PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurophysiologie PLEASE HELP!



Enhancer
20.02.2006, 23:43
Hallo!

Ich hab in ein paar Tagen Klausur und raff in Physio gar nichts. *hoffnungslos*
http://img130.imageshack.us/img130/5536/nerv12mh.th.jpg (http://img130.imageshack.us/my.php?image=nerv12mh.jpg)

Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten.. worauf beruht die Reizwirkung des elektrischen Stromes? Beruht doch darauf, dass Kationen von der Elektrode so ausgerichtet werden, dass im Endeffekt eine Depolarisation eintritt, oder?
Wär nett wenn mir jemand diese Frage beantwortet könnte(s. Bild): Warum ist in Abb.1 die Buchse 1 mit der Anode und die Buchse 2 mit der Kathode verbunden? Ist es denn egal, wo ich was verbinde?
Wer Lust hat einem hoffnungslosen Fall die darunter liegende Frage zu beantworten.. wär toll..

Vielleicht kennt jemand ein paar Internet-Seiten, in den die Neurophysiologie ansschaulich erklärt ist

DAnke im voraus

THawk
21.02.2006, 00:10
:-) Ich will ja nicht meckern, aber wenn du schon Antworten auf die Fragen haben möchtest sollte man sie auch lesen können. Ich kann zumindest nichts auf dem Bild erkennen, weder die Zeichnung im Detail noch den Text. :-nix

Tse Tse
21.02.2006, 16:46
Ich kann auf dem Bild auch nett wirklich was erkennen. :-oopss
Aber ich glaube, ich weiß auf was du hinaus willst.
Es geht um die Experimente am Nerven/Muskel?

Normalerweise werden die Rezeptoren durch einen für sie adäquaten Reiz erregt (Berührung, Licht etc.). Im Experiment wird dazu ein Reizgenerator benutzt - dabei tritt der Strom unter der Anode in den Nerv ein (Hyperpolarisation) und unter der Kathode wieder aus – dort kommt es dann zu einer Depolarisation mit den von dir angesprochenen Verschiebungen der Ionen, Änderung des Membranpotentials und Entstehung eines Aktionspotentials.

Der Anschluss der Elektroden spielt da schon eine Rolle. Bei einer Umkehr der Polarität wird auch eine Muskelzuckung ausgelöst, dazu sind aber dann höhere Stromstärken als bei der Kathodenreizung nötig.

Wenn es doch um was anderes ging, habe ich gerade Mist geschrieben :-D