PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2

HHH
20.02.2006, 16:03
Hi!

Kann man sich beim Praktikum die Station aussuchen?

Welche würdet ihr empfehlen?

Wo muß man keine "unangenehmen" Tätigkeiten ausüben?

Mati
20.02.2006, 16:17
Wie wärs etwas detaillierter?

1. Kommt wohl ganz aufs Krankenhaus an

2. Das kommt drauf an, was dich besonders interessiert. Gut gefallen hat es mir auf der Inneren (Schwerpunkt Herz/Lunge), nicht so sehr auf der Gyn ;-)

3. Was sind "unangenehme Tätigkeiten"? Grundpflege? Es ist nunmal ein Pflegepraktikum und kein PJ.

lilxbee
20.02.2006, 16:17
ich überlege es mir auch ein praktikum zu machen

was hast du später vor? direkt studium? oder wartezeit mit pflege ausbildung überbrücken.. in jedem fall musst du mit blut und andnere körperausscheidungen klar kommen.

DeKl
20.02.2006, 17:33
in einem psychiatrischen krankenhaus kann man viel lernen, viel sehen und viel erfahrung sammeln, meist ohne die oben genannten ausscheidungen und sekrete

christo
20.02.2006, 17:40
bei psychiatrischen Stationen zicken manchmal die LPAs

Shakespeareslady
20.02.2006, 17:52
ausscheidungen und sekrete tun mal ganz gut, um später als arzt besser schätzen zu lernen, was die schwestern tagtäglich u.a. so leisten (müssen). bin strikt dagegen, dass jemand so etwas umgehen kann... :-meinung

Rike86
20.02.2006, 18:18
ich konnte mir die station aussuchen und hab mich dann für unfallchirurgie entschieden. mach das praktikum erst im sommer und wollte es eigentlich erst auf ner kinderstation machen, doch da meinte die nette frau, die mich da beraten hat, dass man da nich so viel machen könnte, weil das zum teil mit den eltern sehr problematisch ist und den ganzen tag nur blöd rumsitzen will ich eigentlich auch nicht.
bei der unfallchirurgie, so hieß es, kann ich vielleicht sogar mal bei ner op zuschaun und das find ich für ein praktikum schon ziemlich gut, muss ich sagen. :-dafür

Shakespeareslady
20.02.2006, 18:23
ja, nutz das aus, stell viele fragen - meist nehmen sich die anästhesisten viel zeit und erklären "grundlegende" sachen und während der op sind auch viele chirurgen bereit, gerne mal etwas zu erklären - und das konnten die in meinem krkh vorzüglich ;-)
ansonsten sind auch freiwillige op/anästhesie-praktika sehr cool (falls es während des kpp nicht so unbedingt machbar ist). nach 2-3 wochen hat man schon einen schönen einblick! (nach einem tag auch, klar)
lg

DeKl
20.02.2006, 18:48
ich kenne einige leute, die ihre praktika in der psychiatrie abgeleistet haben und bei denen kein lpa streß gemacht hat. ich selbst habe aus interesse da mal einen monat praktikum gemacht und will auch nochmal hin, fand das interessant. und sekrete und werk hab ich an der arbeit genug, mir ist bewußt, was manch einer leistet. aber für den einen oder anderen ist es nicht schlecht, daß mal mitzumachen, da stimme ich der shakespeareslady zu. muss aber auch nicht drei monate sein.

christo
20.02.2006, 19:05
bei den LPAs macht ja auch jeder was er will.

DeKl
20.02.2006, 19:18
eben! schweinebande! :-))

aber ich weiß sowas natürlich nicht...

HHH
20.02.2006, 19:25
Danke für die Antworten!

Ich will mein Pflegepraktikum in Hamburg machen. Wie siehts da mit dem LPA aus? Zickt das gerne rum? Hat jemand Erfahrungen?

Möchte das möglichst locker durchziehen, ohne gewisse Arbeiten zu erledigen wie, (wie sagt man so schön: Hintern abschwischen), usw.
Wenn ich das umgehen kann, will ich das auch. Ist eben meine Meinung und dazu stehe ich.
Habe auch schon in der Familie Erfahrungen mit derartigen pflegerischen Tätigkeiten gesammelt.

Möchte natürlich auch nicht nur herumsitzen, das Praktikum soll nicht umsonst sein. Aber man kann mit Sicherheit auch andere Erfahrungen sammeln, als sich mit irgendwelchen Ausscheidungen und Sekreten zu beschäftigen. ;-)

Ist halt nur die Frage, welche Station ich da wählen soll. Psychatrie ist vielleicht eine Möglichkeit.

Noch andere Vorschläge?

Shakespeareslady
20.02.2006, 19:29
"Innere" dann am besten vermeiden ;-)

dreaming
20.02.2006, 19:40
ich hab 2 wochen praktikum auf ner unfallchirugie/herzchirugie/plastische chirugie.... war irgendwie alles dabei.... hinter abwischen musste ich nie!!! vllt hilft dir das ja weiter.... denke es kommt auch drauf an, welche schwstern auf der station arbeiten....

also ich durfte sogar mit zur stomatherapie... und mir is prompt schwarz vor augen geworden.... :-blush

kwatta
20.02.2006, 19:42
bei psychiatrischen Stationen zicken manchmal die LPAs

Auf dem Standard-Vordruck für einen abgeleisteten Krankenpflegedienst, der hier in den zahllosen anderen Threads mehrmals verlinkt wird, wird die Art der Station doch gar nicht eingetragen.

Solange du den Zettel von der Pflegedienstleistung ausfüllen lässt, wird das LPA wohl kaum rumzicken, denn die machen sich sicherlich nicht die Mühe für jedes Praktikum bei den jeweiligen Krankenhäusern detailliert nachzufragen, auf welcher Station dieses abgeleistet wurde (dann schon eher, wenn es eine psychiatrische Klinik ist und dies explizit im Namen oder Dienstsiegel erwähnt wird).

Xylamon
20.02.2006, 19:43
Neurologie besser auch vermeiden ;)
Psychatrie und Kinderstation könnte man da empfehlen. Evtl auch noch die Unfallchirurgie... Gynäkologie evtl auch, aber da bin ich mir absolut nicht sicher.

christo
20.02.2006, 20:29
Auf dem Standard-Vordruck für einen abgeleisteten Krankenpflegedienst, der hier in den zahllosen anderen Threads mehrmals verlinkt wird, wird die Art der Station doch gar nicht eingetragen.


Wenn aber psychiatrische Einrichtung o.ä. namentlich erwähnt ist, sprich das ganze haus so drauf is, schwingt sich so manche Sachbearbeiterin zu ungeahnten Höhen auf. Zumindest in München können die ganz schön zicken. versuch hier mal was vom RA angerechnet zu bekommen....
Oder wage es nach irgendwelchen Formalitäten zu fragen. Außer du stehst auf weibliche Dominanz und Belehrungen am Telefon.

kwatta
20.02.2006, 20:32
Wenn aber psychiatrische Einrichtung o.ä. namentlich erwähnt ist, sprich das ganze haus so drauf is, schwingt sich so manche Sachbearbeiterin zu ungeahnten Höhen auf.

Das habe ich ja erwähnt ;-)

THawk
20.02.2006, 20:33
Unfallchirurgie würd ich dann an deiner Stelle auch umgehen! Gerade in kleineren Häusern hast du da sehr viele Pflegefälle liegen. Kinder ist sicher nen guter Tipp wenn du dich für die Richtung interessierst. Ansonsten vielleicht so die kleineren Bereiche - Augen, HNO, Haut. Gyn sicher auch.

Solara
20.02.2006, 23:50
Gyn-Onkologie war bei mir auch sehr "hinternabwischarm" - die waren alle dermaßen fit, sogar mit 90 J. :-)) !!

Säuglingsstation nicht - da ist's dermaßen fad - ausserdem wickelst du da permanent oder läßt dich wahlweise ankotzen ;-) !!

Thorax/Visceral-Chirurgie: da ließen sich die "unangenehmen" Aufgaben nicht so gut vermeiden, wie auf der Gyn!