PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Wahltertial - meine Erfahrungen

Seiten : 1 [2]

Studmed208
28.04.2006, 10:40
Ich habe Kinder als Wahlfach gehabt. Das war wirklich nett. Die Athmosphäre war toll und die Kollegen nett. Außerdem hat man die dankbarsten Patienten, die man sich vorstellen kann und viel Spaß hat man mit denen auch noch. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in der Schweiz war. Vielleicht lässt sich da nicht alles auf Deutschland übertragen. Außerdem kommt das dicke Ende dann am Schluß, wenn man fürs Examen lernt. Der Stoff ist doch unerschöpflich.

Lava
28.04.2006, 14:53
Ich denke, ich werde das mit der Neurochirurgie durchziehen. Da hab ich schon famuliert und weiß, was mich erwartet. Man darf nicht so arg viel machen (mit Glück mal ein Minibohrloch, ne Lumbalpunktion oder nen ZVK), aber ich schiele schon etwas darauf, in eben diesem Haus später auch zu arbeiten. Ich bin zwar nicht darauf fixiert, aber ich könnte es mir schon vorstellen...
Na mal sehen, wie es mir in der Schweiz gefällt in den anderen Fächern.

Wir können übrigens 3 Wunschorte angeben und für jeden 3 Fächer. :-D

Aber wenn man nur eins davon will, nützt einem das genausoviel wie 7 Ortswahlmöglichkeiten bei der ZVS, wenn man keinen Studienplatz bekommt...

Miss
28.04.2006, 16:30
Ich denk irgendwie auch, daß es nicht allesentscheidend ist, wo man sein PJ macht, man kann ja immer noch umsatteln, oder man weiß im Zweifelsfalle, was man auf keinen Fall machen will ;-) Auf der anderen Seite, wenn man es weiß und man dann da auch das PJ macht, ist das gaub ich auch eine gute Sache...man weiß ungefähr, was auf einen zukommt und kann evtl. auch schon ein paar Kontakte knüpfen bzw. "sich empfehlen" (oder umgekehrt ;-) )

Aber was macht man jetzt eigentlich am schlausten als Wahlfach, wenn man später Innere machen will???
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber im Moment bin ich ein bißchen von Traumatologie ab und könnte mir Innere gut vorstellen. Der Altersdurchschnitt ist zwar recht hoch, aber das Spektrum ist auch breit (und so was gefällt mir, allerdings auf keinen Fall Allgemeinmedizin :-(( )
Also, was macht man? Anästhesie -wegen Intensivmedizin und schaden kann das ja auch nicht (ich wollte das eigentlich niemalsnie machen :-nix) -oder was?
Hab noch an Tropenmedizin gedacht, aber naja, ganz schön speziell.
Oder Neurologie, bei den ganzen Insultpatienten.
schwierig schwierig

Michi5880
28.04.2006, 18:55
Wenn du erwägst später mal Innere zu machen, ist die Überlegung, Anästhesie oder Neuro zu machen, gar nicht so verkehrt. Allerdings sollten dich die Fächer auch interessieren.
Die Entscheidung wird dir allerdings niemand abnehmen... :-nix

Picknicker
28.04.2006, 20:19
Wenn du sicher Innere machen willst, ist Anästhesie nicht verkehrt. Oder eben Neuro, da gibt´s auch viele Überschneidungen. Oder, du suchst dir einfach ein lustiges Fach wie Arbeitsmedizin, denn wenn du schon sicher mit Innere bist, isses eh wurscht ;-)

Persephone
29.04.2006, 09:29
Ich mach Neuro in nem peripheren KH. Eignetlich wollte ich an die Uniklinik, wurde aber rausgelost, weil zu viele Bewerber da waren. Mittlerweile bin ich ganz froh darüber. Bin erst die zweite PJlerin da und die Ärzte sind noch sehr motiviert mir was beizubringen. So werde ich super mit in die Station einbezogen, darf viel machen, hab eigene Patienten. Kann aber immer auch sagen, wenns mir zu viel wird (gerade das mit dem Blutabnehmen..... mag man nicht glauben, aber auch auf der Neuro wird viel abgenommen).
Ich fand Neuro seit dem 2. Semester toll. Hab dann auf der Neuro und der Neurochirurgie oft famuliert und denk jetzt, daß das genau das Richtige ist. :-top
Mal sehen wie sich das Tertial noch weiter entwickelt, und wie Innere und Chirurgie werden. Vielleicht entdecke ich ja doch mein Talent als Chirurgin ;-)

apple
29.04.2006, 11:20
Ich mach auch Neuro, aber erst im letzten Tertial. Hab von einigen Ärzten gehört, dass Neurologen so furchtbar sein sollen (arrogant usw.), stimmt das ? Wird zwar an jeder Klinik andere Exemplare geben, aber du hast ja wie es klingt schon einige kennengelernt. Ich hab mich erst letztes Jahr für Neuro entschieden und hab auch noch keine Famulatur dort gemacht, jetzt hoff ich natürlich dass die Berichte nur Vorurteile darstellen oder das Ergebnis schlechter Erfahrungen Einzelner sind und die Neurologen im Grunde doch nicht so übel sind. :-nix

Blumenmädchen
29.04.2006, 14:11
Hi zusammen,

ich hab auch Neuro im Wahltertial gemacht, war vorher schon vor allem durch ne super Famulatur sehr begeistert von dem Fach, und bin es jetzt nach dem PJ immer noch. Muss zwar zugeben, dass ich im Innere-Tertial doch kurz geschwankt habe, weil ich Innere auch sehr spannend fand, aber letztendlich habe ich mich jetzt doch für die Neuro entschieden, und hoffe, dass ich da bald auch nen Job bekomme.

Ich fand die Neurologen, die ich kennengelernt habe, übrigens überhaupt nicht arrogant, eher im Gegenteil. aber das ist jetzt natürlich auch wieder nur ne persönliche Meinung...

Schönen Nachmittag noch,

B.