PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : echte marburger



Seiten : 1 2 [3] 4

Cuff
25.02.2006, 22:16
Bayern ist ja wohl das BESTE Bundesland. Nicht unbedingt zum Studieren, aber in erster Linie zum Wohnen!!!

Und ich komme nicht aus Bayern...*dumdidum*

abi2005
25.02.2006, 23:29
bayern bundesland???nein spass bei seite,ich finde wirklich dass sich bayern und die denkweise der leutz dort irgendwie schon fast fundamental von dem anderer bundesländer unterscheidet...ist eher so ne brücke zu österreich,was die mentalität angeht,finde ich...naja ich lass mal das thema,das sieht jeder anders,aber trotzdem HESSEN IST GEIL,und ich mags hier.

Cuff
26.02.2006, 12:26
Will das jetzt auch nicht breittreten, aber ich meinte in erster Linie die Landschaft, weniger die Leute. Wobei die, die ich kenne schon ziemlich weltoffen und liberal sind, ganz im Gegensatz zu den meisten Rheinland-Pfälzern die ich aus meiner näheren Umgebung so kenne....

Ich bin total gerne in MR!!! Aber so sonderlich tolerante und vor allem NETTE Hessen durfte ich bisher auch noch nicht kennenlernen.

Aber wie alles hängt das wohl stark am Geschmack: Der eine isst lieber Schoko, der andere Vanille! *g*

Recall8
26.02.2006, 13:44
Ich komme ursprünglich zwar nicht aus Bayern, aber 500 Meter entfernt von der bayr. Grenze. Ich finde die Mentalität der Bayern nicht prickelnd...aber ich möchte es nicht verallgemeinern.
Erstens Mal ist die Mehrheit definitiv nicht in der Lage sich dergestalt zu artikulieren, dass man es vernünftig versteht. Ich habe auch einen zieml. krassen Dialekt, aber ich passe mich dennoch so gut wie möglich an.

Zweitens erspare ich mir jegliches Kommentar zur Wählerkultur.
Konservativ, konservativ und nochmals konservativ.
Obwohl es da mittlerweile auch andere Tendenzen gibt, die 60 % der CSU wackeln.
Gute Repräsentanten für Bayern sind Stoiber, Söder, Beckstein.
(Achtung bei dieser Aussage).

Apropops Stoiber, hier eine kleine Nettigkeit für diejenigen, die es noch nicht kenne:

http://www.ffh.de/downloads/stoiber_transrapid.mp3

Aber fakt ist auch, dass in MR einige freche Hessen rumlaufen, aber damit bin ich bisher ganz gut klargekommen.
Ich bekomme immer wieder solche Nettigkeiten zu hören:
"Was Sie kommen aus der DDR?"....

Bernd1985
26.02.2006, 16:26
Das stimtm ich krieg auch immer zu hören dass Marburg entweder in Bayern oder in der DDR liegt. Muss übrigens Cuff zu stimmen, das sich so den Über-Hessen auch noch nicht kennen gelernt habe udn der öffentliche Nahverkehr gehorcht hier auch sehr komischen Regel. Und es heißt nicht statt net, aber sonst kann amn es hier wirklich gut aushalten.

LiQuiDsKy
26.02.2006, 20:45
Und es heißt nicht statt net, aber sonst kann amn es hier wirklich gut aushalten.


Öhm, wenn dich das schon stört, dann bleibt dir ja irgendwie kein Bundesland übrig, was deine Bedürfniss befriedigen kann ... Ausser vielleicht in Niedersachen oder Bremen spricht man nirgends so perfekt hochdeutsch wie in Hessen ... vor allem kann hier jeder hochdeutsch im Gegensatz zu den Ost- und Süddeutschen.

Und Hessen als eins der "schlimmsten" Bundesländer zu bezeichnen ist ja wohl sehr fragwürdig ...

Die Einwohner sind bei weitem nicht so stur wie in den südlichen Bundesländern... Landschaftlich ist es abwechslungsreich, es liegt im Herzen von Deutschland und das Rhein-Main-Gebiet ist ein herausragender Wirtschaftsstandort der BRD.

Sooo ... das war jetzt erstmal genug Nationalstolz :-D :-D

Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen ... bin eben ein richtiger Hesse... :-))

Cuff
26.02.2006, 21:10
Au weia. Ich muss aufpassen, was ich schreibe. Noch ein-zwei Sätze, dann ist sie da, die Grundsatzdiskussion...*lach*

Naja aber Spaß beiseite, wir habens doch echt gut hier und sollten froh sein, dass es so ist. Überall in Deutschland gibt es annähernd die gleichen Probleme und die Landesregierungen unterscheiden sich auch nicht so arg. Wenn auch die CDU grundsätzlich unserem gesamten Land besser tut als die SPD! *schmunzel*
Aber auch das ist ja sicherlich Ansichtssache. Was die Mentalitäten der "verschiedenen" Deutschen angeht muss ich sagen, dass ich in Süddeutschland bisher bessere Erfahrungen gemacht habe als z.B. in Marburg, Münster oder Hamburg (ich weiß, da ist viel Platz dazwischen!!!).
Und auch das ist wie immer stärkste Ansichtssache! Die Hälfte meiner Familie wohnt in Bayern und wenn man dann mal unten ist passt man sich sehr schnell an und wird andererseits auch gut ins Leben dort integriert - inklusive des Dialektes. Von daher kann ich es auch schlecht beurteilen wie es ist, wenn man als Überhaupt-nicht-Bayer dorthin kommt....ob es da Unterschiede gibt, wer weiß?!

Recall8
27.02.2006, 11:22
Öhm, wenn dich das schon stört, dann bleibt dir ja irgendwie kein Bundesland übrig, was deine Bedürfniss befriedigen kann ... Ausser vielleicht in Niedersachen oder Bremen spricht man nirgends so perfekt hochdeutsch wie in Hessen ... vor allem kann hier jeder hochdeutsch im Gegensatz zu den Ost- und Süddeutschen.

Und Hessen als eins der "schlimmsten" Bundesländer zu bezeichnen ist ja wohl sehr fragwürdig ...



Es klatscht aber gleich hier, aber keinen Beifall mein Freund ;-) :)
Ich komme aus Ostdeutschland und spreche mit Sicherheit ein besseres Hochdeutsch als manch anderer (Hesse zum Beispiel)...
Das hatte ich auch damit gemeint,wenn ich mit Leuten aus MR rede, denn die könnes meist nie fassen, dass ich aus der Ex-DDR komme..(Hilf..Oh Schreck).
Komisch finde ich auch, dass hier das Bindewort "als " immer dann verwendet wird, wenn ich "immer" sagen würde...Sehr komische Eigenart.
Aber ich möchte hier keine Konflikte ;-)

Und ob die CDU Hessen so gut tut, na i woas net...

Cuff
27.02.2006, 11:58
Und ob die CDU Hessen so gut tut, na i woas net...

Dachte eigentlich mehr an den Bund!

LiQuiDsKy
27.02.2006, 12:28
Ok da muss ich mich korrigieren, mittlerweile hab ich schon Ostdeutsche kennengelernt, die sehr gut hochdeutsch sprechen ... aber nicht aus Sachsen oder Thüringen *duck* :-angel

CDU ist ein anderes Thema ... der Koch ist ein Vollidiot :-meinung

abi2005
27.02.2006, 12:49
ei das ist gaaanet so, dass wir als "als" sagen.und ich weiss das ja wohl besser wie du... ;-)

luckyscrub
27.02.2006, 12:53
CDU ist ein anderes Thema ... der Koch ist ein Vollidiot :-meinung

:-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

Recall8
27.02.2006, 17:11
Ok da muss ich mich korrigieren, mittlerweile hab ich schon Ostdeutsche kennengelernt, die sehr gut hochdeutsch sprechen ... aber nicht aus Sachsen oder Thüringen *duck* :-angel

CDU ist ein anderes Thema ... der Koch ist ein Vollidiot :-meinung

*Peng* Ich komm aus Thüringen und zur Info.
Thüringen ist nicht Sachsen :-D

Recall8
27.02.2006, 17:16
ei das ist gaaanet so, dass wir als "als" sagen.und ich weiss das ja wohl besser wie du... ;-)

Das bezweifle ich, WEIL ich es mittlerweile schon bei X (x>50)Hessen gehört habe.
:-)

Bernd1985
27.02.2006, 18:35
das mit dem als wird den Westfalen aber auch immer vorgeworfen. Ich versthe dich mit deinem "als". :-top

Außerdem müsstest dich du doch zumindestens ein bisschen zu Hause fühlen, denn Marburg gehörte doch früher mal zu Thüringen,d em erfolgreichsten Bundesland in Turin 2006.

Und noch neFrage zu Herrn Koch. Da ihn ja scheinbar keienr in hessen mag, bleibt ja nur noch dei Frage, wer ihn dann gewählt hat.

LiQuiDsKy
27.02.2006, 18:52
Und noch neFrage zu Herrn Koch. Da ihn ja scheinbar keienr in hessen mag, bleibt ja nur noch dei Frage, wer ihn dann gewählt hat.

Von den jüngeren Leuten wohl nicht sehr viele... Das Problem bei den letzten Landtagswahlen war aber, dass die SPD einen nicht gerade aussichtsreichen und bekannten Kandidaten ins Rennen geschickt hat. :-nix

abi2005
27.02.2006, 20:17
ja und in marburg(meiner heimat *ganz-stolz-sag*)wesentlich weniger leute als in andren städten wie zum beispiel(meinem nicht-so-geliebten wohnort)wiesbaden.mr ist soweit ich weiß grünen-hochburg...glaub weniger dass deren zweitwahl die cdu ist ;-) ;-)
aber ja dass mit "als"und "schlechter/besser WIE du"und das alles kann ich voll und ganz bestätigen...
naja solange keiner die REP`s wählt bin ich ganz tolerant allen wählern gegenüber...wobei ich als eigentliche nicht-deutsche im großen und ganzen unter spd-ern weniger auf antipathie stoße,aber auch die meisten cdu´-er sind ganz cool...also richten wir unsere aggros gegen die rep`s und so weiter...einer von denen hier???glaub es weniger...

PhineasGage
28.02.2006, 10:18
Sind nicht bald in Marburg Kommunalwahlen?! Die wurden -soweit ich weiß -zeitlich genau so gelegt, dass kaum ein Student da sein wird und folglich auch seine Partei, die oft eine andere ist, als die der älteren Marburger , nicht wählen kann...na ja, egal
Schneits eigentlich in MR auch gerade so heftig wie bei mir in NRW?!
Gebt mal nen Wetterbericht ab :-micro

PhineasGage
28.02.2006, 10:25
Nachtrag zum Thema Wahlen:
Über Marburg.de kann man online seine Wahlunterlagen anfordern. Also ganz nett, wenn man gerade woanders famuliert oder krankenpflegepraktiziert...
Nun Leute, Wählen gehen!!! :-meinung

Bernd1985
28.02.2006, 16:21
Zum Wählen noch ein schönes Beispiel was in hessen verkehrt läuft, warum kann ich jemndem drei Stimmen geben und das Ganze gwichten. Bei uns wählt amn mit Stimme 1 den Bürgermeister und mit Stimme 2 die Partei und vilelicht noch Stimme 3 für die Bezirksvertretung also drei Kreuze auf drei Zetttel. Marburg ist ja fast wie Amerika.