PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was von Mainz gehört??!

Seiten : 1 [2]

abi2005
01.03.2006, 18:15
ich habe bei der uni mainz angerufen.die haben mir gesagt,dass ich nicht unter denen bin die ne einladung bekommen haben,also wurde ich wahrscheinlich direkt zugelassen...nun habe ich aber angst,dass die bei mir den selben fehler wie bei jemanden anderes gemacht haben und mich unter medizin führen...die uni mainz sagte um nochmal ganz sicher zu gehen könnte ich ja nochmal bei der zvs nachfragen.die von der zvs sagten aber dass die uni auch die 60%die direkt durch bestnote genommen werde selbst auswählt...jetzt versteh ich garnichts mehr!!!soll ich es dabei belassen und davon ausgehen direkt genommen worden zu sein oder nochmal nachfragen???wenn ich nicht unter den eingeladenen bin ist ja eigentlich alles klar,oder???
abgesehen davon gehe ich davon aus in mehreren unis ne zulassung zu bekommen und weiß hauptsächlich bezogen auf mainz und marburg nicht fü welche ich mich letztendlich entscheiden soll...was denkt ihr???

Recall8
01.03.2006, 18:37
ne zulassung für mehrere unis? das habe ich noch nie gehört,
klär mich mal auf, wie das gehen soll, wenns über die zvs läuft??? :-))

abi2005
01.03.2006, 18:53
habe ich mich falsch ausgedrückt????was ich meine ist falls ich sowohl in mainz auch auch in marburg angenommen werde,für welche ich mich dann entscheiden soll...ach ist wahrscheinlich ne sinnlose frage...kenne die antwort wahrscheinlich schon,will es nur noch nicht wahrhaben...
also forget it.
..... :-blush

Recall8
01.03.2006, 20:27
Habe ich mich falsch ausgedrückt?

Ich habe deinen text so verstanden, dass du wahrscheinlich für marburg als auch mainz zugelassen bist/warst/sein wirst/glaubst zu sein...

Meine Frage war anders ausgedrückt: geht es überhaupt doppelt zugelassen zu werden?
Ich denke Nein und dann müsstest Du dich auch nicht entscheiden, wo du hingehst (logisch oder?)...

Bitte steinige ich mich nicht, wenn ich dich wieder falsch verstanden habe...

Puschel05
02.03.2006, 09:12
@ TobiasL: Sie meinte den zweiten Teil des ZVS-Vefahrens, sprich: Die Mehrfachzulassung (heißt auch so ganz offiziell). Man wird quasi an mehreren Unis zugelassen und muss sich innerhalb 5 Tagen (glaub ich ) entscheiden an welche Uni man entgültig zugelassen werden möchte. Also man immatrikuliert sich nur einmal. Die Unis die man nicht gewählt hat gehen in das letzte Verfahren über: Die einfache Zulassung.

Zahnfee06
02.03.2006, 14:56
@ abi2005: Also wenn ich die wahl zwischen Mainz und Marburg hätte wär ich auf jedenfall lieber nach Mainz gegangen!!! Habe mir schon öffters solche Uni-rankings angesehen und da war Mainz immer im durchschnittlichen Bereich und Marburg eher am Schluss. Wenn ich könnte würde ich am liebsten nach Würzburg gehen, denn die haben für Zahnmed. so zieml. den besten Ruf! Aber mein Freund studiert leider schon in Mainz...Und bevor ich ganz alleine nach Bayern gehe, bleibe ich lieber hier bei meinen Lieben!
Übrigends ich war am Dienstag in Mainz und habe das mal klarstellen lassen! Die hatten mich ja tatsächlich zu den Medizinern gesteckt. :-???

Recall8
02.03.2006, 19:50
Ok nehmen wir mal das CHE Ranking (2003)

1.Gesamturteil Studierende
Marburg - Spitzengruppe
Mainz - Mittelgruppe

2.Betreuungsverhältnisse
Marburg-Spitzengruppe (1:43)
Mainz -Mittelgruppe (1:73)

3.Behandlungsplätze
Marburg - Schlussgruppe (1:8)
Mainz - Mittelgrupep (1:5)

4.Reputation
Marburg - Mittelgruppe
Mainz - Mittelgruppe

5.Bereitsstellung Instrumente Klinik
Marburg- ja kostenfrei
Mainz - nein

Es kann jeder selbst gewichten, was einem lieber ist.
Das nur auszugsweise ein paar Daten, unkommentiert aus dem Jahre 2003.
Aktuelleres CHE Ranking gibst noch nicht.
(Als Marbuger muss man derartigen Behauptungen gefeit sein :-peng )

abi2005
02.03.2006, 21:58
@zahnfee:ja und meine angst ist jetzt dass die den gleichen fehler bei mir auch gemacht haben...hast du mitgekriegt,dass der fehler denen event. mehrfach unterlaufen ist,vielleicht haben die das beiläufig festgestellt???ich hab auch bei der uni angerufen,aber die haben mich nicht mit ner sachbearbeiterin verbunden.....was glaubst du??heißt das bei dir jetzt dass du im nachhinein ne direktzulassung bekommen hast???
hab irgendwie das gefühl die uni mainz hat zum ss irgendwie chaos was die studienplatzvergabe angeht,durch das was du sagst und durch die fehlinformationen die sie mir gegeben haben und weol die sich jedes mal wen ich angerufen habe irgendwie zwar freundlich aber gestresst angehört haben...
was die unis angeht hört man echt von jedem was anderes...auch die zahnärzte die ich bisher gefragt habe haben alle was anderes gesagt...könnte theoretisch sein dass würzburg auch klappt...würde aber sehr sehr ungern nach bayern...das ist nix für mich...jezt ist die frage marburg vs. mainz
Marburg:ich müsste nicht weg aus hessen
bin dort aufgewachsen
wäre irgendwie vollzeitstudent
kostengünstig
Mainz:nahe an wiesbaden wo ich mittlerweile wohne
einige freunde studieren auch dort
hab gehört es sei dort relativ einfach trotz gutem ruf(aber das mit dem ruf,da blick ich eh nicht durch)

Recall8
03.03.2006, 09:26
hab gehört es sei dort relativ einfach trotz gutem ruf(aber das mit dem ruf,da blick ich eh nicht durch)

Also darauf würde ich mich auf keinen Fall Verlassen.

Und die Sache ist mit dem Ruf:
Geh mal Niedersachsen und frag die Zahnärzte, wo man am besten ZM studieren kann...
Geh mal nach Thüringen und frag, wo man am besten ZM studieren kann.
usw. usw.

Du wirst super schnell erkennen, dass verdammt viele Unis einen sehr guten Ruf haben müssen.
:-))

abi2005
03.03.2006, 19:57
@tobiasl:ja das habe ich schon bemerkt ;-) haben anscheinend nur elitenunis in dt. :-dance
was ich dich als marburger student mal fragen wollte:weisst ja schon einiges aus unserem echte marburger-forum über mich,will echt gern nach marburg zurück!!!!!aber meine angst is jetzt weil ich maburg erst an 3.stelle angegeben habe :-peng da ich so planlos wie ich war dachte in giessen und mainz bessere chancen zu haben,habe ich die befürchtung mit 1,8 und dritter op nicht mehr genommen zu werden...was denkst du-erfahrungsgemäs??also wenn ich sowohl mainz als auch mr genommen werde,entscheide ich mich jetzt doch für marburg..mein herz hat gesiegt. :-love nur bei33plätzen oder so,habe ich wenig hoffnung...naja vielleicht ging dann noch ein unitauschaber innerhalb von zwei wochen bis semesterbeginn???

Zahnfee06
04.03.2006, 17:44
Ich wollte auf keinen Fall mit meinem Komentar jemandem zu nahe treten!
Ich kann nur sagen, was ich gelesen habe und das Uni-Ranking von dem du erzählst hab ich nicht geredet. Ist ja auch egal! Im Grunde ist es wirklich wurscht wo man studiert, denn wenn man sich anstrengt und versucht das Beste draus zu machen, kann man ein guter Arzt, Zahnarzt, Jurist... werden.
Im Grunde liegt es hauptsächlich an einem selbst!
Also sorry, nochmal, wenn ich dich mit diesem Comment irgendwie beleidigt/angegriffen habe! War nicht meine Absicht!!! :-nix
Denn über die Studenten selbst sagt ja kein Uni-Ranking irgendwas aus! ;-)