PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin ohne Naturwissenschaften?



Minette
20.02.2006, 12:37
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin im Begriff, mein Abitur an einem Abendgymnasium nachzuholen.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin mir sicher, einen besseren Notenschnitt zu erreichen, wenn ich statt einer Naturwissenschaft eine zweite Frendsprache in Klasse 11 und 12 nehme.
Das würde aber heissen, daß ich dann weder Bio noch Physik noch Chemie haben werde.
Ist es unter diesen Voraussetzungen überhaupt möglich, ein Medizinstudium in einem vertretbaren :-) Zeitraum bzw. mit realistischem Aufwand zu absolvieren?
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Lg Minette

Shakespeareslady
20.02.2006, 12:40
hi,

ich studier zwar noch nicht, kenne aber genügend leute, die statt nw eher fremdsprachen im abi hatten - und das studium ohne probleme gemeistert haben oder meistern...nur wahrscheinlich manchmal mit ein wenig mehr lernaufwand. :-lesen
nimm die fächer, wo du gute noten erreichen kannst, das zählt!!!
p.s.: aaalso, ich hatte die besten noten in sport, englisch, deutsch und religion, dafür physik und chemie ab der 11 nicht mehr...du wirst also nicht alleine sein, es geht da vielen so. :-winky

Minette
20.02.2006, 12:44
Wow, Antwort in Rekordzeit :-)) , danke.
Ich hoffe natürlich, die weiteren Meinungen fallen genauso aus...

Shakespeareslady
20.02.2006, 12:51
och, wir können auch noch schneller ;-)
habe allerdings in der eile, 1. sein zu wollen :-D , etwas vergessen:
herzlich willkommen hier! :-winky :-winky :-winky
weitere meinungen folgen bald, ich kenn den haufen hier... :-angel

Gwendoline
20.02.2006, 12:55
Da Dir alle drei Naturwissenschaften auch wieder im Medizinstudium begegnen, wäre es natürlich gut, vorher schon genügend Ahnung davon zu haben. Es würde schon etwas Zeit beim Lernen sparen (für Bio hab ich nach meinem Bio-LK nur nen Abend reingeschaut). Es ist aber trotzdem schaffbar. Hatte zum Beispiel auch Chemie nach der 10. abgewählt und bin ganz gut durch die Chemieklausuren im Studium gekommen. Du solltest eben abwägen: wenn Du Dir wirklich sicher bist, einen besseren NC mit ner Sprache zu erreichen, solltest Du diesen Weg gehen, da Du mit einem schlechteren NC (evt.mehr) Wartesemester abgreifen würdest. Und das, denke ich, überschreitet die Zeit fürs Nachholen der naturwissenschaftlichen Fächer bei weiten. :-lesen

nightingale
20.02.2006, 14:46
Ich denke auch, dass Du die Naturwissenschaften zugunsten der Durchschnittsnote "opfern" solltest, so paradox das auch klingen mag.
Das allerwichtigste ist wirklich, dass Du den NC knackst, und das ist momentan wirklich die größte Hürde.
Denn was nützt es Dir, wenn Du zwar Chemie etc. gehabt hast, dann aber 4 Jahre oder so auf einen Studienplatz warten musst? In der Zeit verflüchtigt sich das Wissen dann wieder :-???
Allein beim Auswahlverfahren der Hochschulen könnte es sein, dass Du schlechtere Karten hast ohne Naturwissenschaften. Hast Du denn einen medizinischen Beruf gelernt? Das würde dieses Defizit dann wieder ausgleichen.

Wünsche Dir so oder so viel Erfolg :-stud

OliP
20.02.2006, 16:02
Mach Dir keine Sorgen, nach meiner Erfahrung gehen Chemie, Biologie und Physik nur unwesentlich/geringfügig über das Schulniveau hinaus und man fängt auch an der Uni bei den Grundlagen an.
ähm, was will ich damit eigentlich sagen...aja: die Fächer sind absolut problemlos auch ohne grossartige Vorkenntnisse im 1. Semester zu meistern, ich kenne persönlich niemanden der daran gescheitert wäre.

Und dazu ist das erste Semester doch da, um dir nur Grundlagen der drei Fächer zu verklickern :-stud ?

Also kein Panik - wähle natürlich die wahrscheinlich ertragreichste Fächerkombi für dein Abi :-))

Viel Glück dabei!
OliP

Minette
20.02.2006, 17:57
Okay, vielen Dank, dann weiß ich ja jetzt Bescheid :-))