PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit/ Wie nehme ich Kontakt auf?



DocLasix
19.02.2006, 13:35
Hallo!

Ich bemühe mich jetzt in den Semesterferien um eine Doktorarbeit.

Wie habt Ihr das denn angefangen?
Haltet Ihr es für eine gute Idee, einfach mal ganz unverbindlich e-mails an die einzelnen Profs zu schreiben, bei denen man meint, sie könnten was interessantes haben?

Wenn ja, was habt Ihr dann in die e-mail geschrieben?
Kurze Angaben zur Person o.ä.?

Vielen Dank schon einmal!


Doc Lasix

trina1081
19.02.2006, 13:41
Einfach hingehen und fragen oder ne kurze unkomplizierte email.

gruss trina

muschelschubbser
19.02.2006, 13:44
moin!

also ich habe vor kurzem mit meiner Doktorarbeit angefangen....

hatte vorher ganz einfache mails an mehrere prof's geschickt...habe mich dann mit den unterhalten über mögliche Themen, Ablauf und und und....
danach sich einfach für einen Doktorvater entscheiden ....

also alles gaaaaan eaaasy :-)) :-top

Miss
19.02.2006, 19:01
Kurze Mail ist gut. Oder die Leute in den Kursen mal ansprechen, dann bekommt man schon einen ungefähren Eindruck und die auch von Dir.
Dann mal treffen, Infomaterial geben lassen, Bedenkzeit (auf beiden Seiten) -dann später mögliches Projekt konkretisieren lassen! am besten Schema entwerfen lassen, hab ich in der Anfangszeit machen lassen (damit man weiß, was man machen muß und sich nicht unerwartet auf einmal andere Bedingungen ergeben).

Wünsch Dir ein gutes Händchen! :-top
(ach ja, am besten noch andere Doktoranden, auch ehemalige, nach Erfahrungen und Gefallen fragen)

Gibbus
19.02.2006, 19:19
Hallo!
Ich habe auch nur eine kurze Mail geschrieben und gefragt, ob Interesse besteht, eine Doktorarbeit, sofern vorhanden, zu betreuen. Habe mich dann kurz mit der Professorin getroffen, sie hat mir ein paar Themen vorgeschlagen und ich habe mich für eines entschieden. Jetzt warte ich darauf, daß das korrekt formuliert und dann auch bewilligt wird. Da wird es noch ein paar Mails und mindestens noch zwei drei Treffen geben, bis ich anfangen kann, aber bislang läuft das alles ganz easy.
Also, ran ans mailen oder Klinken putzen.
Viel Erfolg! :-top

Kackbratze
20.02.2006, 20:29
Oder öfter mal am schwarzen Brett in der Uni schauen.
In manchen Unis gibt es spezielle Doktorarbeits-Bretter (Göttingen definitiv), da hängt dann auch was aus.

Lava
20.02.2006, 20:37
Oder öfter mal am schwarzen Brett in der Uni schauen.
In manchen Unis gibt es spezielle Doktorarbeits-Bretter (Göttingen definitiv), da hängt dann auch was aus.

Ja. Die Sachen die sonst keiner will :-D

Miss
20.02.2006, 20:57
Ich denk auch, die richig guten bzw. interessanten Sachen kriegt man eher, wenn man gezielt nachfragt. Die ausgehängten Arbeiten fand ich auch immer nicht so spannend, kann aber auch daran liegen, daß man sich manchmal was Anderes vorstellt und es im Gespräch anders rüberkommen würde.

Aber m.E. lohnt sich Engagement schon sehr für ne gute und interessante Arbeit!

Kackbratze
20.02.2006, 21:31
Die Arbeiten am schwarzen Brett sind nicht nur schlecht und keiner will sie haben.
Man muss nur genauer suchen und mal öfter schauen. Es werden ja auch neue und gute Arbeiten aufgehängt...und gleich wieder abgehängt, weil sie jemand genommen hat, der schnell genug war...

Hez
20.02.2006, 21:47
Meine Erfahrung dazu ist, dass man am besten zu Doktorarbeiten kommt, wenn man entweder eben gerade da eine Famulatur oder ein Praktikum macht, oder einfach persönlich auftaucht. Ich hatte anfänglich auch emails geschrieben ohne Ende, ohne Erfolg.
Mir wurde zB nach meinem Chirurgiepraktikum eine Doktorarbeit angeboten, aber ich hatte schon meine Arbeit in der Kardiologie.
Und einmal als ich eine Freundin in die Pädiatrie zu einem Vorstellungsgespräch begleitete, hätte ich danach auch eine haben können. Und das, obwohl der Doktor eine Warteliste von Studenten hatte. Allerdings sind die anderen Interessenten nie persönlich aufgetaucht.


Fazit: Die mögen Motivation...

sunny03
13.05.2006, 18:59
Habt ihr in euren Mails geschrieben, welche Art von Arbeit (stat., experimentell) ihr am liebsten machen würdet oder erstmal alles offen gelassen?
Und habt ihr mehrere potentielle Dr.väter gleichzeitig angeschrieben und dann deren Themen gesammelt, um Bedenkzeit gebeten und dann entschieden? Oder würdet ihr hintereinander immer nur einen anschreiben, schauen ob etwas zurückkommt und wenn es nicht ansprechend ist, dann den nächsten anmailen? :-nix

Lava
13.05.2006, 20:08
Och, schreib ruhig mehreren gleichzeitig. Ist ja nicht verboten, sich mehrere Sachen anzuschauen und dann zu entscheiden. Im Gegenteil: das zeigt, dass du nicht naiv bist sondern entschlossen, das Richtige zu finden. :-)

ClooneyGeorge
13.05.2006, 20:14
Die Überschrift hat irgendwie was :-)

"Wie nehme ich Kontakt auf" ooooOOOOhhmmmm
*meditative Position einnehm*
Ooooommmhhh
"Oh Gott, ich glaub ich hab gerade was gefunden"

:-top


Also ich hab auch einfach mal wild rumgeschrieben nachdem ich ein wenig im Netz recherchiert habe...bei der Ersten hiess es einige Male "sorry, bin auf vielen Kongressen, lassen Sie uns erst nächste Woche einen Termin vereinbaren".
Naja, nachdem Sie das zweimal gemacht hat schied´ Sie schonmal aus.
Am besten ist es wohl möglichst schnell auf ein Treffen zu drängen um selbst schonmal einen Eindruck zu kriegen und mal bisschen reinzuschnuppern.