PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. STEX - Prüfung im Patientenzimmer?



Mescalera
18.02.2006, 21:29
Hallo an alle!!!

Habe da mal eine ganz dringende Frage:

Darf im mündlichen 2. STEX auch im Patientenzimmer geprüft werden - also Untersuchung am Patienten usw??

Unsere Prüfer wollen das nämlich machen, aber ein Kommilitone meinte jetzt, daß das überhaupt nicht zulässig wäre...stimmt das???

Wie sind denn die genauen Bedingungen für das mündliche 2. Stex, kann man das irgendwo nachlesen???

Gruß an alle

Mescalera :-nix

Hellequin
18.02.2006, 21:50
www.approbationsordnung.de

Ab § 28 sind die regeln für das 2. Stex aufgeführt.


(2) Dem Prüfling sind - soweit möglich - praktische Aufgaben zu stellen. Der Prüfling soll seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten soweit wie möglich fallbezogen nachweisen. Die Aufgaben sind unter Berücksichtigung auch allgemeinmedizinischer Gesichtspunkte so zu stellen, daß ihre Behandlung durch den Prüfling Aufschluß darüber geben kann, daß der Prüfling medizinische Zusammenhänge zu erkennen vermag und zu einer fächerübergreifenden Beurteilung der Fragestellungen in der Lage ist. Die Prüfung soll insbesondere der Feststellung dienen, daß der Prüfling

a) die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringt, um ihre Anwendung in der Praxis einzuüben,

b) in der Lage ist, ärztliche Erfahrungen zu sammeln und

c) das Bewußtsein für die Entwicklung ärztlicher Verhaltensweisen besitzt.

(3) Die Prüfungskommission kann dem Prüfling vor dem Prüfungstermin einen Patienten zur Anamneseerhebung und Untersuchung zuweisen und ihm aufgeben, bei der Prüfung hierüber mündlich oder mittels einer Vorlage einer schriftlichen Ausarbeitung zu berichten.

apple
19.02.2006, 10:07
Wie unter 3) steht, kann der Prüfer jedem Prüfling einen Patienten zur Untersuchung zuweisen. Bei mir war das auch so und ich war sehr froh darüber. Ich hatte Chirurgie und hatte auf der Kinderchirurgie Prüfung. Wir haben jeder einen Patienten gezogen und hatten dann 2 Stunden Zeit zur Anamneseerhebung und Untersuchung, konnten in die Akten schauen, Befunde im PC anschauen und in allen möglichen Büchern nachlesen. Es war also kein Problem rauszufinden was der Patient hat und nochmal was über die Krankheit nachzulesen. Das Gute dabei ist, dass du die erste Frage schon mal richtig hast und alles vom Zettel ablesen kannst was du rausgefunden hast:-) Die Prüfer haben auch extra keine schweren Fälle rausgesucht. Ich fand es auf jeden Fall gut. :-top Es wird glaub ich auch in den meisten Fächern so gemacht, das steht dann auf der Einladung mit drauf.

Mescalera
19.02.2006, 14:17
Ja, daß man vorher einen Patienten bekommt und den untersucht, ist hier auch so üblich.

Aber wir sollen ja während der Prüfung selbst mit allen 4 Prüflingen + 2 Prüfern zu dem Patienten hin und den vor allen untersuchen, und das machen die meisten anderen Prüfer eben nicht, sondern die Mehrheit der Prüfer läßt den Prüfling seinen Fall anhand Anamnese + Befunden der Gruppe im Prüfungszimmer vorstellen.

So finde ich das aber auch angenehmer, als vor der gesamten Gruppe jemanden untersuchen zu müssen (auch für den Patienten vielleicht nicht so toll) und dann noch alles zu erklären....

Na, ja, hilft ja alles nichts.. da müssen wir jetzt wohl durch!!!

Drückt mir bitte die Daumen,

Gruß Mescalera :-oopss