werde mich sofort erkundigen, wie es aussieht.

Mfg jil

Heinz Wäscher
01.07.2002, 12:04
Blöde Frage: :-))
Hat man denn schon in der Vorklinik genügend Kenntnisse für ne experimentelle Doktorarbeit?!
Man hat doch noch viel zu wenig Ahnung von der Klinik,oder nicht?
Tschüssi
Heinz

dr.zoidberg
01.07.2002, 15:02
In 99% der Fälle gilt, daß man für eine Diss null Ahnung von der Klinik haben muß, da man bei einer Diss _wissenschaftlich_ arbeitet, was sich erheblich vom _klinischen_ Arbeiten unterscheidet. Und was die wissenschaftlichen Methoden angeht heißt es in den meisten Labors 'training on the job', da diese meist zu keinem Zeitpunkt Gegenstand des Studiums sind.

Daher ist der Zeitpunkt der Diss nicht so sehr eine Frage des Vorwissens denn des Zeit-habens.

Heinz Wäscher
09.07.2002, 12:32
Also,könnte man seine Promotion noch in der Vorklinik fertigstellen ,wenn man dann aber durchs Physikum rasselt,kann man immerhin sagen;ich bin promoviert
Oh nein,wie schlecht

09.07.2002, 17:06
Hallo

eine Dr. Arbeit wirst du niemals in der Vorklinik fertig stellen können. Außerdem gilst du auch erst als promoviert und darfst den Dr. tragen wenn du dein Studium auch abgeschlossen hast soweit ich weiß? (stimmt das?) Abgesehen davon dauert eine Dr. Arbeit in Anatomie, Physio oder BC meist mindestens 2 Jahre und man fängt selbst in der Vorklinik eigentlich nie vor dem 4. oder 3. semester an.

lala
09.07.2002, 19:25
Ja,
der Titel ist an die Approbation gebunden, leider.
Aber weiß jemand ob die "Quasi"-Approbation als AiP (man ist ja nicht wirklich approbiert, hat aber immerhin eine "Berufserlaubnis" wie schön...) auch gilt? Kann ich mich denn als AiP dann Dr. nennen? Würd mich als Betroffene mal interessieren, hab nämlich gerade -endlich- die Arbeit eingereicht (*freu*)
:-)

Peter Artz
09.07.2002, 19:30
Ein Freund von mir hat auch in der Vorklinik angefangen mit seiner Dr.Arbeit. Er hat mir gesagt, dass er es im nachhinein nicht mehr machen würde, weil es vielzuviel stress ist. Hätte er gewusst, dass man später mehr Zeit dafür hat hätte es bis dahin abgewartet.

Nichts destro trotz hat er sie fertig bekommen. :-)

Gruß Peter Artz

Sebastian1
10.07.2002, 00:18
Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn man nach dem Studium eventuell nicht einen klinischen sondern einen akademischen Berufsweg einschlagen möchte? Vor dem Studium hab ich mir darüber wirklich keine Gedanken gemacht, bisher hiess mein Ziel immer, es irgendwann mal zum FA Anästhesie zu bringen, aber inzwoschen könnte ich mir die akademische Alternative durchaus vorstellen, möchte mnir daher natürlich die Möglichkeiten (insbesondere, daß ich kein ganz junger Studienanfänger war/bin, 2. Semester Vorklinik...) jetzt schon schaffen bzw. offenhalten...

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen/Tipps, außer vielleicht daß man sich frühzeitig an der Uni um wissenschaftliches Arbeiten bemüht? Insbesondere im Hinblick auf eine Doktorarbeit, die ich allerdings aus anderen Gründen (berufspolitisches Engagement) erst nach dem Physikum anfangen können würde...(so denn mein Physikum in der Regelstudienzeit klappt, momentan könnte das sogar hinkommen ;)
gruß,
Sebastian

blanko
12.07.2002, 18:54
Eigentlich denke ich, gilt für die akademische Karriere das gleiche, wie für einen guten Abschluß:

experimentelle Doktorarbeit mit möglichst interessanten Ergebnissen (Kann man leider vorher nie wissen)
Auslandserfahrung (v.a. USA)
und möglichst einige Publikationen
und Vitamin B (Beziehungen)- kommen bei ner Doktorarbeit fast von alleine

Ich rate Dir aber, Dir bloß nicht in der Vorklini8k zuviele Gedabken dazu zu machen. Das Studium ist eh schon der Hammer und mit der Einführung der Junior-Proffessur ist auch die akademische Laufbahn etwas leichter geworden.
Aber mal ehrlich: willste Du echt vor einem Hörsaal gähnender Studenten sitzen, die sich nur fragen, ob Dein Gesagtes überlebenswichtig für die nächste Klausur ist?

blanko

Alle Angaben ohne Gewähr

13.07.2002, 21:51
Wie der Name sagt: Arzt im Praktikum, deshalb bist du ab dem Zeitpunkt an dem du die Dr.Urkunde in der Hand hälst Dr. med.
Der Dr. med. ist nicht an die Vollapprobation gebunden, sondern an das 3. Stex.