PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche Prüfung?? Wie lernen?



carishma
20.02.2006, 11:31
hallo,

die mündliche Prüfung naht (zwei Wochen).
Wie lange sollte man sich denn mindestens darauf vorbereiten?? Zwei Wochen, drei oder reichen ein paar Tage? Ich habe bisher nur auf das schriftliche gelernt und wollte nun anfangen, für das Mündliche zu lernen. Ich hoffe es ist nicht zu knapp.
Habe mir die Prüfunsprotokolle angeschaut und werde hauptsächlich damit lernen.
Gibt es aber trotzdem noch wichtige Tips zur Vorbereitung...vor allem wie schon gefragt - wie lange hattet ihr euch auf eure Prüfung vorbereitet?Und hat es gereicht?

Danke für jeden Beitrag....Grüssle

HAS
20.02.2006, 14:01
ich habe mit meiner prüfungsgruppe jedes "...in frage & antwort" einmal durchgekaut. ansonsten modelle etc. angucken! und v.a. alte threads mit dem selben thema. viel erfolg bei der prüfung.

netfinder
20.02.2006, 15:32
wenn du mit dem sLernen auf die schriftliche fertig bist, dann kannst du doch sicher schon vieles; fuer die muendliche wuerde ich die "Frage und Antwort" -Bände durchmachen und versuchen, mir aus dem Gedaechtnis die wichtigsten Begriffe vorzusagen.
2 Wochen reichen da locker!

nettie

hämoglobinchen
20.02.2006, 22:28
Genau, das mit den Frage- und Antwort-Büchern ist auf jeden Fall eine gute Sache, zumindest in Biochemie und Physio. Die decken auf jeden Fall wirklich alle Themen ab, allerdings würde ich die Antworten dann doch mal eher noch mal ausführlicher nachlesen, die sind nämlich recht dürftig meiner Meinung nach. Für Anatomie taugt das wenig, da würd ich eher einfach noch mal die ganzen Muskeln und Arterien mit Atlas und Lehrbuch durchgehen.
Und natürlich sind Altprotokolle der Prüfer ganz wichtig!
2 Wochen sollten dicke reichen. Sonst geht's irgendwann zu sehr an die Substanz *g*

Also viel Glück euch allen!

Solara
20.02.2006, 22:42
Und natürlich sind Altprotokolle der Prüfer ganz wichtig!2 Wochen sollten dicke reichen. Sonst geht's irgendwann zu sehr an die Substanz *g*

Also viel Glück euch allen!

Ja, Altprotokolle sind fast immer sehr, sehr wichtig - die da angesprochenen Themen müssen sitzen!

Es reichen 2 Wochen locker - erst recht, wenn man die jeweiligen Fächer ja vorab schon wiederholt hat. Gibt ja auch Unis, wo man den Brief erst 10 Tage vorher bekommt :-lesen !!

Viel Glück und gutgelaunte Prüfer!!

carishma
24.02.2006, 22:27
danke für die Tips.

eine Frage habe ich aber noch. Was ist der Grund, weshalb man in der mündlichen Prüfung durchfallen könnte (abgesehen von solchen, die absolut gar nichts beantworten könne, nicht eine einzige Frage) ?? Ich habe bisher immer nur gehört oder in den Protokollen gelesen, dass man trotz miesen Lesitungen immer noch von den meisten Prüfern eine vier bekommt (also besteht).


Stimmt das? Wie viele fallen denn so im Schnitt durch? Sind die mündlichen Prüfungen wirklich so harmlos??



Grüssle

Solara
25.02.2006, 10:27
Kommt auf den Prüfer an - es gibt da halt gewisse, die je nach Tageslaune schlechter davon zu überzeugen sind, dass sie die durchkommen lassen sollen!

HAS
26.02.2006, 19:15
selbe meinung. bei uns sind sehr wenige mündl. durchgefallen. ich weiss es von 2 leuten, und die sind wirklich einfach nur unsympathisch dumm! da frage ich mich sowieso, wie die überhaupt abi kriegen konnten. mach dir echt nicht zuviele sorgen wegen mündl., wenn du das schriftl. erstmal geschafft hast, wird das auch gehen. ich kenne keinen, der schriftlich bestanden hat und mündl. durchgefallen ist, andersrum aber einige.