PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi nach 12 Jahren 2008-2013



Phino
19.02.2006, 12:00
Bin mir sicher, dass viele schon davon wissen. Aber mir ist erst jetzt richtig klar geworden, dass das Warten auf einen Studienplatz keinen Sinn hat, wenn man nicht schon 3/4 WS hat. Denn:

"Für den Hochschulzugang dürfte sehr problematisch werden, dass in den genannten Jahren (2008-2013) jeweils gleichzeitig zwei Jahrgänge - nach 12 bzw. 13 Jahren Schulzeit - das Abitur ablegen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Dauer_der_Schulzeit)

D.h. wir haben mehr 1.0er und viel mehr sehr gute Warter. Ich bezweifel, dass man mit einem guten Abischnitt im Jahr 2006 noch durch Wartezeit einen Studienplatz bekommen wird.
Mehr noch: Ich glaube es wird durch ein Abi nach 12 Jahren Schulzeit schlimmer als in Psychologie mit der Wartezeit. Wer kann 7 Jahre lang sinnvoll warten?
Also entweder vor der "Hochschulflut" seine 9-10 WS voll habe oder etwas anderes studieren.
:-meinung

Shakespeareslady
19.02.2006, 12:05
ja, die überlegung habe ich noch gar nicht bedacht. :-oopss
trotzdem - wenn ich im september die ausbildung beginne, habe ich nach abschluss 8 wartesemester. danach wird weiter in dem beruf gearbeitet, bis ich einen studienplatz bekomme. wahrscheinlich idealisiere ich zuviel, aber bis jetzt kann ich mich damit sehr gut anfreunden.

Xanathos
19.02.2006, 12:18
Ich mache dieses Jahr mein Abi... Naja.
Selbst wenn es mehr Leute mit 1,0 gibt, erstmal kommt das Zentralabi dazu und ich glaube, dass das in einigen Bundesländern schon in die Noten reinhauen wird. Es gibt einfach zu große Leistungsdifferenzen und die Lehrer sind sicher nicht so gut auf diese Umstellung vorbereitet wie sie sollten. Naja, zumindest nicht alle. Ist allerdings fraglich, ob das Zentralabi eine wirklich große Auswirkung auf die Wartesemester haben wird.

Außerdem sieht's ja im Moment nicht so aus, als ob sich die Situation der Ärzte in Deutschland wirklich bessern würde. Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann doch noch genug Leute abschreckt und sie lieber etwas anderes studieren.

Eigentlich finde ich, dass die, die vor der Umstellung ihr Abi gemacht haben, dadurch auf keinen Fall benachteiligt sein sollten... wie auch immer man das anstellen sollte. Es gibt so viel Bürokratie in Deutschland, da wären dafür sicher auch noch irgendwo Formulare zu bekommen. :-(

Wombat
19.02.2006, 15:06
So n Shit, ich mache 2007 mein Abi. wenn ich Pech habe erwisch ich noch die Doppel-Abiturienten. Brrr...
Beeinflusst die Umstellung auf Zentralabi und damit eventuelle Notenverschlechterungen allegemein die Chancen auf einen Studienplatz oder nur die, der Leute aus den Umstellunsbundesländern?

Bus-T
19.02.2006, 16:05
Also bei uns in Sachsen Anhalt machen 2007 schon 2 Jahrgänge ihr Abitur!

Hellequin
19.02.2006, 16:10
So ganz kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen. Erstes Kriterium bei der Wartezeit sind die Anzahl der Wartesemester. D.h. du brauchst nur mehr Wartesemester als die anderen. Sprich wenn jemand mit weniger Wartesemester ein 1,0 Abi :-)) hat, kann dir das egal sein, weil du dann doch vorrangig deinen Platz bekommst.

banshee
19.02.2006, 16:15
Für Warter wird das nur eine Rolle spielen, wenn sie in diesem Jahr ihr Abi machen und über die Note oder AdH keinen Platz bekommen. Es kommt als Warter nur auf die Leute an, die mehr Wartesemester oder gleich viele haben, nicht auf die mit weniger... Jemandem mit z.B. 4 Wartesemestern kann es im Prinzip egal sein, ob sich 5000 oder 15000 Leute mit 0, 1, 2 oder 3 Wartesemestern bewerben. Die Auswirkungen dieses "Doppel"-Abis in der Wartezeitquote sieht man frühestens wenn dieser Jahrgang nach Wartesemestern in die Nähe eines Studienplatzes kommt. Wenn man z.B. von 10 WS ausgeht, frühestens 2012, weil dann verhältnissmäßig mehr Bewerber die gleiche Anzahl an WS haben. Für die Quote der Abiturbesten und das AdH wird sich die Konkurrenz natürlich zum ersten Bewerbungszeitpunkt erhöhen...

MediFreaK
19.02.2006, 18:21
Also bei uns in Sachsen Anhalt machen 2007 schon 2 Jahrgänge ihr Abitur!
genau und das ist doch nur der eine übergangsjahrgang, wo zwei klassenstufen fertig werden. es gibt doch nicht von 2008-2013 zwei jahrgänge...

Xanathos
19.02.2006, 18:51
Das mit den Wartesemestern hab ich gar nicht bedacht. Stimmt aber wohl. Die, die jetzt Abi machen, haben ja 4WS Vorsprung gegenüber denen, die es 2008 machen (bzw. gegenüber denen von 2007, und wenn das nur ein Bundesland ist, wird sich das nicht so sehr auswirken). :-)

LaTraviata
19.02.2006, 19:06
Tja, aber fuer uns wird sich eben die Konkurrenz nicht aendern, da wir nach wie vor mit denjenigen konkurrieren, die die gleiche Anzahl an Wartesemestern gesammelt haben... in den Quoten, wo man von einer Ueberschwemmung und einer Problemsituation ausgehen kann, habe ich sowieso die Hoffnung aufgegeben einen Platz zu erhalten, wie wahrschienlich viele andere hier... entweder warten oder eben etwas anderes starten :-)

Liebe Gruesse, L*

Xylamon
19.02.2006, 22:20
genau und das ist doch nur der eine übergangsjahrgang, wo zwei klassenstufen fertig werden. es gibt doch nicht von 2008-2013 zwei jahrgänge...
hab mich auch gewundert! Aber ich glaube, er meint, dass die verschiedenen Bundesländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf das 12jährige Abitur umgestellt haben. zB das S-A 07 2 Abi-Jahrgänge hat, andere Bundesländer in den Jahren danach folgen.
Im NC auswirken wird es sich defnitiv, wie stark weiß natürlich kein Mensch. Die Wartezeit wird mit 4-6 Jahren Verspätung folgen...