PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutmütige Prüfer...



GOMER
20.02.2006, 14:54
Leuts, mich würden mal Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Hab gerade den letzten Teil der Makroskopie bestanden (ZNS), die Zeit zwischen der letzten und der heutigen Prüfung betrug zwei Wochen, mir hat von Anfang an der Zugang gefehlt, ich hatte wahnsinnige Schwierigkeiten das Zeug zu lernen, hatte heute vor der Prüfung ein sehr gemischtes Gefühl.
Ich kannte die Prüferin als äußerst gutmütig, hatte bei Ihr Situs, da hat's zwar auch etwas gestockt, aber im Großen und Ganzen war ich nicht sooo schlecht. Heute jedoch hab ich ein absolutes Trauerspiel abgeliefert, hab einfach saumäßig viel nicht gewusst. Langer Rede kurzer Sinn: "Sie haben schon deutliche Lücken, aber ich lass Sie jetzt mal durch..."

Jetzt bin ich irgendwie total vor den Kopf gestoßen, natürlich bin ich froh ZNS und damit Makro hinter mir zu haben, ich hätte schwer gekotzt wenn ich da nochmal hätte hingehen müssen. Aber andererseits war meine Leistung objektiv und subjektiv so mangelhaft, daß ich überhaupt nicht weiß was ich davon halten soll, insbesondere weil ich davon überzeugt bin, daß ich bei jedem anderen Prüfer durchgefallen wäre. Ich hätte mich auch selbst durchfallen lassen.
Das Ganze gibt mir nicht sonderlich viel Zuversicht für das was noch kommt, leichter wird's ja bestimmt nicht.

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, was sagt Ihr dazu?

Miss
20.02.2006, 15:01
Ganz im Ernst, mal hat man Glück, mal nicht so. Freu Dich trotzdem einfach...sie hatte halt noch einen guten Eindruck von Dir, davon muß man manchmal auch zehren können. Natürlich wäre es besser, wenn man immer hundertpro oder wenigstens zu 90% vorbereitet wäre, aber das geht halt nicht immer (da kann man sich dann selbst mal fragen, warum...obs an widrigen Umständen lag und eine Ausnahme ist- oder immer irgendwas ist -und es hausgemacht ist, dann sollte man da vielleicht mal was ändern)....aber wer kennt das nicht, daß man halt mal Lücken hat (man kann wirklich nicht immer alles wissen). Und je nachdem, wies läuft, was gefragt ist, wie souverän man rüberkommt, kann man Glück haben und kriegt ne 1...mit dem gleichen Wissen, wenns blöd läuft, kann man aber auch durchfallen, wenn der Prüfer intuitiv die Lücken findet ;-)

Und ich denke, das gleicht sich schon alles aus, man kann nicht immer Glück haben, wenn man meistens ganz gut vorbereitet ist, dann fällt man vielleicht einmal auf die Schnauze, aber nicht andauernd...aber ein bißchen Schwein ist dann auch mal erlaubt.

Abhaken...weiter gehts! Du kannst den Prüfern bei der nächsten Gelegenheit beweisen, daß Du es derbe drauf hast :-D

Gwendoline
20.02.2006, 16:21
Sei doch froh über das Bestanden! Es gibt nun mal immer Zeiten, wo man nicht so gut drauf ist. Irgendwann wird es eine Prüfung geben, wo Du total viel gewusst hast, aber wegen einer Kleinigkeit, auf die Du nicht kamst, durchfällst. DANN kannst Du Dich ärgern! Aber diesmal über den Prüfer und nicht über Dich.
:-))




Das Ganze gibt mir nicht sonderlich viel Zuversicht für das was noch kommt, leichter wird's ja bestimmt nicht.


Ich fand die Vorklinik viel Schwerer/Zeitaufwendiger als die Klinik!! Augen zu und durch! :-nix

OliP
20.02.2006, 16:50
... "Sie haben schon deutliche Lücken, aber ich lass Sie jetzt mal durch..."...

Du hättest der Prüferin sofort erklären sollen, dass du mit dem Prüfungsergebnis nicht einverstanden bist! :-D


Ne, mal im Ernst, erstens denkst du da bald nicht mehr drann und zweitens lernst du ja nicht für irgendeine Prüfung, sondern um dein KnowHow zu stärken. Und wenn du dich auf einem Gebiet schwächlich fühlst, dann hast du noch soviel Zeit, dir das noch anzufuttern. (beleg zB ein Wahlfach das thematisch passt, oder nutz die Semferien ein bisschen - oder melde dich für nen Tutorenjob im ZNS-Kurs an oderoderoder)
Wozu einer Bestätigung durch eine tolles Prüfungsergebnis hinterherheulen, du hast nichts eingebüßt:-top

hämoglobinchen
20.02.2006, 23:37
Ich find das derbe hart, direkt im ersten Semester mit Anatomie anfangen zu müssen ... wir haben ja schon über Chemie & co geklagt (ok die Durchfallquoten waren auch überdimensional...), das Präpsemester war dann halbwegs die Hölle ... aber da hatten wir im 3. ja wenigstens schon Lernroutine.
Also, Kopf hoch und nicht jetzt schon aufgeben. Meiner Erfahrung nach ist es so: Je länger das Studium geht, desto mehr lernt man das Lernen. Man kann das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden, Zusammenhänge zum schon Gelernten herstellen, und auch mal geschickter auf Lücke lernen :-stud .Und ZNS ist eh das Horrorthema und dann noch in 2 Wochen ... ich habs zum Physikum neu lernen müssen, weils bei uns nicht im Makro-Kurs drin war und nie geprüft wurde vorher und hab mich auch nie so wirklich damit anfreunden können.

Außerdem: spätestens in der Klinik wird's besser. Da bestehst du sogar Neuro-Prüfungen, wenn du die Namen der Hirnnerven nicht mehr kennst :-)) (ist tatsächlich passiert)

m!cH4êl
21.02.2006, 09:41
Hi Gomer, Glückwunsch zum bestandenen Testat! Mach dir keine Sorgen, wegen der Prüfung. Freu dich, dass du bestanden hast. Ich bin auch nie wirklich bei ZNS durchgestiegen, nur bei uns war das noch schriftlich, da ist man mit auswendig gelernten Altklausurfragen gut gefahren :-top

Dann hast du ja jetzt nur noch Chemie vor dir, oder? Da wünsch ich dir auf jeden Fall einen gescheiten Assistent oder eine gescheite Assistentin. Denn bei denen gibt es nicht so viele, die so gutmütig drauf sind wie deine Ana-Prüferin. Aber das geht auch rum! Immer weiter nach vorne schauen und wenn du das rum hast wird es echt schon weniger stressig im nächsten Semester.

Gruß Michael

Recall8
21.02.2006, 09:47
Glückwunsch zur BESTANDENDEN Prüfung! Alles andere interessiert niemanden mehr :-top Mich persönlich würde nur gerade eben mal interessieren, was du genau gefragt wurdest, oder was Du nicht beantworten konntest?

Wenn Du wirklich so viel Glück hattest, dann kannst Du mächtig froh sein !
Ich selbst habe bisher immer nur das Gegenteilige erlebt und deshalb auch keine einzige der .Makroprüfungen bzw. auch ZNS im 1.Anlauf geschafft.
Musste immer die Wdh.-prüfung in Kauf nehmen und das obwohl ich mir immer gedacht habe,dass ich wirklich Alles abgedeckt hatte und auch eines gutes Gefühl gehabt habe.

Ergo: Mündl. Prüfungen sind und bleiben Willkür.

hubertante
21.02.2006, 13:21
Gomer, ich kann Dich gut verstehen.
Habe mich auch peinlichst durch die mündliche Prüfung Bewegungsapparat geschlängelt und bin kurz darauf durchs Schriftliche übers gleiche Thema gerauscht, weil es keine einzige Mediskriptfrage gab und ich nach dem Mündlichen nur noch die Kraft hatte, zu kreuzen. Tja, dumm gelaufen.
Hab erst mal die Welt nicht mehr verstanden, aber anscheinend war die Luft einfach raus. Kommt halt mal vor...
Wir hatten übrigens 10 Prüfungen im ersten Semester. Bin ich Jesus? Kann ich übers Wasser gehen. Nö.....

mezzomixi
21.02.2006, 14:03
seit wann beschwert man sich über bestandene prüfungen :-nix

hubertante
21.02.2006, 14:32
Darüber beschwert sich auch keiner. Aber daß man mit schlechten Leistungen eine Prüfung besteht und gut vorbereitet auch mal durchfallen kann, ist eine der viiiiiiielen Drolligkeiten des Medizinstudiums.
Finde ich gar nicht verkehrt, mal zu reflektieren.
Nach den letzten Prüfungen teilte sich unser Semester in zwei Gruppen. Die einen hatten alles bestanden und stellten Lobeshymnen über Uni und Profs ins Netz. Nach dem Motto: " Alle , die was zu meckern haben, sind nur sauer, weils mal nicht so geklappt hat, aber wir haben unsere Profs gaaaanz lieb" :-keks
Und dann gabs noch die, die hinterfragen...... böse....... ;-)

MediFreaK
21.02.2006, 16:48
ach gomer, hauptsache bestanden...mir gings in der ersten allg. histo prüfung so...total liebe prüferin gehabt. wir waren am vortag abends noch weg und gelernt hatte ich auch kaum und mich schon damit abgefunden ne woche später nochmal antreten zu dürfen...hatte kaum was richtig und nur zusammen gestottert, aber gereicht hats trotzdem...also nicht beschweren, weiter machen..brauchst deswegen wohl kein schlechtes gewissen haben. das nächste mal, wendet sich der spieß bestimmt...so wie bei mir :-( :-nix

Fruit&Shine
21.02.2006, 17:15
Ich schliesse mich den Anderen an und sage auch Herzlichen Glueckwunsch zum bestandenen Testat !!!!! Mach dir doch keine Sorgen, Du bist ja nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte , der eine Pruefung so besteht ! Hauptsache , dass man es selber erkennt, dass es Luecken gibt :-top Pruefer sind eben auch Menschen und , wenn deine Prueferin bei den vorigen Testaten gesehen hat, dass Du dir Muehe gibst , dann hatte sie eben gute Eindruecke von dir und war diesmal grosszuegiger .

Miramis
21.02.2006, 17:26
total liebe prüferin gehabt. wir waren am vortag abends noch weg


Soso ...! ;-)

MediFreaK
21.02.2006, 17:28
Soso ...! ;-)
joar, zu nem big band konzert...aber es wurde doch etwas später als geplant... ;-)

GOMER
21.02.2006, 18:10
Zunächst mal herzlichen Dank für die Glückwünsche. Einen Tag später ist die Verwunderung der Erleichterung gewichen, heute fing Chemie an, sollte aber machbar sein, soweit ich das nach dem ersten Tag beurteilen kann. Ich war gestern einfach ganz perplex, weil ich nicht mal die Möglichkeit hatte bestimmten Fragen auszuweichen sondern einfach nur ein dummes Gesicht gemacht hab und zwar nicht nur bei einer Frage.



Glückwunsch zur BESTANDENDEN Prüfung! Alles andere interessiert niemanden mehr :-top Mich persönlich würde nur gerade eben mal interessieren, was du genau gefragt wurdest, oder was Du nicht beantworten konntest?

Nun, es fing mit Augenmuskeln an, ging eigentlich ganz gut, nur daß ich bei einem die Funktionen vertauscht hatte und mit einem Nerv was verwechselte. Dann wollte sie was über die Bahnen des Cortex wissen, worauf ich quasi gar keine Abtwort geben konnte, schließlich kam noch Liquor, das ging zunächst bis sie auf die Zisternen kam und ich einfach nicht mehr wuste was das war. Irgendwas viertes war noch, weiß aber nimmer was.

Magdachen
22.02.2006, 08:50
Diese These stell ich jetzt einfach mal so in den Raum, da ich kurz vor meinem mündlichen Physikum stehe und feststellen muß, dass es nahezu unmöglich ist alles zu können.
Und wenn ein Prüfer dann auf Details zu einem einzigen Thema besteht ist man halt durchgefallen und wenn er das Thema wechselt wenn er merkt dass da nur Oberflächlichkeiten vom Studenten kommen dann hat man halt bestanden. So ist das nun mal. Ich hoffe nur dass ich übermorgen an die zweite Sorte gerate :-top Ich glaube wenn man immer Pech mit den Prüfern hat wird man das Studium wohl kaum schaffen nur mit Lernen is es eben nicht getan man muß es auch rüber bringen können was man weiß und da gibt es schon Prüfer die das nicht zu lassen weil Sie einen immer abwürgen und dann sinnloses Zeug fragen.
Glück braucht der Mensch ! Nächstes Mal hast du vielleicht keins mehr, also freu dich für dieses Mal hau weiter rein !!
Wow die is aber lang geworden.... :-wow

W1nston
22.02.2006, 10:02
Ich hab zwar erst in vier Wochen oder so mündliche Prüfung, aber freu mich jetzt schon drauf.... :-keks
Klar hängt die Note zum größten Teil vom Glück ab (was man gefragt wird) - und vom Prüfer (beides kombiniert führt dann wohl zu Altprotokollen ;-)). Aber das Bestehen - ich glaube in einer mündlichen Prüfung ist es wesentlich einfacher zu bestehen als in einer schriftlichen. Zumindest im Physikum. Immerhin - wie ein Prof. von uns meinte - muss man den Leuten da in die Augen gucken, wenn man sie durchfallen lässt.

Also: Immer schön diesen (http://twoday.net/static/spillerin15/images/Shrek.jpg) Blick üben ;-)

Ach ja, man muss sich auch immer vor Augen halten, dass man auch in einer mündlichen Prüfung nicht alles wissen muss. Zumindest ich neige dazu, Panik zu bekommen, wenn ich nicht alles weiß - aber im schriftlichen reicht es ja auch, wenn man jede dritte Frage falsch beantwortet.


Edit: Ach ja, natürlich allen Leuten, die die nächsten Tage Prüfung haben - VIEL GLÜCK!!! :-)

Solara
22.02.2006, 12:31
@ Magdachen und Winston

Viel Glück für's Mündliche - ihr schafft das!!
Es kommt halt auch immer auf die Tageslaune des Prüfers an, da kann auch ein als schwerer bzw. "Horror"-Prüfer gut drauf sein und nur Grundlagen prüfen :-top !!!

Nur nicht zu nervös sein und mitdenken, zu großen Teil kann man da auch durch geschicktes Kombinieren manches Nicht-Wissen ausgleichen!!

Toi, toi, toi!!

Recall8
22.02.2006, 13:24
Ich war noch nie der Freund von Mündl. Prüfungen.

Die Prüfung wird einfach subjektiv bewertet, je nach Lust und Laune / Tagesform, es ist nichts anderes als reinste Willkür.
Ich habe jedenfalls schon mehrmals die Erfahrung gemacht wg. Detailwissen durchzufallen, bisher nie wegen irgendwelchen GrundlagenDeshalb kann ich mich nicht ganz meinen Vorgängern anschließen.

Dementsprechend mach ich mir auch Sorge wg. dem Physikum, da man wie erwähnt nicht alles wissen kann, selbst wenn man versucht "Alles" zu lernen.
In schriftl. Prüfungen haben wenigstens alle die selben Prüfungsbedingungen,
ich finde, dass nur schriftl. Prüfungen objektiv genug sind.