PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwollene Tonsille - Retentionszyste?



Moorhühnchen
19.02.2006, 22:26
Hallo!

Habe am Donnerstag morgen einen Riesenschreck bekommen, als ich morgens in den Spiegel geschaut habe... Nein, nicht weil ICH so ******* aussah, sondern weil meine rechte Mandel geschwollen und mit 3 "gelben Krümeln" bedeckt war...
Halsweh hatte ich nicht, aber da am Tag darauf Semesterabschlußklausuren anstanden und ich sichergehen wollte, habe ich mich zu meinem Hausarzt aufgemacht.

Seine Vermutung ist eine "Retentionszyste" und die gelben Krümel sollen nur Zelltrümmer sein. Nun ja, eigentlich nicht schlimm, aber die Tonsille ist immer noch einigermaßen dick und die doofen Krümel wollten nicht weniger werden, egal wie oft man sie mit einem Wattestäbchen entfernt!
Eklige Sache :-blush , aber wer selbst schonmal geschwollene Mandeln hatte, weiß daß man schon Schluckbeschwerden hat, auch wenn keine Schmerzen da sind...

Kennt jemand vielleicht irgendwelche Hausmittelchen oder sollte ich doch mal den Gang zum HNO-Arzt anstreben?? Oder ist das wirklich alles ganz harmlos? Woher kommt das Ding auf einmal (und warum genau einen Tag vor der Klausuer... :-( ) und geht sowas von alleine wieder weg?
Danke für eure Ratschläge! :-top

Viele liebe Grüße
Kaddi

Salmonella
19.02.2006, 22:34
bist du sicher, dass du nicht ebv hast?
das tritt schließlich auch "über nacht" auf und hat die gleichen symptome!

Moorhühnchen
19.02.2006, 23:07
Nein, ich bin mir natürlich nicht sicher - aber normalerweise halte ich meinen Hausarzt für ziemlich fähig - und wenn er mir sagt, es sei eine Zyste, dann nehm ich ihm das erstmal so ab.... :-oopss
Hab jedoch bisher noch nie was über Retentionszysten der Tonsillen gehört... daher auch die Frage!

Wie gesagt, Halsweh hab ich keins und ich fühl mich auch sonst ganz fit!! Allerdings hat eine gute Freundin von mir gerade EBV...

PhineasGage
20.02.2006, 13:24
Wie wärs erstmal die Stippchen der Streptokokken-Angina ganz normal mit Penicillin zu therapieren, oder war das schon länger so dick, dass man direkt auf nen Abszeß schleißen könnte?!
Don`t panic!
Und zu EBV --- man sollte deshalb ja auch nicht die gleichen Leute knutschen, die die beste Freundin vorher geknutscht hat! ;-)

Moorhühnchen
20.02.2006, 14:12
Hihi :-))

1. Ich steh nicht so auf den Freund meiner Freundin und würde deswegen auch nicht unbedingt mit ihm rumknutschen (es sei denn, es bietet jemand genug Geld dafür.... ;-) )
2. Habe eine Amoxicillin-Allergie, wenn Du mich also umbringen möchtest.... :-((
Bin also bis jetzt ohne Therapie - glaube auch nicht, daß man Dedritus (gläubig, daß mein HA recht hat) mit Penicillin wegbekommt... *schlautu*

Vielleicht ist das Vieh auch schon länger geschwollen und ich habe es bis Donnerstag nur noch nicht gemerkt und vor der Klausur dann nur einen Panik-Schub deswegen bekommen :-notify .
Ach ja: ein Abszeß war bisher auch nicht im Gespräch - ich denke, sonst hätte ich auch schon längst 'ne Überweisung zum HNO-Arzt in der Tasche.

Naja, bis dahin werde ich euch weiter mein Leid klagen und meine nicht-schmerzende geschwollene Mandel versuchen zu ertragen :-keks stets in der Hoffnung nicht totkrank zu sein :-)) :-)) :-))
Hab ja jetzt Ferien!

PhineasGage
20.02.2006, 15:53
Amoxicillin-Allergie kenn ich :-party
Aber bei mir wurde als AB No.7 damals erfolgreich ein Cephalosporin eingesetzt, dass so ziemlich jedes böse und liebe Bakterium meines Körpers kaltblütig umbrachte....
Und wenns net besser wird, vielleicht doch mal zu nem richtigem Doc gehen
grüße von dem rheumat.geschädigten -Herzklappen-lernenden Phineas

Moorhühnchen
02.03.2006, 12:54
So, nu isses soweit:
Seit gestern morgen tierisch Halsschmerzen, Rötung und Schwellung, daß ich heute nacht fast erstickt bin!! :-((
Naja, bin jetzt also 2 Wochen nach Symptombeginn ein 2. Mal beim Hausarzt gewesen: "Aha, nun sind wir also an einem Punkt angelangt, wo es ohne Antibiose nicht mehr geht..."

Fazit: Wegen der Amoxi-Allergie gehört ab heute Clarithromycin zu meinem festen Nahrungsmittelbestand der nächsten Tage!!! :-keks

Als ob ich's nicht geahnt hätte nach Phineas' Eintrag... Naja, nächstes Mal bin ich hoffentlich schlauer... :-blush

morbidAngel
02.03.2006, 13:56
clarithromyzin? :-notify wirkt bestimmt, ich jedenfalls hatte davon letztens 2 wochen lang nen miesen tinnitus. hätte cefixim gegeben, kreuzallergien treten nur in 10% auf...

Moorhühnchen
02.03.2006, 20:21
clarithromyzin? :-notify wirkt bestimmt, ich jedenfalls hatte davon letztens 2 wochen lang nen miesen tinnitus. hätte cefixim gegeben, kreuzallergien treten nur in 10% auf...

Hatte vor 1 1/2 Jahren 'ne richtig miese Angina und dagegen *Ketek* bekommen - hab jeweils eine halbe Stunde nach Einnahme alles nur noch bitter (geschmacklich und Geruch) wahrgenommen, war ziemlich unangenehm, da es mindestens 6 Stunden anhielt und durch NICHTS zu vertreiben war!! :-peng
Hab das gleiche Problem jetzt auch in abgeschwächter Form (=> Schoki hilft diesmal ;-) ) nach den ersten 2 Tabletten Clarithromycin - denke aber, daß das eine relativ "harmlose" Nebenwirkung ist. Tinnitus hab ich bis jetzt jedenfalls (noch) nicht... :-))

Weiß auch nicht, warum gerade Clarithromycin...

Moorhühnchen
07.03.2006, 12:13
So, Packung ist alle - hab keinen Tinnitus bekommen!
Das nur mal so als kleine Erfolgsmeldung.... :-))