PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine lust mehr



pegla
18.02.2006, 17:37
hi leute,
sitz gerade über neuro und hab einfach keine lust mehr. mir wird das ganze studium einfach zu stressig, da ich gerade auch noch erasmus mache, wird sich mein studium etwas verlängern. wie siehts den bei euch eigentlich so aus. seit ihr alle in der regelstudienzeit? habt ihr eigentlich noch die befürchtung das studium doch nicht zu schaffen? ich stell mir jetzt oft die frage, ob ich es überhaupt schaffen werde....eigentlich ist es nur noch 1 bis 1,5 jahre bis zum pj. also knapp über ein jahr noch zähne zusammenbeißen. aber ich kanns irgendwie nicht mehr. was meint ihr dazu?
vielen dank für die antworten!!!!

Lava
18.02.2006, 18:27
In meinem Freundeskreis ist das sehr gemischt. Einige sind schon scheinfrei, die meisten haben noch ein paar Kurse vor sich und gar nicht wenige noch 1 oder 2 Semester. Die Gründe sind ganz unterschiedlich: einige haben das Physikum später gemacht, andere wegen der Doktorarbeit ausgetzt und natürlich waren auch ein paar Leute im Ausland. Also keine Panik schieben! Sieh's locker. Die Motivation wird schon wieder kommen. Genieß deinen Auslandsaufenthalt. :-)

hassabasta
18.02.2006, 18:43
Hallo pegla,

kann gut nachvollziehen, was Du meinst. Ich habe auch Phasen (und das offenbar immer öfter), in den ich das Gefühl habe, mir entgleitet alles Stück für Stück. Der Stress scheint immer nur noch mehr zu werden: Hier noch ne Handvoll Klausuren mehr; den ganzen Tag Veranstaltungen, dass Du abends kaum noch geradeaus schauen kannst; und in den Ferien natürlich keine Erholung sondern Famulatur.
Mittlerweile mache ich mir jedoch keinen so großen Druck mehr wie zu Beginn. Ich setze Prioritäten: Das was mir wichtig ist, will ich bestehen und der Rest läuft eben so nebenher. Und wenn es mal irgendwo nicht geklappt hat, ist auch nicht tragisch. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass die Motivation ganz von selbst wieder kommt und ich ihr nicht hinterherlaufen muss.
Die Tatsache, dass noch "ganz andere Leute" dieses Studium geschafft haben, gibt doch Hoffnung und hilft in schwierigeren zeiten die Zähne zusammen zu beißen und durchzuhalten. :-top

LG hassabasta

supergirl17
18.02.2006, 19:05
Fühl mich auch grad leerer als leer :-nix
aber die Erfahrung lehrt Gott sei Dank, dass solche "dunklen Anwandlungen" meist von alleine wieder verschwinden.

Sicherheithalber werd ich trotzdem heute abend noch zum Tanzen weggehen, denn Bewegung wirkt häufig Wunder :-top

und jemand mal sagte, wenn Du Dich bewegst, bewegt sich Dein Glück auch