PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studium in deutschland - chancen für österreicher?



madniki
18.02.2006, 20:48
studium in Deutschland Hat hier jemand erfahrung wie leicht man als österreicher zum medizinstudium in deutschland zugelassen wird? welchen notenschnitt im maturazeugnis und/oder abschlusszeugnis der 8.klasse man braucht?
wenn jetzt alle NC flüchtlinge nach österreich kommen, müsste man eigentlich mit guten noten aus österreich in deutschland einen platz bekommen. und wenn ja, wie groß sind die chancen an einer deutschen wunschuni, zb regensburg unterzukommen?

kwatta
18.02.2006, 20:58
Für einen EU-Staatsbürger gilt bei der ZVS das ganz normale Auswahlverfahren, das heißt du musst die selben Quoten erfüllen wie deutsche Bewerber (und dass das wegen einer NC-Flucht leichter werden sollte, zweifele ich mal an ;-) )

abi2005
18.02.2006, 20:58
am besten schaust du auf der seite www.zvs.de nach.denke so mit1,6 für human und 1,8 für zahnmed bist du auf der sicheren seite...

madniki
18.02.2006, 21:14
danke, auf der zvs seite war ich schon, bin aber nicht recht schlau daraus geworden, da wir in österreich den NC ja nur den namen nach kennen. wie wird der von einem österreichischen maturazeugnis berechnet? kommen auch die noten des abschlusszeugnisses der letzten gymnasiumsklasse dazu, wenn ja, welche? werden noten aus bestimmten fächern schwerer gewichtet?
wenn das jemand weiß, bitte erklärt es mir.

HalloBallo
18.02.2006, 21:17
danke, auf der zvs seite war ich schon, bin aber nicht recht schlau daraus geworden, da wir in österreich den NC ja nur den namen nach kennen. wie wird der von einem österreichischen maturazeugnis berechnet? kommen auch die noten des abschlusszeugnisses der letzten gymnasiumsklasse dazu, wenn ja, welche? werden noten aus bestimmten fächern schwerer gewichtet?
wenn das jemand weiß, bitte erklärt es mir.

Wende dich mal am besten and die Gruppe 21 der ZVS. Die sind ausschließlich für Bewerber mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen zuständig. Die müssten dir auf alle Fälle weiter helfen können.

Grüße :-top

Gruber
19.02.2006, 11:01
Ob allerdings ein Studium in Regensburg so erfüllend ist, sei mal dahingestellt !

Phino
19.02.2006, 12:02
Ob allerdings ein Studium in Regensburg so erfüllend ist, sei mal dahingestellt !

Besser als nichts?

Dr. Pschy
19.02.2006, 14:27
Regensburg ist eine sehr sehr geile Stadt, wenn man nicht unbedingt aufs Großstadtflair bedacht ist!!

thorsten83
19.02.2006, 14:48
die Uni Regensburg hat nen guten Ruf (was die Bildung angeht).

Im großen und ganzen ist es sowieso egal wo man studiert. Dem einen gefällt die Stadt besser, dem anderen diese Stadt. Doch es kommt doch hauptsächlich auf den vermittelten Stoff an. Und eine Hyperglykämie wird überall mit Insulin behandelt. Egal ob Rostock oder Freiburg.

MediFreaK
19.02.2006, 15:07
die Uni Regensburg hat nen guten Ruf (was die Bildung angeht).

Im großen und ganzen ist es sowieso egal wo man studiert. Dem einen gefällt die Stadt besser, dem anderen diese Stadt. Doch es kommt doch hauptsächlich auf den vermittelten Stoff an. Und eine Hyperglykämie wird überall mit Insulin behandelt. Egal ob Rostock oder Freiburg.
:-meinung :-top ...finds immer blöde, wenn sich jemand hinstellt und sagt, die und die stadt sei schlecht oder so...ich meine, für den größten teil von uns ist doch einfach nur wichtig, dass wir überhaupt studieren. und am ende, findet doch sowieso jeder die eigene uni am besten und sieht über kleinere schwächen hinweg...also nehmen wie es kommt und dann ist gut...mfg medi

el_corazón
19.02.2006, 21:10
Regensburg ist eine sehr sehr geile Stadt, wenn man nicht unbedingt aufs Großstadtflair bedacht ist!!
:-top