PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Mainz



Seiten : [1] 2 3 4 5

mimi030
18.02.2006, 23:05
juhuu, hab heute ne einladung zum gespräch für mainz bekommen, findet am 7. märz statt. ich weiß jetzt zwar nicht ob das ne neuigkeit ist oder schon darüber gesprochen wurde, aber ich wollte es einfach sicherheitshalber mal posten..schließlich sitzen wir allen mit hummeln im hintern da.
mein dn war übrigens 1,7 und mainz war an dritter OP. hat noch jemand hier ne einladung zum "Vorsprechen" wie es in dem brief genannt wird bekommen?lg, mimi

abi2005
18.02.2006, 23:56
hey,glückwunsch!!!!das gibt hoffnung...ich denke dass du medizin meinst,oder???? auch für uns zahnis denn denke mal dass wenn medizin mit 1,7 eingeladen wird mit op 3!!!!(und eventuell noch höher)dann wirds auch bei der zahnmed auch dementsprechend gut aussehen....habe irgendwo gelesen dass zum ws 05/06 die einladungen zu zahnmed später abgeschickt wurden,kann mir dies jemand bitte bitte bestätigen?????danke
ps:viel glück/erfolg beim gespräch :-top

mimi030
19.02.2006, 00:09
danke, bin auch super happy. ja, sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir humanmed handelt. drück dir auf jeden fall auch die daumen!!alles gute, mimi

Bus-T
19.02.2006, 01:01
Hm, ist jetzt natürlich die Frage, ob die in Mainz dann alle genommen haben, die Mainz an erster und zweiter Stelle stehen hatten. Oder ob es egal war, wo Mainz steht (erste bis dritter), und sie nur nach Note gingen.
Wenn sie nach Note gingen, dann heißt es ja, dass sie nur bis 1,6 wahrscheinlich direkt im AdH zugelassen haben.

abi2005
19.02.2006, 01:11
ne egal is nich wo mainz steht,bei gleicher note nehmen die dann schon erst nach höherer op....hab grad gesehen bei bestnote gings einschliesslich 1,5 6.op,dat heißt bestenfalls kamen alle mit 1.6 durch bestnote rein und paar wenige 1,7ner mit op 1 (ich sagte bestenfalls) :-nix

Xylamon
19.02.2006, 01:26
Die OP ist ohne Relevanz! Bei Notengleichheit und zu wenig Plätzen entscheidet ein abgeleisteter Dienst und dann das Los.

abi2005
19.02.2006, 01:35
woher weißt du das`?kann ich mir garnicht vorstellen....bei der zvs sieht man doch auch bei unis denen op ganz egal ist dass das dann trotzdem angegeben wird....

Antiheld
19.02.2006, 02:42
@ Abi2005

Die Vergabe im AdH und im Abibestenverfahren sind 2 paar Schuhe, bring das mal nicht durcheinander.
Im AdH ist es egal ob man Mainz an 1, 2 oder 3 genannt hat, alle werden gleich behandelt.

abi2005
19.02.2006, 02:48
oh...immer wenn man grad das gefühl bekommt,endlich einen durchblick zu haben und den ganzen zvs-kram einigermasen zu verstehen,erfährt man,dass man etwas elementares total missverstanden hat...naja danke :-winky

alexb
19.02.2006, 03:10
Habe ebenfalls eine Einladung zum Auswahlgespräch Mainz erhalten.

Di., 7. März, 12:30
Schnitt: 1,7; WS: 1; Dienst: nein, OP: 2

Zusätzlich ist ein "biographischer Fragebogen" bis zum 24.02. auszufüllen und zurückzusenden.


Also ich bin jetzt völlig optimistisch, zumal im Forum zu lesen war, dass im WS sogar Leute noch nachgerückt seien, ohne zum Auswahlgespräch überhaupt eingelden worden zu sein.

abi2005
19.02.2006, 11:19
hey glückwunch

mattes86
19.02.2006, 12:28
cool, auch mein glückwunsch!!!

welcher DN reicht denn eurer meinung nach aus, um ins mainzer AdH reinzukommen?auch 1,8 ? oder war bei 1,7 schon schluss?
und welche chancen seht ihr da für nachrücker?


noch ein nachtrag, von http://www.uni-mainz.de/studium/515.php

Vorauswahl der Bewerber/innen nach Ortspräferenz: Es werden nur Personen am Hochschulauswahlverfahren beteiligt, die den Studienort Mainz an 1.-3. Stelle genannt haben. Auswahlverfahren: 60% der Studienplätze werden nach der Abiturdurchschnittsnote, 40% nach dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs vergeben. Wer zu den Gesprächen eingeladen wird, entscheidet sich aufgrund der Abiturdurchschnittsnote; es werden dreimal soviele Beweber/innen eingeladen wie Studienplätze in dieser Quote zur Verfügung stehen. Bei den Auswahlgesprächen geht es um Motivation und Eignung für den Studiengang.

DerDilettant
19.02.2006, 14:05
Hi.
Ich bin auch zum Auswahlgespräch eingeladen (DN 1,6).
Nur anstatt mich zu freuen überlege ich mir jetzt, Mainz sausen zu lassen, weil:
-is nicht der nächste weg von mir (schon gar nicht wenn ich um 7.45 da antreten muss)
-muss an dem tag eigentlich in die arbeit (gut, könnte ich absagen)
-will eigentlich lieber nach erlangen oder würzburg

is echt schwierig, aber mit 1,6 müsste doch da auch noch was zu kriegen sein, oder? eigentlich hätte ich aber gedacht dass da noch einiges mehr zum auswahlgespräch eingeladen wird, zumal die ja die 3fache zahl der plätze einladen. die grenze scheint ja eher 1,7 als 1,8 zu sein... (?)
was meint ihr über meine chancen? wär halt blöd wenn ich mich jetzt "verzocke"...

abi2005
19.02.2006, 14:11
also ich würde da auf jeden fall antreten,denn sicher ist sicher....am end stehst du ohne garnichts da....
kenne genug leute die auch vor der tür übernachten würden,um eine chance zu bekommen,also lieber eine uni zuviel als noch ein semester warten :-meinung

abi2005
19.02.2006, 14:16
@mattes 86:wenn du 1,8 hast aber keine einladung hat es vielleicht nicht mehr gereicht... :-nix....ich persönlich glaub nicht dass es mit auswahlgespräch bis 1,8 geht,vielleicht dann eher noch durchs nachrückverfahren,aber wie gesagt,das ist nur mein gefühl...

mimi030
19.02.2006, 15:35
@alexb: dann sehen wir uns ja am 7. märz in mainz!! woher kommst du, aus der nähe? Habe gerade den Fragebogen fertig..jetzt heisst es nicht verrückt werden, ruhe bewahren und däumchen drücken., wünsch dir trotz konkurrenz viel glück, vielleicht schaffen wirs ja beide, lg mimi

alexb
19.02.2006, 16:22
mimi030:

Ich bin aus Stuttgart, und du? 030=Berlin? Um wie viel Uhr bist du dran mit dem Auswahlgespräch? Vielleicht sehen wir uns ja echt. Und ich drücke dir auch die Daumen! Aber mit 1,7 sehe ich wie gesagt für und beide gute Chancen, einen Studienplatz zu bekommen! (allerdings nicht zwangsläufig an der gleichen Uni, obwohl ich schon gerne nach Mainz gehen würde)

Den Fragebogen schick ich morgen ab, da kommt noch ein neues Bild rein.

Viele Grüsse
Alex

Healix
19.02.2006, 17:29
Also ich hab Mainz an erster OP, bis zum Semesterbeginn abgeleisteten Dienst, ein Wartesemester, DN 1,6. Gestern keine Post. Heißt das, dass ich auf jeden Fall einen Platz direkt bekommen hab? °_°
Edit: hab sogar noch Sozialkriterium 4 (!)

mimi030
19.02.2006, 17:34
@Healix: will dir keinen falschen hoffnungen machen, aber sieht verdammt danach aus. ruf doch morgen einfach mal in der uni an.

@alexb: ja aus berlin, bin um 12:30 uhr dran. muss mich jetzt erstmal um zugtickets etc kümmern..ist das alles aufregend..

lg mimi

DerDilettant
19.02.2006, 17:38
@healix: würde ich so sehen, ja.
das beruhigt mich jetzt bisschen, d.h. ich bin wohl nur rel knapp nicht direkt reingekommen (hab auch 1,6 und 3.op, aber op spielt ja keine rolle in diesem fall)
das würde aber dann doch fast auch heissen, dass zumindest einige 1.8er eingeladen sein müssten, oder? ich meine die 20% abiturbesten gingen bis 1,3 (glaub ich). wenn dann von den übrigen 60% die 40%-grenze für die direktzulassung bei 1,6 endet müssen doch unter den übrigen 60% der Adh-Teilnehmer sicherlich auch ein paar schlechter als 1,7 sein....?