PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum Vertrag?



Seiten : [1] 2 3

marvel-online
18.02.2006, 15:21
[Zuerst mal: Ja, ich habe die FAQ gelesen und ja, ich habe auch in anderen Themen gesucht :-) ]

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Krankenpflegepraktikum vertragstechnisch ist. Muss ich, wenn ich mich bei dem KH meiner Wahl dafür bewerbe, irgendeinen Vertrag unterschreiben (auf dem z.B. auch die Arbeitszeiten geregelt sind) oder wie läuft das ab?

Zweitens noch mal ne ganz blöde Frage: Es ist doch richtig, dass die 3 Monate Dauer nur bedeuten, dass ich z.B. vom 3.Juli bis zum 3.Oktober arbeiten muss, egal wieviele Tage die jeweiligen Monate haben, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Honny
18.02.2006, 15:34
1.) also man unterschreibt nen praktikantenvertrag. da wird die wochenarbeitszeit geregelt, den rest macht normalerweise die stationsleitung deiner station dann (also schichtdienst etc...)
ausserdem ist da die schweigepflicht und sowas geregelt.

2.) das mit dem datum haste richtg verstanden, genauso laeufts. ergo: diejenigen die ueber februar praktikum machen ham nen vorteil...

marvel-online
18.02.2006, 15:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

Ich weiß, dass man beim Krankenpflegepraktikum normalerweise keinen Lohn bekommt. Ist das denn generell ausgeschlossen oder kann es schon sein, dass man eine Art "Aufwandsentschädigung" bekommt?

Bekommt man die Kleidung für die drei Monate gestellt oder muss man sich die noch selber kaufen?

niklasb
18.02.2006, 16:20
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

Ich weiß, dass man beim Krankenpflegepraktikum normalerweise keinen Lohn bekommt. Ist das denn generell ausgeschlossen oder kann es schon sein, dass man eine Art "Aufwandsentschädigung" bekommt?

natürlich möglich, aber ungewöhnlich in deutschland. manchmal bekommen man von der station - spenden der patienten bei entlassung - etwas. aber das ist geld der station und auch freiw. entscheidung. vom kh solltest du nichts erwarten
in der schweiz ist eine bezahlung von bis zu 1000€ im monat mgl.. eine kommilitonin hat es dort absolviert.


Bekommt man die Kleidung für die drei Monate gestellt oder muss man sich die noch selber kaufen?
frag im kh nach. in größeren wird sie für gewöhnlich gestellt. in kleineren uU nicht. ich bin aber der meinung, dass man die _arbeits_kleidung nicht selbst bezahlen muss.

kwatta
18.02.2006, 16:41
Wichtig:
3 Monate heißen nicht unbedingt 90 Kalendertage (Februar!) und um die geht es, es geht nicht um Monate.
Das heißt, dass dir ein Zeitraum von beispielsweise dem 01.02. - 28.02. nicht als ein Monat angerechnet wird, sondern nur als 28 Tage (die es effektiv waren) - und das wiederum kriegt man dann für das Physikum nicht angerechnet.

Du musst also genau 90 Kalendertage (es werden dabei allerdings nicht nur die Arbeitstage gezählt, Wochenenden kommen auch dazu) dein Praktikum absolvieren (jeder Teil muss mindestens 30 Kalendertage dauern).

Gleichzeitig würde ein Praktikum vom 3. Juli (um dein Beispiel mal aufzugreifen, hier haben wir ja mit Juli und August gleich zwei 31-tägige Monate) an auch nur bis zum 30. September dauern müssen, da dann die 90 Tage rum sind.

Dienstkleidung kriegst du normalerweise gestellt, in jedem Krankenhaus rennen doch eine Menge an Praktikanten (nicht unbedingt für das Studium) und Zivis herum, die ihre Kleidung auch kriegen ;)

marvel-online
18.02.2006, 17:01
D.h. also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass Honny mit seiner Aussage "diejenigen die ueber februar praktikum machen ham nen vorteil..." falsch lag, oder?


Habt ihr, die das Krankenpflegepraktikum schon abgeleistet haben, dann so einen Zettel (klick) (http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/formblaetter/zeugnis_krankenpflegedienst.pdf) abzeichnen lassen oder was anderes?

Fraggle
18.02.2006, 17:19
es stimmt, es zählen die tage.

tricky ist es auch, an einem montag aufzuhören, denn dann nimmt man das wochenende noch mit, und hat so mit einem arbeitstage drei tage zum anrechnen bekommen. deshalb auch nicht am sa/so aufhören, denn dann zählt es nur bis freitag.

fraggle

Shakespeareslady
18.02.2006, 17:40
ja, genau so einen zettel :-top

Fraggle
18.02.2006, 17:43
es stimmt, es zählen die tage.

tricky ist es auch, an einem montag aufzuhören, denn dann nimmt man das wochenende noch mit, und hat so mit einem arbeitstage drei tage zum anrechnen bekommen. deshalb auch nicht am sa/so aufhören, denn dann zählt es nur bis freitag.

fraggle



edit: wie, was, wieso bin ich jetzt hier 2x??? :-nix

la Valentina
18.02.2006, 18:48
den zettel bekommst Du dann meistens auch von der PDL ausgefüllt.
Musst ihn also wahrscheinlich nicht selbst mitbringen.

Kleidung bekommst Du gestellt, allerdings würd ich mir gleich zu Anfang zwei, drei Kombis holen, da manchmal noicht genug da ist(war zumindest bei mir so, da kamen dann 50 neue Pflegeschüler und die gingen dann vor, ich war ja nur Praktikantin...).
Vertrag ist wohl eher unüblich, hab ich selbst nicht gehabt und acuh von sonst noch niemandem gehört.
Und ne Aufwandsentschädingung würd ich acuh nicht erwarten, obwohl ich das echt für recht und billig halten würde...
Man stellt sich da ja schließlich drei Monate als Depp vom Dienst zur Verfügung.
Ich hab noch nicht mal meine Fahrkarte( 50 Euro pro Monat) bezahlt bekommen...
Alles in allem isses ne ziemliche Abzocke, find ich.

Aber es kommt natürlich sehr auf das Krankenhaus an.

Lifendhil
18.02.2006, 19:09
hm... also ich muss meine Kleidung selbst besorgen und bezahlen. Ist das so unüblich??
Ich hab leider kaum eine Wahl in welchem Krankenhaus ich mein Praktikum machen kann, bin froh, dass ich überhaupt einen Platz hab. Aber wenn überall anders die Kleidung gestellt wird, dann ist das ja schon irgendwie nicht ganz fair.

kwatta
18.02.2006, 19:21
hm... also ich muss meine Kleidung selbst besorgen und bezahlen. Ist das so unüblich??
Ich hab leider kaum eine Wahl in welchem Krankenhaus ich mein Praktikum machen kann, bin froh, dass ich überhaupt einen Platz hab. Aber wenn überall anders die Kleidung gestellt wird, dann ist das ja schon irgendwie nicht ganz fair.

Ändern lässt sich daran nix, es zwingt dich ja keiner dort hin zu gehen (auch wenn andere Umstände dir keine Wahl lassen) :-blush

Edit:
Fraglich wäre evtl. ob eine Pflicht des Arbeitgebers besteht, dir Kleidung zu stellen, das weiß ich nicht.

christo
18.02.2006, 20:06
Klamotten selber kaufen? Was is das denn?

Shakespeareslady
18.02.2006, 20:34
ja, frechheit :-meinung
also ich hatte wirklich glück :-) habe 5 gaanz neue kleidchen bekommen :-wow

Lifendhil
18.02.2006, 21:46
Na toll, und bei mir geht gerade für die Kleidung mein Geburtstagsgeld drauf... :-(

Was für Kleidung habt ihr denn vom KH bekommen? Zu mir meinten die, dass ich mir einfach ne weiße Jeans und weiße T-shirts kaufen soll. Angeblich alles bei 60° waschbar (welche Jeans kann man noch bei 60° waschen???). Hab jetzt schon nen paar Sachen gekauft. Nun meine Frage: Wie dreckig werd ich während des Praktikums?? Kann ich die Sachen nachher im Alltag weiter tragen (denn so 120€ oder so nur fürs Praktikum... *hust*)? Habt ihr vielleicht Tips, was für Kleidung ich mir zulegen soll? Kittel oder sowas soll ich wohl garnicht tragen...

Ansonsten machte die Klinik nen guten Eindruck... :-nix

kwatta
18.02.2006, 21:54
Hab, wie wohl die meisten, einfach eine weiße Hose und ein weißes Pfleger-/Praktikanten-Oberteil bekommen.
Damit läuft dann im Prinzip als einziger komplett in weiß rum (zumindest ist das bei mir so ^^).

Dreckig werden die Klamotten eigentlich gar nicht bis kaum, sofern man denn ein bisschen aufpasst, hab aber bisher selbst auch noch keine wirklichen Jobs machen müssen/sollen, die eine gesteigerte Gefahr diesbezüglich aufwiesen - mal vom Essen austeilen abgesehen, hehe.

Xylamon
19.02.2006, 01:23
Meiner Meinung nach ist es von den Unfallkassen/BGs Arbeitskleidung vorgeschrieben... ich würde mir auf keinen Fall Kleidung kaufen, wenn das von mir verlangt wird, würde ich dort kein Praktikum machen.

THawk
19.02.2006, 02:38
In meinen Zivi-Krankenhaus wurde auch Dienstkleidung gestellt (Hose und Kasak, d.h. Pfleger-Oberteil). Find ich auch recht wichtig, es ist zum einen ein gutes Gefühl nach dem Dienst die Kleidung auszuziehen und zum anderen eine hygienische Frage (ja, Dienstkleidung kann auch richtig dreckig werden!).

Ich hab auch ne Weile als Aushilfe im Nachtdienst auf einer Station gearbeitet wo aber generell nur Zivil getragen wurde - es gab auch nur wenig Patientenkontakt, das war okay. Aber auf Normalstation würd ich nicht ohne Dienstkleidung arbeiten wollen - ich finds arm wenn das Krankenhaus den Praktikanten nicht mal die Kleidung stellt!

Ich würd nochmal nachfragen, schließlich bist du eine ungezahlte Hilfskraft und kannst damit von dem Haus auch ein wenig erwarten!

Viel Spaß im Praktikum,

Lars

Shakespeareslady
19.02.2006, 10:26
Halte es auch für absolut unmöglich, sich das selber kaufen zu müssen.
und - wie schon gesagt - die kleidung wird nicht wirklich dreckig. den meisten "dreck" hab ich dann schon mit kaffee o.ä. fabriziert :-blush
aber vielleicht bei den schuhen.. (die ja nun nicht gestellt werden) - kauf dir da bequeme und nicht zu gute. ich hatte meine pumas an, weil das die bequemsten sind, die ich habe, und habe es schon irgendwie bereut. lieber so gesundheitslatschen (gibts ab montag bei PLUS ;-)) oder sowas und danach ohne schlechtes gewissen weg werfen...
ich hatte ein schickes weisses kleidchen, bis auf knielänge. :-blush

kwatta
19.02.2006, 14:03
lieber so gesundheitslatschen (gibts ab montag bei PLUS ;-))

Diese Schuhe haben bei mir mit zur Überlegung geführt, ob ich überhaupt Medizin studieren soll (und danach ärztlich tätig zu werden - auch wenn das jetzt ja noch 6 Jahre hin ist, hehe) - aber ich finde die einfach wahnsinnig schrecklich, und wenn ich jetzt schon daran denke, dass ich die vielleicht schon in 5 Jahren täglich sehen muss, dann graust es mir :-blush