PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung während PJ



Zoidberg
19.02.2006, 11:01
Meine Krankenversicherung (Barmer) möchte, dass ich während meines 8 monatigen Schweiz PJs mich dort krankenversichere und meine Versicherung hier derzeit ruhen lasse.

Ich dachte bisher, dass es Verträge zwischen den europäischen Krankenversicherungen gibt und ich mich nicht dort extra versichern lassen muss.

Hat meine Krankenkasse Recht oder war da nur ein unfähiger Mitarbeiter am Werk?

Muriel
19.02.2006, 12:20
keine Ahnung, ob es stimmt. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mich fürs Auslands-PJ über die debeka krankenversichert hatte. Das hat etwa 50 Euro im Monat gekostet, was natürlich erst mal ne ganze Menge ist, aber ich denke, eine extra Versicherung in der Schweiz dürfte auch nicht billiger sein. Und ohne KV dazustehen... nee, lass ma...

doclux
19.02.2006, 17:48
Meine Krankenversicherung (Barmer) möchte, dass ich während meines 8 monatigen Schweiz PJs mich dort krankenversichere und meine Versicherung hier derzeit ruhen lasse.

Ich dachte bisher, dass es Verträge zwischen den europäischen Krankenversicherungen gibt und ich mich nicht dort extra versichern lassen muss.

Hat meine Krankenkasse Recht oder war da nur ein unfähiger Mitarbeiter am Werk?

es gibt ein europäisches abkommen, das auch für die schweiz gilt. dieses abkommen regelt die krankenversorgung der gesetzlich versicherten im ausland. so hat es mir meine techniker krankenkasse erklärt.
du brauchst also keine extra-versicherung. das haben auch schon andere hier im forum geschrieben.
@ muriel: da haste wohl ordentlich geld zum fenster rausgeschmissen...

Muriel
19.02.2006, 17:52
nee, hab ich nicht, da über die normale GKV nur eine Versicherung im Ausland für 6o Tage vorliegt. BEi acht Monaten Auslandsaufenthalt liegt man da doch deutlich drüber.

Dr. Pschy
19.02.2006, 17:58
Das stimmt nicht.

Ich bin gesetzlich bei meiner Mutter in der DAK mitversichert, studiere aber in Oesterreich. Es gibt ein spezielles Formular (E108 glaub ich), das man bei der zustaendigen KV im Ausland einreichen muss (einen laengerfristigen Aufenthalt mal vorausgesetzt), dann gilt man offiziell als Versicherter der auslaendischen KV, die aber intern mit deiner dt. KV abrechnet. Ich fuer meinen Teil hab sogar eine eigene KV-Karte der hiesigen KV, mit der ich hier zum Arzt gehe. Zurueck in Deutschland gilt ganz normal meine deutsche Karte. Wohlgemerkt, ohne irgendwas zu zahlen!

teletubs
20.02.2006, 08:21
es gibt nebenbei gesagt auch noch diverse private, die kostenlose auslandsversicherungen anbieten...MLP, Allianz etc pp einfach mal schauen :-lesen

Zoidberg
24.02.2006, 06:48
mmh, kostenlose Auslandskrankenversicherung, hat da jemand mehr infos, kann ich ja fast gar nicht glauben :-)

Habt ihr anderen, die schon PJ in CH gemacht haben, euch auch noch extra krankenversichert oder habt ihr eure Sachen bei der schweizer KV eingereicht?

Kennt jemand diese deutschen Versicherungskarten mit dem EU Symbol drauf fürs Ausland?

teletubs
24.02.2006, 07:02
also war in der schweiz und hab vom MLP so´n paket bekommen...für umme :-)) dann hab ich mir bei meiner KK AOK noch so´n wisch geholt...und das hat gereicht...
hab ich alles net in anspruch genommen. als ich wirklich mal krank war, bin ich schnell nach D rübergetigert...

Dr. Pschy
24.02.2006, 07:29
Im uebrigen haben alle deutschen KV-Karten, die mittlerweile ausgegeben werden, die "EU-Auslandskrankenversicherung" hinten drauf. Damit ist man berechtigt, im EU-Ausland aerztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, ohne vorher grosse Formalitaeten erledigt zu haben. Im Prinzip ist das nichts anderes als deine persoenlichen Daten und wichtige Nummern, damit die auslaendische KV mit der deutschen abrechnen kann. Urlaube und solche Geschichten sind damit abgedeckt, alles was laenger dauert (PJ, Auslandssemester, etc.) kann mit dem Auslandsformular (siehe oben) erledigt werden.