PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bio klausur



Seiten : [1] 2 3 4 5

ichbins
20.02.2006, 14:53
was war denn das bitte für eine scheiß bio klausur? ich hab sämtliche altklausuren mit 16 punkten gekreuzt und bin mit 10 punkten gescheitert wie so viele! :-???

mezzomixi
20.02.2006, 15:37
japp ich hatte auch in keiner der altklausuren unter 18pkt und heute nur 13 geschafft :-nix angeblich ist ja das niveau gleich geblieben, aber irgendwie scheint das ja nicht so ganz der fall gewesen zu sein. bin mal auf den DS gespannt.. wobei die klausur vom stoff her ja nicht unbedingt schwieriger war als vorher, bloß fand ich die antwortmöglichkeiten bzw. die formulierung eben dieser sehr viel hinterlistiger als sonst.. aber vielleicht denk ich das auch nur

diese bio klausur lässt auf eine spaßige chemie klausur hoffen :-notify

gestressteperson
20.02.2006, 16:05
ja ich fand die klausur im gegensatz zu den vorigen echt hammer!
das mit dem aussortieren gibt wohl dieses jahr echt den ton an!

aber kopf hoch bio ist irgendwann schon machbar

MenschOhneFreizeit
20.02.2006, 17:14
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.wie gut zu hören dass es anderen auch so geht:D dachte schon bin die EINZIGE die durchgefallen ist..mann war die klausur ********-ich hab auch alle altklausuren gekreuzt und hatte immer mindestens 16 punkte...und dann sowas...kanns immernoch nich glauben :-nix naja hoffe die wiederholungsklausur ist dann machbar...nur ******** ist dann parallel für bio, chemie(da das auch fast unmöglich ist zu schaffen), und horror- mäntele gleichzeitig zu lernen----

MenschOhneFreizeit
20.02.2006, 17:15
huch sehe grade dass hier alles zensiert wird :-))

Hessejung
20.02.2006, 19:53
Ich bin echt mal auf DIE Quote gespannt!!!! Von wegen 80% bestehen...

Das haben wir wohl unterboten! Die Mehrzahl der Leute, die ich kenne sind durchgefallen...

mezzomixi
20.02.2006, 19:57
echt? also ich persönlich habe nur mit leuten gesprochen die bestanden haben.. allerings kaum einer mit mehr als 13 pkt ;)

Moorhühnchen
20.02.2006, 20:19
Wie viele Erstis seid ihr denn dieses Jahr, wenn es mit dem Aussortieren so schlimm ist? Scheinbar sind wegen der studierwilligen Flut die Zeiten vorbei, als man locker 95% in den Klausuren holen konnte...

Tut mir echt leid für euch!!! Aber Kopf hoch und viel Glück für die Nachklausuren :-top

ichbins
20.02.2006, 20:22
ja das ist echt ein vergnügen! ich glaube nicht, daß du dich täuschst! (@ ziska) ich fand die antworten auch sehr verwirrend und hinterlistig! bin auch mehr als nur gespannt auf chemie. hoffe nicht, daß sie letztes jahr noch toppen!

mezzomixi
20.02.2006, 20:41
Wie viele Erstis seid ihr denn dieses Jahr, wenn es mit dem Aussortieren so schlimm ist? Scheinbar sind wegen der studierwilligen Flut die Zeiten vorbei, als man locker 95% in den Klausuren holen konnte...

Tut mir echt leid für euch!!! Aber Kopf hoch und viel Glück für die Nachklausuren :-top

ich glaub wir sind über 600 (????)
es sind sehr viele nachgerückt bzw haben sich eingeklagt :-( :-(

und ichbins: davon ist wohl leider auszugehen, dass chemie noch spaßiger wird als im letzten jahr..

Moorhühnchen
20.02.2006, 20:44
:-(( :-(( :-((

Oh Gott, wir waren damals ja schon 540 (naja, nach der ersten Präpwoche haben 90 Leute geschmissen...) und es wurde gesiebt wie blöde!

mezzomixi
20.02.2006, 20:58
ich weiß nicht die genaue zahl ich weiß nur dass die profs bisher alle geschockt waren wie viele wir sind und dass überdurchschnittlich viele nachgerückt sind bzw eben geklagt haben

Mucki1982
20.02.2006, 20:59
es sind sehr viele nachgerückt bzw haben sich eingeklagt :-( :-(


Irgendwelche Probleme mit Einklägern? Das Problem dieses Jahr war einfach, dass die Uni Frankfurt falsche Kapazitätsberechnungen nach Dortmund zur ZVS geschickt hat und aus versehen 100 Plätze mehr gemeldet hat, als eigentlich vorhanden sind...tja, und diesen Fehler müssen wir wohl ausbdaden...also, bitte nicht die ganze Schuld auf die Kläger schieben...

mezzomixi
20.02.2006, 21:30
Irgendwelche Probleme mit Einklägern? Das Problem dieses Jahr war einfach, dass die Uni Frankfurt falsche Kapazitätsberechnungen nach Dortmund zur ZVS geschickt hat und aus versehen 100 Plätze mehr gemeldet hat, als eigentlich vorhanden sind...tja, und diesen Fehler müssen wir wohl ausbdaden...also, bitte nicht die ganze Schuld auf die Kläger schieben...

nein nein ich habe ein problem damit dass wir so viele sind und deshalb rausgeprüft werden müssen. dafür kann ja der einzelne nichts, egal ob eingeklagt, wartezeit oder über NC reingekommen

Mucki1982
20.02.2006, 21:32
nein nein ich habe ein problem damit dass wir so viele sind und deshalb rausgeprüft werden müssen. dafür kann ja der einzelne nichts, egal ob eingeklagt, wartezeit oder über NC reingekommen

Seh ich ganz genauso. Finde es auch schade, dass es uns die Uni so schwer macht und uns damit frustet. Ein Studium soll doch Spaß machen, doch was die Uni Frankfurt hier macht ist einfach nur Schikane :-meinung

Moorhühnchen
20.02.2006, 21:36
Nein, ich glaube so hat Ziska es nicht gemeint!
Du wirst nur einfach nach einem bestimmten Zeitpunkt merken, daß die Lehre und besonders die KLINISCHE Ausbildung seeeehr unter den hohen Studentenzahlen leidet!! :-(

Niemand will Dir da eine Schuld zuschieben, weil Du beim Einklagen erfolgreich gewesen bist - ich bin selbst übers Nachrückverfahren reingekommen und hab mir wirklich oft gewünscht in unserem Semester wären mindestens 100 Leute weniger, obwohl ich genau weiß, daß ich die erste gewesen wäre, die vor der Tür stehengeblieben wäre!!!!!!!! :-notify

In der Vorklinik ist das eigentlich noch relativ "harmlos", da ihr mit Frau Kersken-Nülens eine sehr fähige Frau an der Spitze der Organisation stehen habt - aber im klinischen Studium unter der Regie von Drolshagen geht es dann kontinuierlich bergab!!!!! :-meinung
Das ist leider kein Scherz - denk in 2 Jahren mal an mich!

mezzomixi
20.02.2006, 21:44
ich wollte gerade sagen, dass ich es vom organisatorischen her garnicht schlecht finde und mir auch sonst das studium eigentlich schon spaß macht, weil ich viele der profs/dozenten gut leiden kann..
aber da hat kaddi ja schon vorausblickend vorgesorgt hehe

Sidewinder
20.02.2006, 21:44
Naja, aber in der Klinik wird kein Mensch mehr rausgeprüft!
Und die Vorbereitung auf's Abschlussexamen liegt doch eh in der eigenen Hand, da darf man sich keinerlei Illusionen machen!
Sicherlich ist es in der Klinik nicht immer angenehm, ich z.B. halte von der neuen AO nicht sonderlich viel, aber wenigstens versucht dich keiner mehr loszuwerden und du hast es selbst in der Hand, wie viel du tun und lernen willst!
Und das "Hammerexamen" wird wahrscheinlich nur halb so "hammermäßig" werden, wie viele tun, denn letztenendes sollen ja am Schluß auch nicht alle durchfallen, ich denke schon, daß Interesse daran besteht, daß wir als fertige Ärzte die Uni verlassen, so sehe ich das!

Was ich allerdings auch sagen muß: ich habe jetzt keine Ahnung, wie Bio dieses Jahr bei euch ausgesehen hat, aber in Chemie gebe ich einer Kommilitonen von euch ein bissl Nachhilfe und ich habe die Klausur vom letzten Jahr gesehen und fand die jetzt nicht so dramatisch!
Ist doch das selbe wie alle Jahre nur anders verpackt!
Aber gut, ihr seid in dem Semester und ihr müsst es ja mitbekommen, aber ich weiß nicht so recht, ob da wirklich so willkürlich gesiebt wird.
Kann ja sein, daß ich bisher immer Glück hatte, aber ich hatte noch nie den Eindruck, daß jemand versucht hat, mich "rauszusieben", weder in den Klausuren, noch in den mündlichen Prüfungen, noch im Physikum und in der Klinik gleich dreimal nicht!

Aber gut, das ist nur meine Meinung, ich wünsche jedenfalls allen viel Glück!

Moorhühnchen
20.02.2006, 21:50
Bin bisher auch noch nirgendwo durchgefallen, obwohl ich in der Schule nicht unbedingt eine Leuchte war und mir vor dem Studium gedacht habe, ich bin bestimmt die erste, die "rausgesiebt" wird - aber zum Glück hat Sidewinder recht und die Prüfungsvorbereitung bleibt jedem selbst überlassen! Wer was draus machen kann, wird sicherlich auch bestehen!

Trotzdem kotzt mich die schlechte Organisation von Drolshagen an und wenn ich höre, daß offensichtlich einfach mal 100 Plätze zuviel gemeldet werden, tun mir die jetzigen Erstis einfach nur leid - da kann sich Drolshagen in 2 Jahren in die Psychatrie einweisen lassen... :-meinung

mezzomixi
20.02.2006, 21:55
Aber gut, ihr seid in dem Semester und ihr müsst es ja mitbekommen, aber ich weiß nicht so recht, ob da wirklich so willkürlich gesiebt wird.

Ich habe garnicht das Gefühl, dass bei uns willkürlich gesiebt wird. Ich habe lediglich das Gefühl, dass unsere bisherigen Klausuren schwerer waren als die der Vorjahre. Ich mein klar, die eigene Klausur stuft man wahrscheinlich immer schwieriger ein als die, die man entspannt zu Hause kreuzt, aber es ist doch schon auffällig, dass die Unterschiede in den Punkten so krass sind.

Und wegen Chemie Klausur: Ich konnte vor 1-2 Wochen sämtliche Altklausuren mit 18 Punkten bestehen - außer die vom letzten Semester, da habe ich gerade so 12 geschafft beim kreuzen.. Irgendeinen Grund muss das ja haben.

Ich finde irgendwie dass die Fragen trickreicher geworden sind.. Vor paar Jahren wurde z.B. in Chemie immer nur nach Verhältnis Base:Säure gefragt mit der Puffergleichung, letztes Jahr war es dann Säure:Base, also musste man die Formel 'umdrehen' .. Das hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, aber das sind einfach die Kleinigkeiten über die man dann stolpert und die man übersieht, wenn man nervös ist und die 'falsche' Antwort auch unter den 5 Möglichkeiten ist