PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH - Wer weiß mehr als wir? ;)



xopeo
19.02.2006, 19:10
Wenn ich etwas wissen möchte, dann suche ich mir jemanden, der mehr weiß als ich und frage ihn. Das Problem ist: Ich weiß nicht, wen ich fragen soll. :D

Mit anderen Worten: Es gibt eine gewisse Anzahl von Bewerbern für das AdH, die sich alle brav über die ZVS beworben haben. Das bedeutet doch aber auch, dass die Durchschnittsnoten dieser Bewerber bestimmten Personen resp. Sachbearbeitern bekannt sein müssen. Natürlich kann man keine endgültigen Aussagen treffen, ob ein Bewerber es geschafft hat oder nicht, aber eine ungefähre Einschätzung würde mir - und vielen anderen sicherlich auch - ja schon reichen.

Also, wen muss ich bestechen, um an Informationen zu gelangen? ZVS-Mitarbeiter? Die Zuständigen an der jeweiligen Universität? Ich kann nicht länger warten. :(


PS. Hier laufen doch so viele Fachkundige herum: Wo wird eurer Einschätzung nach die Grenze im AdH für Münster und Tübingen liegen?

Poro
19.02.2006, 19:26
Also ich habe im WS auch versucht etwas über die NC's über die Uni und über die ZVS rauszubekommen, aber die haben nichts dazu gesagt. Die ZVS-Mitarbeiter wissen die Zahlen wirklich nicht, weil das ja per Computer ausgerechnet wird und dann stellen die Informatiker die Zahlen dann so 2-3 Tage vor den Briefen in deren Programm, d.h. der ZVS-Mitarbeiter hat vorher ja auch keinen Zugriff. Und die an der Uni haben mir gesagt, dass sie ja erst den Wert von der ZVS erfahren müssen. Nur die Unis, die die 60% ohne die ZVS-Hilfe auswählen, können einem schon mehr vorher sagen, so z.B. Berlin.

xopeo
19.02.2006, 19:33
Vielen Dank für die Antwort, Poro - auch wenn es wahrlich nicht das ist, was ich hören wollte. :(

Vielleicht kann ja trotzdem mal jemand eine Prognose wagen, wo die Grenzen liegen werden...irgendeinen Sinn soll der Thread hier schließlich haben.

alocider
19.02.2006, 19:48
Um dem ganzen einen Sinn zu geben, wie du sagst:
Hier meine Prognose:
-für Münster wirds vielleicht bis 1,4 reichen
-für Tübingen ohne Beruf bis 1,3 und mit Beruf 1,5 maximal

So, und was sagt uns das: wenn du schon über die Abibestenquote keine Chance in Münster oder Tübingen hattest, hast du so auch keine!
Was wohl daran liegen mag, dass die beiden Unis kein Auswahlverfahren durchführen, welches diesen Namen verdient.
P.S.: Ist euch auch schon aufgefallen, dass es vor der Reform des Verfahrens fast eine bessere Chance in vielen Auswahlverfahren gab als jetzt?

Poro
19.02.2006, 21:09
ja, das ist uns allen schon seit längerem aufgefallen und deshalb regen wir uns hier auch immer so auf!!!

DerDilettant
19.02.2006, 21:16
wenn du schon über die Abibestenquote keine Chance in Münster oder Tübingen hattest, hast du so auch keine!ähm... könnte das nochmal jemand kurz erläutern? ich denke schon, dass man auch in münster und
tübingen mit 1,6 oder vllt. auch 1,7 noch chancen hat. irgendwo müssen die übrigen 60% der plätze doch hin.:-meinung

oder hab ich da was übersehen?:-nix:-???

Xylamon
19.02.2006, 22:13
Ich glaube, du denkst da um eine kleine Ecke :) 60% klingt viel, aber wieviel sind 60% von 10? Halt auch nur 6. Tübingen bietet nur recht wenige Plätze (waren das nicht sowas um die 30 im WS?) an, dadurch steigt der Notendruck erheblich, auch wenn diese Uni an den absoluten Bewerber-Zahlen gemessen, nicht überdurchschnittlich beliebt ist.
Ich denke das Tübingen wie Münster nicht über die 1.4/5 nicht hinauskommen werden.

DerDilettant
19.02.2006, 22:52
Tübingen bietet nur recht wenige Plätze (waren das nicht sowas um die 30 im WS?) an, dadurch steigt der Notendruck erheblich, auch wenn diese Uni an den absoluten Bewerber-Zahlen gemessen, nicht überdurchschnittlich beliebt ist.
Ich denke das Tübingen wie Münster nicht über die 1.4/5 nicht hinauskommen werden.http://www.zvs.de/Service/Download/BEW_Med_001_SS2006.pdf -->Seite 4

Tübingen und Münster bieten eigentlich nicht mehr oder weniger plätze an als andere unis.
Die Bewerberzahlen sind zurückgegangen, die absoluten ebenso wie die pro Studienplatz (von 9,9 auf 9,0). Für letztes SS ist z.B. angegeben, dass in münster eine Auswahl im Adh bis 1,9 "möglich" war, was auch immer das genau heisst. :-??? Hier, Seite 7 (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_SS2005.pdf)

Warum sollten sich die granzen denn plötzlich so dramatisch verschärfen?

edit: rein der neugierde halber, was würdet ihr denn dann für die anderen unis für werte schätzen?

xopeo
19.02.2006, 23:29
Ich halte Vergleiche mit dem letzten Sommersemester für problematisch, weil sich die Verteilungsregeln zum Wintersemester 2005/06 geändert haben.

DerDilettant
19.02.2006, 23:35
Ja klar, deswegen kann man die letztjährige Abibestenquote nicht mit der heurigen vergleichen, weil man 51% nicht mit 20% vergleichen kann. Aber wir reden doch jetzt vom Endergebnis im Adh, und das kann man imho schon vergleichen. Schließlich wird an den meisten Unis eh nach wie vor im Adh nur nach Note verteilt.:-keks

Gute Nacht

alocider
20.02.2006, 00:14
@poro: Ich reboote mein Aufregen immer mit jeder Bewerbung. Ist wie beim Alzheimer: alle Themen sind plötzlich wieder genauso skandalös wie letztes Semester ;-)
Aber im Ernst: habe das hier noch nie so gelesen. Und immerhin bei Berlin kannst du dich ja nicht beklagen. (und ich hoffe ich mich ab morgen früh auch nicht mehr)