PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn verschieben?!



SaskiaMarie
21.02.2006, 00:42
Ich brauche dringend Hilfe:

Habe mich mit einem Schnitt von 1,7 fuer dieses Sommersemester beworben und jetzt die Mitteilung der ZVS erhalten, der NC laege bei 1,5. Es ist also recht wahrscheinlich, dass ich noch im Auswahlverfahren der Hochschulen einen Platz ergattern kann. Das Problem sieht jetzt so aus, dass ich nicht daheim, sondern auf Neuseelandreise bin und diese eigentlich auch noch nicht abbrechen moechte. (Habe nicht damit gerechnet, einen Platz zu bekommen...) Kann ich mich einschreiben, aber erst zum Wintersemester hingehen? Oder bin ich dadurch automatisch durch wichtige erste Pruefungen gefallen? Kann ich zum WS beginnen, aber mich schon jetzt einschreiebn, um den Platz zu sichern? Sitze recht verzweifelt hier in NZ und wurde mich ueber Antwort riesig freuen!

[email protected]

Lieben Dank

Dr. Pschy
21.02.2006, 08:18
Was sicher nicht geht, ist im Sommer einschreiben und im Winter erst offiziell anfangen, den Gedanken kannst du leider gleich wieder verwerfen.

Wie die Sachlage bei Immatrikulation im SS und Auslassen der Besuche dieses Semester ist, weiss ich nicht. Das kommt wohl auch auf die Uni an, wie das gehandhabt wird.

MediFreaK
21.02.2006, 09:02
hmm also du behälst nen anspruch auf den platz nur, wenn du zB dienst grade machst...ne reise wird wohl kein grund sein. und wenn das erste semester ausläßt, hast du auch ein problem...weil du kannst kurse nicht unendlich oft besuchen...dh du kannst dann erst die kurse belegen, wenn mal ein platz frei ist...

Rike86
21.02.2006, 09:13
auch wenn dir das in der situation nicht hilft: genieß deine zeit in nz.. war selber ein halbes jahr da und es lohnt sich echt dort zu bleiben, so lang es geht.. denn so schnell kommt man da nich wieder hin.. leider :-nix

VERITAS
21.02.2006, 09:27
Das Problem sieht jetzt so aus, dass ich nicht daheim, sondern auf Neuseelandreise bin und diese eigentlich auch noch nicht abbrechen moechte.
Da stellt sich dann die Frage warum du dich dann erst beworben hast...
Wahrscheinlich aus der Befüchtung, der NC könnte weiter steigen, nehme ich einfach mal zu deinen Gunsten an ;-)

(Plätze sichern ist natürlich sehr unfair den anderen Bewerbern gegenüber die darauf brennen sofort loszulegen, aber werde die natürlich keine predigt darüber halten... :-angel )

Hm, schau einfach mal in die Prüfungsordnung der jeweiligen Uni, falls du eine Zulassung erhalten solltest.
Bei manchen Unis verlierst du schlimmstenfalls einen Freiversuch, aber wie gesagt schau sicherheitshalber lieber mal vorher nach wenn es soweit ist und nimm den Platz dann halt nicht an, wenn die Nachteile für dich zu groß sein sollten...

Selbstkontrolle ist in dem Falle die Beste Kontrolle ;-)

Poro
21.02.2006, 09:56
Also ich rate dir den platz anzunehmen. Wo hast du dich denn beworben? Denn im WS sind die Chancen wahrscheinlich schon wieder schlechter. Ich musste auch meine Ecuador Reise recht kurzfristig abbrechen, weil halt der Brief von der ZVS kam... na ja, es gab auch noch andere Gründe. Du aknnst ja später für ne Famulatur nach NZ gehen.