Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bio klausur

Seiten : 1 [2] 3 4 5

random
20.02.2006, 22:11
Hehe, ich hab heute eine Bio-Punktlandung gemacht :-)) 12Punkte, reicht gerade so :-party
Muss aber auch dazu sagen das ich null Vorwissen in Bio hatte und nur das Wochenende dafür gelernt habe, weil ich mich auf Chemie konzentriere. Fand allerdings nicht das unsere Klausur schwerer war als die alten :-nix

gestressteperson
21.02.2006, 13:15
:-top :-top
sind doch sehr viele durchgekommen
hoffen wir das gleich für chemie :-lesen

ichbins
21.02.2006, 17:51
ja, ist echt der hammer! hatte noch nie gehört, daß es in bio eine gleitklausel geben mußte... oder war das in den letzten jahren auch so? :-top

gestressteperson
21.02.2006, 19:01
trozt gleitklausel ca 100 durchgefallen!!

schon hammer!! ok langsam find ich das ganze echt lustig!!!

phil1234
21.02.2006, 19:06
warum gab es bei der bioklausur eigentlich ne gleitklausel?

gestressteperson
21.02.2006, 21:32
weil alle druchgekommen sind ;-)

sorry

mezzomixi
21.02.2006, 22:52
was heißt denn nun gleitklausel und wieso gilt die bei der klausur

ichbins
22.02.2006, 07:04
weil wir alle so unglaublich gut abgeschnitten haben! sozusagen als belonung! ;-)

mezzomixi
22.02.2006, 08:22
meine güte seid ihr vielleicht lustig und gebt hilfreiche antworten :-sleppy

ichbins
22.02.2006, 10:01
sorry ;) genau weiß ich es auch nicht! ich glaub die biologen waren selbst etwas verwirrt, daß sie angewendet wurde! denke mal, daß sie in kraft tritt wenn mehr als 50% ohne sie durchgefallen wären! richtet sich irgendwie dann nach der im durchschnitt gekreuzten punktzahl und davon 80% ist dann für alle die bestehungsgrenze. käm bei durchschnittlich 14,xy punkten ja hin, weil die bestehungsgrenze auf 12 gesenkt wurde! :-keks

Hez
22.02.2006, 10:28
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Also ich muss Sidewinder und den anderen hier recht geben, wenn sie sagen, dass sie nie das Gefühl hatten, willkürlich herausgesiebt zu werden.
Ich bin auch einmal durch eine Anatomie-Klausur gefallen. Das lag aber nicht am Sieben, sondern einfach nur daran, dass ich falsch gelernt hatte. Nicht zuwenig, sondern nur das Falsche. Ich war nämlich nie in den Vorlesungen und eben gerade diesen Stoff hatte der liebe Prof. Korf gefragt. (Das hat mich trotzdem nicht dazu gebracht, in der Vorklinik in die Vorlesungen zu gehen. :-)) )

Und zur Organisation: Ich hatte nie Probleme mit dem Drolshagen und finde ihn sehr nett. :-meinung Allerdings finde ich die Umsetzung des neuen Curriculums total misslungen. Das Konzept an sich ist ganz gut, aber wir wissen immer noch nicht, ob wir im Winter nun nach der neuen Form unterrichtet werden, oder ob alles wieder gekippt wird.
Abwarten und Tee trinken. Mein Doktorvater findet es nur natürlich auch nicht so toll, dass ich ihm da einfach keine zuverlässige Auskunft geben kann.

ichbins
22.02.2006, 12:26
weiß denn jemand ob bei den biologen in den letzten jahren eine gleitklausel kam?

Moorhühnchen
22.02.2006, 15:31
Und zur Organisation: Ich hatte nie Probleme mit dem Drolshagen und finde ihn sehr nett. :-meinung Allerdings finde ich die Umsetzung des neuen Curriculums total misslungen. Das Konzept an sich ist ganz gut, aber wir wissen immer noch nicht, ob wir im Winter nun nach der neuen Form unterrichtet werden, oder ob alles wieder gekippt wird.
Abwarten und Tee trinken.

Hihi, ja ich glaube ich hab den Drolshagen halt einfach gefressen!! Ich hasse unfähige Leute - mir hat es einfach schon gereicht, daß ich im Bürgerhospital in das Innere-Praktikum eingeteilt wurde, obwohl ich Innere schon als Ferienpraktikum in Hanau gemacht hatte!! Dafür war ich nicht in Chirurgie eingeteilt..... :-???
Nun gut, durfte mir dann alles selbst organisieren und von da an hat auch alles reibungslos geklappt!! :-top

Außerdem bin ich ganz froh, daß mich das neue Konzept nicht betrifft, obwohl ich es auch sinnvoller finde, die Praktika Innere und Chirurgie 4 Wochen am Stück zu machen - 2 x die Woche bringt nämlich GAR NIX, man kennt nicht mal die Patienten auf Station geschweige denn ihre Krankheiten!!! :-notify
Egal ich hab beides schon gemacht - Anästhesie ist für eine ganze Woche auch bestimmt sehr interessant, aber Geriatrie???? Nein, danke - da haben mir 2 Tage gereicht!! :-((

Ach so, zurück zum Thema: Ich habe noch nie gehört, daß in Bio eine Gleitklausel angewendet werden mußte!! :-blush

mezzomixi
22.02.2006, 15:51
Ich habe noch nie gehört, daß in Bio eine Gleitklausel angewendet werden mußte!! :-blush

Na dann sind wir wohl ganz besonders dumm :-notify :-))

Moorhühnchen
22.02.2006, 16:00
Tschuldigung, wollte niemanden beleidigen!!! :-oopss

Osteoklast
22.02.2006, 16:20
1.)das mit dem 'raussieben':hab nach dreieinhalb jahren nicht einmal das gefühl gehabt es würden extraharte anforderungen gestellt,um die studenten zu schikanieren.im gegenteil,die sind im endeffekt doch froh,wenn ihre organisation nicht durch irgendwelche nachholer gestört wird.ganz anders ist das z.b. in innsbruck,wo ein freund von mir studiert und da wirklich rausgesiebt werden muss,weil nur für 10 % der erstsemster plätze in höheren semestern da sind.hier ist aber nun wirklich nicht so.
ausserdem,wenn man nicht dazu in der lage ist,ne simple bioklausur zu bestehen,ist man vielleicht auch nicht wirklich dazu in der lage,später anforderungen wie dem physikum gerecht zu werden.
man sollte nicht irgendwelche verschwörungstheorien aufstellen,sondern sich auf seinen arsch setzen,vielleicht klappts dann auch.
zudem ist das typisch student,es gab noch keine klausur,die ich geschrieben hab,von der die mehrzahl danach nicht behauptet hätte die wär sooooooooooooooooooooooo viel schwerer gewesen als die altklausuren
2.)das mit der organisation:ein herr drolshagen und ein herr schulze habens ja auch nicht wirklich leicht bei der hohen anzahl an leuten,die mittlerweile in den klinischen abschnitt rutscht.vielleicht sollte man das auch mal irgendwo würdigen,wie sie trotzdem einen nahezu reibungslosen ablauf ermöglichen und nicht immer drauf rumhacken.das ist die typisch deutsche mentalität:hauptsache rummotzen.ich für meinen teil hab alle meine kurse gemacht und noch nie irgendwelche organisatorischen probleme gesehen.
in diesem sinne,immer schön lernen,zwischendurch :-party und wieder lernen und letztendlich guten gewissens :-party
dann klappts auch mit der ach soooooooooooo schweren bioklausur ;-)

mezzomixi
22.02.2006, 16:37
Tschuldigung, wollte niemanden beleidigen!!! :-oopss
keine sorge hast du nicht :-))

und osteoklast: ich fand die bio klausur wie gesagt auch nicht soo viel schwieriger als die anderen aber du willst wohl nicht behaupten, dass plötzlich ein ganzes semester so viel dümmer ist als die vorherigen, dass so viele durchfallen bzw. die klausur runtergestuft wird?

ichbins
22.02.2006, 17:31
sowas in der art wollte ich auch mal dazu sagen *g* auch wenn ich die klausur trotzdem schwerer fand. es ist nunmal fakt, daß ich in den altklausuren deutlich besser abgeschnitten habe und das mit noch geringerem wissensstand als ich am ende der bio zeit hatte. habe zwar ehrlich gesagt kaum für bio gelernt wegen chemie und ja jetzt doch noch bestanden aber ich denke ebenfalls nicht, daß wir auf einmal ein haufen deppen sind und so elendig schlecht sind, daß ausgerechnet bei uns die gleitklausel kommen muß. ich denke da hat sich bonzelius mal an der nase zu kratzen...wobei ich nicht glaube, daß ihn das eigentlich kümmert!

gestressteperson
22.02.2006, 18:25
ich hab grad nix zutun( außer chemie lernen -.-)-also werde ich auch meinen senf mal dazugeben:
der abischnitt für ffm dieses jahr lag bei 1,7! so hoch war er noch nie
überhaupt ist man dieses jahr nur ganz schwer zu nem studienplatz gekommen (4,5 bewerber um einen studieplatz--> regt mich immer noch auf)
von daher würde ich jetzt nicht gerade behaupten, dass nur idioten in diesem semester reingekommen sind.
was jetzt aber nicht heißen soll, dass wir der klügste studienjahrgang sind, oder wer ein gutes abi hat auch geeignet fürs studium ist usw...

aber das mit dem aussortieren ist doch so ne sache... wenn sogar welche aus dem sekretariat uns warnen...

und wirklich die chemie klausuren von den letzten jahren waren wriklich sehr(!!!) einfach.. die letztes jahr war echt hammer! ( sagen auch die chemieassistenten, falls, das die sache glaubwürdiger macht)
und diese tendenz ist wirklich in jedem fach zu sehen...

naja.... hauptsache nicht aufgeben
einfach weiterlernen :-lesen

Sidewinder
22.02.2006, 18:42
Ich will mal einfach annehmen, es wird ein bißchen was von allem sein: kann sein, daß die Klausuren etwas schwerer geworden sind, kann auch sein, daß die Uni irgendwie schauen muß, was sie mit 700 Erstis anfängt, denn letztenedes können wohl nicht alle durchkommen, und schlußendlich ist es sicherlich auch so, daß es eben doch einen Unterschied ausmacht, ob man nun daheim im stillen Kämmerlein kreuzt oder eben in einer Klausur!
Viele müssen vielleicht erst noch schauen, wie sie mit so großen Stoffmengen zurechtkommen, aber dennoch bin ich überzeugt, daß nach wie vor gilt: wer sich adäquat vorbereitet, der besteht auch, wenn nicht auf's erste Mal, dann eben auf's zweite!
An anderen Unis läuft das nicht anders, in München zum Beispiel findet der komplette Anatomiekurs im ersten Semester statt, die sind da genauso am rotieren, wie ihr alle in Frankfurt!
Aber etliche werden sich durchbeißen und schlußendlich die Oberhand behalten!
Seht es doch mal so: in Chemie sind wahrscheinlich gerade mal 12/30 zum Bestehen nötig, das sind 40%, und selbst wenn 14/30 nötig sind, das sind auch noch nichtmal 50%!
Immer im Auge behalten: mit 40% wird niemand das Physikum bestehen und mit knapp 50% aller wahrscheinlichkeit auch nicht!
So hoch sind die Anforderungen in Chemie also auch wieder nicht!
Es verlangt niemand von euch, daß ihr ein Traumergebnis von 28/30 liefert!