PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum Vertrag?



Seiten : 1 [2] 3

Shakespeareslady
19.02.2006, 13:28
:-D lustig! gibts übrigens erst ab donnerstag...
und ich kenne im krankenhaus ärzte, die wirklich schicke schuhe tragen - wohl etwas kostspieliger, aber durchaus annehmbar :-dance

edit:

solltest du das nun wirklich kaufen müssen, darf ich wieder auf PLUS verweisen - die haben nämlich ab donnerstag nicht nur schicke schuhe :-peng , sondern auch pfleger-klamotten für wenig geld!

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKBrowseCatalog-Start;sid=K7kXXELPZfkuXAE3U7bwvHXx_1sMt4TUNOk=?Cat alogCategoryID=97%2eR5M1CanAAAAEJTi07h280&wysiwyg=

thorsten83
19.02.2006, 13:54
Diese Schuhe haben bei mir mit zur Überlegung geführt, ob ich überhaupt Medizin studieren soll (und danach ärztlich tätig zu werden - auch wenn das jetzt ja noch 6 Jahre hin ist, hehe) - aber ich finde die einfach wahnsinnig schrecklich, und wenn ich jetzt schon daran denke, dass ich die vielleicht schon in 5 Jahren täglich sehen muss, dann graust es mir :-blush


Irgendwann wird auch dir das Aussehen der Schuhe völlig egal sein. Dann wirst du nur noch froh sein, wenn die Schuhe bequem sind (und darauf kommt es an!) :-)) Wenn man den ganzen Tag durchs KH läuft sollten die Füße die Schuhe lieben :-)

Shakespeareslady
19.02.2006, 13:56
oh ja :-oopss :-top

was hab ich trotz toller turnschuhe nicht alles ausprobiert..fussbäder, gelkissen, salben ohne ende..puh...

Honny
19.02.2006, 14:57
hmmmm... also ich meine es ist doch so, dass nicht die tage zaehlen, sondern das datum. laut meiner leitung wurde das in irgend einer satzung vor kurzem geaendert. (gibts da evtl unterschiede zwischen den bundeslaendern bei der auslegung oder so??)
in manchen krankenhaeusern bekommt man ne aufwandsentschaedigung, bei mir warens 70€ im monat... das macht schon nen stundenlohn von rund 50 cent... das is doch was... :-top

THawk
19.02.2006, 21:14
Es steht zwar nicht direkt in der AO, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Landesprüfungsämter dabei Unterschiede machen!

Im Zweifelsfall ruf besser mal beim lpa an, das bringt immer mehr Sicherheit als die Aussage von irgendwem im Krankenhaus! Oder schau dir die Merkblätter dazu an, die gibts bei jedem lpa im Internet zum Download (z.B. dieses hier: http://www.rp-dresden.de/lpa/az/76_krankenpfl_merk_neu.pdf)

oase
20.02.2006, 11:54
Empfehle euch in die Schweiz zu gehen...man verdient so ca. 750 Euro im Monat. Ich hab meine Pflegepraktikum da gemacht. War spitze!

Shakespeareslady
20.02.2006, 11:59
krass - *neid*

und das geht so ohne weiteres?

oase
20.02.2006, 12:02
ich hatte gute Kontakte zu 'nem Arzt in der Klinik und dann ging es ganz einfach :-)
Geht bestimmt auch so. Ist halt nur mehr Aufwand für die Verwaltung da. Eigentlich war es für mich kein Stress. Musste nur ein Schweizer Konto eröffnen.
Damit der Neid noch größer wird :-) : Hatte sogar 7 Tage bezahlten Urlaub...

Spezzi
20.02.2006, 17:44
Also ich musst mir meine Kleidung auch selber anschaffen. Da meine Ma PTA ist, hab ich nen gekuetzten Kittel von ihr genommen und dann darunter ne stink normale Jeans. War mir egal. Sah aber nicht ein, mir ne teuere Ausruestung anzuschaffen. Habe norlich Praktikum fuer ein paar Tage bei einem Chirug gemacht, dafuer habe ich mir dann eine richtige weisse Hose angeschafft, weil die werde ich auch auf Dauer dann gebrauchen koennen (hoffentlich).
Glaube mit der Kleidung haengt auch mit der Groesse des Krankenhauses zusammen.
Bei mir auf der Station waren die Schwestern total uninformiert, was das Praktikum betraff. Die meinten tatsaechlich, dass nur die Arbeitstage gelten wuerden.
Habe auf ner Privatstation gemacht. Es war ganz gut, da ich dort sowohl INner, Chirugie und Urologie hatte und somit einen Einblick in verschiedene Gebiete bekam. Konnte bei verschiedenen internistischen Untersuchungen zusehen, aber auch einmal mit in den OP.

didi77_de
28.08.2006, 16:06
Hallo!

Ich hab da auch nochmal ne ganz doofe Frage...
Also, ich habe mein Praktikum am 14.8. begonnen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich es bis zum 14.9. machen muss (mir fehlt nur noch der letzte Teil). Nach dem, was ich hier so lese, glaube ich nun aber, dass ich es nur bis zum 12. durchziehen muss (weil wegen 30 Tagen und so)...stimmt das? :-???

Vielen Danke schonmal für die Antworten!

wanci
28.08.2006, 16:22
Ich hab weder einern Vertrag, noch eine Schweigepflichterklärung noch sonstwas unterschrieben...Kleidung bekomme ich auch gestellt.

Sagt mal, kennt jemand die Website vom LPA Bayern? Mir kommts so vor als wie wenn die keine hätten...

Elodie
28.08.2006, 16:24
ja,bis zum 12.9. ist korrekt diddi,sind 30 Tage. Ich mach vom 29.6.-26.9=90 Tage.Laut LPA NRW ist das korrekt.

wanci
28.08.2006, 16:28
Nochwas: Wenn ich das Praktikum in mehrere Teile teile, hole ich mir einfach für jeden dieser Teile dann eine Bestätigung und gebe sie dann Zusammen ans LPA weiter, oder muss das auf einer Bescheinigung sein?

didi77_de
29.08.2006, 17:50
Sorry, wenn ich nochmal so doof frage...aber seid ihr euch wirklich sicher? Ich hab heute mit einigen Freunden gesprochen und dir meinte, man müsste das praktikum vom 14. bis zum 14. absolvieren...
es gibt doch auch seit diesem Jahr irgendwie neue Bestimmungen, oder?

danke!!

Asebie
29.08.2006, 19:16
Also das mit den Tagen ist anscheinend unterschiedlich geregelt. :-(( In S-A ist es so, dass die die Monate laut BGB zählen, d.h.

1.08. bis 31.08 = 1 Monat = 30 Tage

1.02. bis 28.02 = 1 Monat = 30 Tage

bzw.

14.08 bis 13.09 = 1 Monat = 30 Tage

Dies steht auf einem Merkblatt vom LPA Sachsen-Anhalt. :-lesen Es kann aber durchaus sein, dass es in anderen BL andere Regelunge gibt und wirklich die Tage zählen. Ergo: Am besten informieren oder arbeite einfach von 14.08 bis 14.09 dann hast nach jeder Regelung deine 30 Tage zusammen :-top


Asebie

christo
30.08.2006, 09:46
Nöö, Münchn LPA hat keine Website. Einfach mal vorbeischaun, wenn du nicht grad zur Prüfungszeit hingehst sin die auch recht freundlich.
Oder anrufen.

Elodie
30.08.2006, 14:37
ja,bis zum 12.9. ist korrekt diddi,sind 30 Tage. Ich mach vom 29.6.-26.9=90 Tage.Laut LPA NRW ist das korrekt.

Edit:

Nach Asebies Beitrag bin ich etwas verwirrt:soll ich doch lieber bis zum 29.9. machen?Ich weiß ja erst Ende September in welches Bundesland ich komme und wie es dort mit den Tagen geregelt ist...also lieber auf Nummer sicher gehen?

unclejohn
30.08.2006, 14:48
Hi!

Was sollen das denn für öminöse Neuregelungen sein?!

Ich habe in diesem Jahr vom 03.07 bis 02.08 gemacht. Das sind ja 31 Tage, das müsste doch wohl überall reichen oder?
Naja, abwarten wo man hinkommt, LPA frage und dann ggf. nochmal mit der Pflegedienstleitung verhandeln...

cu :-keks

tadeus_t
30.08.2006, 19:25
Der Krankenpflegedienst darf eine Dauer von 3 Monaten (90 Kalendertage) nicht unterschreiten, ist ganztägig und möglichst zusammenhängend zu erbringen. Eine Aufteilung in maximal 3 Teilabschnitte ist möglich, wobei der einzelne Abschnitt einen Monat (mind. 30 Kalendertage) betragen muss. Eine Aufteilung in zwei Abschnitte zu mind. 31 und 59 Kalendertagen, 32 bis 58 ... oder 45 und 45 Kalendertage wird vom LPA Sachsen auch genehmigt."
noch Fragen?

slr1990
03.08.2016, 04:22
Reicht ihr nur den unterschriebenen Zettel ein oder auch den Praktikantenvertrag. Danke für eure Antworten