PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Eignungstest wird in D. wieder eingeführt!!!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Kad123
21.02.2006, 13:03
Aber wenn, wie es hier steht, die sechzig prozent-auswahl des adh durch den mediziner-test ersetzt wird, dann ist doch die wartezeit-quote weiterhin da.
Also sind die wartenden nicht benachteiligt.
Eher die leute ,die ein abi zw. 1,4 und 1,8 haben und sonst über das adh reingekommen wären.

Kad123
21.02.2006, 13:06
früher war es zumindest so, daß man auch allein über das Testergebnis reinkommen konnte. Wenn man zu den 90% Besten gehört hatte, hat man einen Platz bekommen, auch wenn man ein nicht so gutes Abi hatte.

Wie es jetzt dann wird, muß man halt sehen.

90% Besten??? 10% oder? Sonst wäre ja fasat jeder reingekommen.

Miss
21.02.2006, 13:21
90% Besten??? 10% oder? Sonst wäre ja fasat jeder reingekommen.
falsch und mißverständlich ausgedrückt...sorry. Ja, natürlich, wenn man zu den 10% Besten gehörte
:-blush

alocider
21.02.2006, 14:00
Wofür wurde denn das ZVS-Verfahren zum WS 05/06 reformiert???
RICHTIG: Damit die einzelnen Universitäten autonomer auswählen und durch Schwerpunktsetzung eigene Profile schärfen können.
Und was ist passiert?
RICHTIG: Gerade in BaWü gibts de facto überhaupt kein Auswahlverfahren mehr, sondern soetwas wie eine zusätzliche Berufstätigenquote:
70% Abibesten + 20% Wartezeit + 10% der Berufstätigen mit Abi nicht schlechter als 1,7 oder so. (Nölt nicht wieder an jeder Zahl rum, sind geschätzt)
Das Vergabeverfahren wie es im Moment praktiziert wird ist, weder fair, noch logisch, noch nachvollziehbar. Es gleicht eher einer Lotterie.
Meiner Meinung nach die richtigste Lösung wäre eine Kombination aus diesem Studierfähigkeitstest zur Abschwächung der Abinote (vers. BL etc.) und der Abinote, als objektivstes Kriterium (nachweislich statistisch) für den Studienerfolg! Leider nur kommt wie immer alles zu spät.

abi07
21.02.2006, 14:02
Also, ich fände des ehrlich gesagt nur dann sinnvoll, wenn man auch wieder entscheiden könnte, ob man dann nur das Abi, eine Kombi aus beidem oder nur den Test zählen lässt. Wenn man nämlich einfach einen sauschlechten Tag am Testtag hat, aber sonst immer ziemlich gut war (beispielsweise Abi von 1,5 oder so), dann hätte man vielleicht trotzdem noch Chancen.

PS: Glaubt ihr wirklich, dass da alle Bundesländer gleich 2007 mitziehen? Ich bezweifle es irgendwie...

Xanathos
21.02.2006, 14:27
Das es alle machen glaube ich nicht. Das wird sicher ein paar Jahre dauern, weil manche sicher abwarten wollen, wie die die den Test einführen damit zu recht kommen.
Ich fänds eigentlich ganz gut. Es tut der Wartezeitquote nichts, wenn ich das hier richtig sehe und gibt denen die keinen 1er Schnitt haben eine zusätzliche Chance. :-dafür
Wenn man am Teststag einen "schlechten Tag" hat, gut, das ist mies und kann passieren. Aber das kann einem bei absolut jeder Prüfung so gehen, sei es das Abi, Führerschein, Abschluß diverser Ausbildungen,... dafür gibts eben keine Garantie.
Ich glaube auch nicht, dass es manchen das Medizinstudium total verbaut. Die Wartezeit bleibt ja (und die muss man im Moment eh ausharren, ohne Chance auf direkte Aufnahme durch Bestehen des Tests), wenn der Test ins AdH fallen sollte. Wenn nicht, werden die Weichen eh neu gestellt, weil die Prozentsätze sich ändern. Und wie, das kann man vorher wohl definitiv wissen.

Schnute
21.02.2006, 14:43
Also ich finde den gedanken an solch einen test sowas von toll!Habe beim lesen garde innerlich einen luftsprung nach dem anderen gemacht.Denn damit hätte man endlich mal etwas selbst in der hand!
Is ja nunmal alles ansichtssache,aber ich für meinen teil gehöre zu denen,die es schwachsinnig finden,fast alles nur vom abischnitt abhängig zu machen-verschiedene bundesländer,verschiedene städte,verschiedene schulen,verschiedene lehrer-somit größtenteils glückssache(finde ich).
Und so ein test bedeutet gleiche bedingungen für alle-das wäre endlich mal gerecht.
Denn ich für meinen teil sehe es nicht ein,jahre über jahre zu warten,weil jemand mit fächern wie musik,kunst,astro,ethik-keine ahnung was sonst noch,sich einen tollen schnitt zusammen gebastelt hat und genau so gewertet wird,wie ich mit meinen fächern,die ich nehmen MUSSTE und die um einiges schwieriger waren. :-??? :-(

Die bundesländer werden natürlich wieder ewig brauchen,bis sie sich alle dazu ausgepopelt haben-aber ich finde es toll und bin dermaßen DAFÜR!!!!!

Xanathos
21.02.2006, 14:50
Is ja nunmal alles ansichtssache,aber ich für meinen teil gehöre zu denen,die es schwachsinnig finden,fast alles nur vom abischnitt abhängig zu machen-verschiedene bundesländer,verschiedene städte,verschiedene schulen,verschiedene lehrer-somit größtenteils glückssache(finde ich).

Finde ich auch. Außerdem gibt es genauso viele Gründe, warum man ein schlechtes Abi hat, wie dafür, dass man ein gutes hat. Ich will niemandem was unterstellen und ich hab auch nichts gegen Leute mit nem 1er-Abi. Es ist nur einfach so: man kann nicht sagen, du hattest einen 3er-Schnitt, du wirst es eh nicht schaffen und du warst besser im Abi, deshalb schaffst du's auch. Sicher sagt der Abischnitt was aus, aber eben nicht alles. Und wenn man meint, man hat was drauf, dann kann man das bei dem Test ja zeigen.

abi07
21.02.2006, 15:10
Da geb ich euch vollkommen Recht, nur finde ich es bescheuert, dass man - so war es zumindest früher - den Test nur einmal machen kann und nicht im folgenden jahr wiederholen kann. Wo wir gerade dabei sind: Meiner Meinung nach sollte man auch sein Abi wiederholen dürfen...aber das nur am Rande.

Die Idee ist an sich echt gut - aber wie gesagt hat es eben auch Nachteile für Leute mit 1,4-1,8 und zu denen werde ich aller Vorraussicht nach wohl gehören...

Xanathos
21.02.2006, 15:39
Sicher wird es Nachteile haben... aber wie schon gesagt, der Abidurchschnitt sagt ja nicht alles aus. Und die mit einem 1er Schnitt könnten den Test ja auch mitmachen, zusätzlich zur Abibestenquote. Also sind es meiner Meinung nach keine so gravierenden Nachteile.

Ich verstehe sowieso nicht, wo so viele Bewerber herkommen... oO

Vllt wird man den Test ja mehrmals machen dürfen, wenn man jedes Mal dafür bezahlen muss.

Gwendoline
21.02.2006, 15:53
Ok, dann bin ich aber auch dafür, dass mindestens das kleine Latinum (oder wie auch immer das jetzt wohl heisst) wieder Pflicht wird, um Medizin studieren zu können! Oh nein, lieber das grosse! :-))

Blubber
21.02.2006, 15:57
Besser gleich großes Latinum und Graecum. :)

MediFreaK
21.02.2006, 15:58
naja bei den bewerberzahlen könnte man sich das ja leisten, solche großen hürden zu stellen... :-nix

Gwendoline
21.02.2006, 16:05
Denn damit hätte man endlich mal etwas selbst in der hand!


Sorry, aber jeder hat sein Abi auch selbst in der Hand!

[

kahryn
21.02.2006, 16:08
ich finde den gedanken grundsätzlich auch ganz gut, bloß hoffe ich, dass dabei dann nicht mit einem mal die wartezeitquote drastisch gekürzt wird.
sonst hätte ich die ganze zeit umsonst wartesemester gesammelt und somit die vergangenen vier jahre (2007 dann fünf) vergeigt. das wäre schrecklich.

MediFreaK
21.02.2006, 16:09
Sorry, aber jeder hat sein Abi auch selbst in der Hand!

[
yep, sehe ich genauso...heute muss man sich halt rechtzeitig überlegen, was man später machen will...

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 16:33
Ihr vergesst, dass das Abi an den unterschiedlichen Schulen auch unterschiedlich zu gewichten ist. Das ist leider Fakt. Warum nicht ein Kriterium einführen, indem alle die gleichen Chancen habe? Ich finde es gut! Wenn man es versemmelt hat man halt Pech gehabt. So ist es mim Abi auch.

Mir sagte hier mal jemand, dass die Ergebnisse des Testes mit den Abidurchschnittsnoten größtenteils übereinstimmten. Also der mit dem Besten Abi, hatte auch einen guten Test. Das kann ich wirklich nicht glauben. Allein an meiner Schule gibt es von Lehrer zu Lehrer abartige Unterschiede. Jemand in meinem Bio LK (12. Klasse) ist um 7(!!!!!!) Punkte abgefallen im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl das in der 11 auch schon eine Art Leistungskurs war. Entschuldigt aber das Abi als einziges Kriterium zu nehmen halte ich für unsinnig.

MediFreaK
21.02.2006, 16:38
naja noch mehr kann man ja die ws quote nicht mehr kürzen...sonst würde das ja keinen sinn mehr machen. man kann ja nicht verlangen, dass man 7 - 8 jahre auf nen platz wartet...da ist man ja als zweitstudienbewerber besser dran :-nix aber die 60% des adh kann man schon über nen test laufen lassen :-top . dabei wäre aber mal ineteresant zu wissen, wie man sich für den test qualifizieren kann...ich meine, die können das ja nicht für 10000 bewerber machen :-((

Lava
21.02.2006, 16:45
Ach Leute, macht euch doch nichts vor.... es werden nicht mehr Studienplätze sein als vorher und auch nicht weniger Bewerber. Das heißt, ihr müsst schon VERDAMMT gut abscheiden bei diesem Medizinertest und ich bleibe bei meiner Meinung, dass die guten Abiturienten da Vorteile haben. Wenn sie schon in der Schule in jeder Klausur besser waren - warum sollten das bei diesem Test anders sein? :-keks

Aber na gut, wird sich alles zeigen. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die sich für diesen Test richtig ins Zeug legen wie sie es in der Schule nie getan haben. Und trotzdem wird es für 40.000 Bewerber nur 10.000 Plätze (oder wieviel auch immer) geben. :-nix

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 16:45
Ich denke man qualifiziert sich eher für ein Studium durch einen Test als durch warten. Wie gerne ich Medizin auch machen möchte, ich würde niemals 5 Jahre auf einen Platz warten. Denn es verändert sich so viel in dieser Zeit und es ist wirklich ungewiss, ob es wirklich irgendwann klappt. Da schaff ich mir doch lieber durch so einen Test Gewissheit und kann mein Leben anderwertig planen.
Das Beispiel bringe ich bei solchen Diskussionen zwar häufig, aber betrachtet doch mal die Piloten und Fluglotsen. Beide machen Tests und fahren ganz gut damit! :-top

@ Janine


Wenn sie schon in der Schule in jeder Klausur besser waren - warum sollten das bei diesem Test anders sein?
Ich denke durchaus, dass ein Schüler mit 2er intellektuell mit einem 1er Abiturienten mithalten kann. Besonders, wenn der 2er Abiturient auf einer etwas stressigeren Schule war und der 1er Abiturient seinen Fokus auf Sprachen und Geisteswissenschaften gesetzt hat ;-)