PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbarmt euch und antwortet bitte....



Roxi
19.02.2006, 19:45
Hallo!
Im Zahniforum wollte sich keiner dazu äußern, vielleicht erbamt sich ja hier jemand...?



Also, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es geschnallt hab. Angenommen jemand hat ein Abi von 1,8 in NDS (der NC dort ist 1,8) hat aber Göttingen (1,6) gewählt.... Bekommt diese Person dann einfach einen Platz in einer anderen Stadt, ich mein, auch wenn sie nur Göttingen angegeben hat. Mir ist es mal so erklärt worden, dass wenn es nur einen Ortswunsch gibt und dieser nicht erfüllbar ist, dem Kanidaten ein anderer Platz an der Uni angeboten wird, die dem Erstwunsch am nächsten liegt.
Die große Frage ist jetzt also: haben alle, die den Länder NC geknackt haben einen Platz, oder konkurrieren sie mit uns im ADH?

thorsten83
19.02.2006, 19:53
1.) Wenn jemand den Bundesland-NC in der Abibestenquote knackt, dann allerdings nicht auf einen Ort verteilt werden kann (wie in deinem Beispiel nur Göttingen angegeben hat), bekommt diese Person zunächst keinen Platz

Im weiteren Schritt (also AdH) kann dieser Bewerber allerdings wieder einen Platz bekommen, sofern er den lokalen NC schafft.

2.) Bewerber, die in der Abibestenquote einen Platz erhalten haben konkurrieren in der Ortsverteilung nicht mehr mit den AdH-Bewerbern. Das sind zwei verschiende Quoten.

MediFreaK
19.02.2006, 20:05
1.) Wenn jemand den Bundesland-NC in der Abibestenquote knackt, dann allerdings nicht auf einen Ort verteilt werden kann (wie in deinem Beispiel nur Göttingen angegeben hat), bekommt diese Person zunächst keinen Platz

Im weiteren Schritt (also AdH) kann dieser Bewerber allerdings wieder einen Platz bekommen, sofern er den lokalen NC schafft.

2.) Bewerber, die in der Abibestenquote einen Platz erhalten haben konkurrieren in der Ortsverteilung nicht mehr mit den AdH-Bewerbern. Das sind zwei verschiende Quoten.

zu1., so is das nur, wenn der bewerber alle anderen orte ausschließt. tut er das allerdings nicht, dann wird er weiterverteilt...dafür steht dann dieses F auf der zvs seite, bei den nc der einzellnen unis...dh da sind leute, die da eigentlich primär nicht hin wollten. wird allerdings alles andere außer göttingen ausgeschlossen, kommt man da ins adh

Dr. Pschy
19.02.2006, 20:14
Naja, da ins AdH kommt man dann aber auch nur, wenn man in der AdH-Liste wieder Goettingen auf Platz 1 setzt und sonst nix angibt!

HalloBallo
19.02.2006, 20:15
zu1., so is das nur, wenn der bewerber alle anderen orte ausschließt. tut er das allerdings nicht, dann wird er weiterverteilt...dafür steht dann dieses F auf der zvs seite, bei den nc der einzellnen unis...dh da sind leute, die da eigentlich primär nicht hin wollten. wird allerdings alles andere außer göttingen ausgeschlossen, kommt man da ins adh

stimmt auch nicht ... :-oopss

Das was du da grad erzählt hast gilt NUR für die Wartezeitquote. Die Option Unis ein-bzw. auszuschließen gibt es in der Abiturbestenquote nicht.

Grüße :-top

abi2005
19.02.2006, 20:18
dann heisst es dass alle leute die durch bestnote einen platz bekamen auch wirklich untergebracht sind???das wäre ja richtig cool...denke doch nicht,das jemand ernsthaft nur eine einzige uni in betracht zieht und so darauf beharrt,oder??

HalloBallo
19.02.2006, 20:20
dann heisst es dass alle leute die durch bestnote einen platz bekamen auch wirklich untergebracht sind???das wäre ja richtig cool...denke doch nicht,das jemand ernsthaft nur eine einzige uni in betracht zieht und so darauf beharrt,oder??

Nein, das heißt es nicht. Es kann z.B. Leute geben, die in SH mit 1,7 den NC geknackt haben aber nur Unis wie Tübingen und Würzburg angegeben haben.
Man muss also schon die Unis angegeben haben, wo der Schnitt ausreichend war. Bedenke aber, dass in der Abiturbestenquote die Ortspräferenz vor dem Durchschnitt zählt. Das heißt, dass Leute mit 1,7 z.B. in Mainz einen Platz bekommen haben, wenn sie Mainz mindestens auf OP 5 hatten.

Grüße :-top

Dr. Pschy
19.02.2006, 20:21
Doch, die gibts, glaub mir :-) Aber da hab ich null Mitleid, wenn ich was nicht leiden kann ist das Unflexibilitaet.

alocider
19.02.2006, 20:26
@ DR.Psych: Vielleicht, aber nur ganz vielleicht ist es ja möglich, dass solche Leute gute Gründe haben nur eine UNI anzugeben. Vielleicht haben sie ja eine Familie mit Kind an diesem einen Ort. :-(

MediFreaK
19.02.2006, 21:36
stimmt auch nicht ... :-oopss

Das was du da grad erzählt hast gilt NUR für die Wartezeitquote. Die Option Unis ein-bzw. auszuschließen gibt es in der Abiturbestenquote nicht.

Grüße :-top
ohh also, als ich mich beworben habe, gabs das aber schon noch...glaube ich :-)) :-meinung

HalloBallo
19.02.2006, 21:41
ohh also, als ich mich beworben habe, gabs das aber schon noch...glaube ich :-)) :-meinung

Das kann sein, das war wohl mal anders... :-)) Jetzt ist es aber definitiv so wie ich es geschrieben hatte.

Grüße :-top

Dr. Pschy
19.02.2006, 22:01
@ DR.Psych: Vielleicht, aber nur ganz vielleicht ist es ja möglich, dass solche Leute gute Gründe haben nur eine UNI anzugeben. Vielleicht haben sie ja eine Familie mit Kind an diesem einen Ort. :-(

Dann muessen diese aber die Strukturen des Systems akzeptieren, so hart es leider ist...

Lifendhil
19.02.2006, 22:39
Doch, die gibts, glaub mir :-) Aber da hab ich null Mitleid, wenn ich was nicht leiden kann ist das Unflexibilitaet.

Also das ist ja jetzt etwas mehr als oberflächlich! Ich denke, es gibt genug Gründe, dass jemand in einer bestimmten Stadt studieren muss. Einige dieser Gründe werden zum Glück von der ZVS berücksichtigt, andere leider nicht. Aber da so pauschal zu urteilen, finde ich doch arg problematisch.

Ich werde übrigens nur einen einzigen Ort angeben, an dem ich studieren möchte. Zum Glück wird mein Abischnitt wohl reichen, wenn nicht für die 20% ZVS, dann auf jeden Fall fürs Univerfahren. So bin ich zum Glück auch nicht auf dein Mitleid angewiesen.

Roxi
20.02.2006, 10:02
So, hab jetzt doch noch mal bei der ZVS angerufen. In der Abibestenquote und im ADH wird man nur an Unis verteilt, die man tatsächlich angegeben hat....
Leider heißt das, dass nicht alle aus der Abibestenquote verteilt sind... :-(

MediFreaK
20.02.2006, 10:10
und die nichtverteilten abibesten rutschen dann ins adh vor...was aber nichts macht, weil dafür ja leute, die die abibesten nicht geschaft hätten, da wieder nachrücken und schon verteilt sind :-meinung

Antiheld
20.02.2006, 23:34
In der Abibestenquote rückt niemand nach.