PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Eignungstest wird in D. wieder eingeführt!!!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Xanathos
21.02.2006, 16:53
Ich bleibe auch dabei, dass ich das mit dem Test für eine gute Idee halte. Der Test wird verdammt hart sein, das ist mir bewusst. Ist ja auch fraglich, was genau die dann darin abfragen würden. Die Inhalte sowie Zugangskriterien stehen ja mit Sicherheit noch nicht fest und ob das ähnlich wird wie vor Jahren bleibt ist fraglich.
Aber auf jeden Fall hat jeder die gleichen Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten. Das ist beim Abi nicht in diesem Maße der Fall (unterschiede der Bundesländer, subjektive Meinungen der Lehrer, usw.)

Außerdem... Wer meint, dass Leute die schon in der Schule immer vorne waren auch beim Test bei den Besten sein müssten, ja dann ist's doch gut. Wenn man davon ausgeht, dass die 1er den Test eher bestehen als die 3er, dann müssen sich die 1er doch kaum mehr Gedanken über die Einführung machen und sich nicht darüber aufregen sie würden benachteiligt. Meine Meinung.

alocider
21.02.2006, 16:54
Also ich habe so einen Test nach dem Schweizer Modell an der HSG gemacht und die Struktur und die Aussagen dieses Test unterscheiden sich sehr erheblich vom Abitur. Grundsätzlich ist dieser Test eine Art Intelligenztest bei dem "Studierfähigkeit" überprüft wird. Ich fand die Bedingungen extrem fair und die Aufgaben sehr intelligent und geeignet um die beschriebenen Fähigkeiten zu überprüfen. Desweiteren kann man sich auf diesen Test NICHT vorbereiten, gegenteilige Aussagen dienen nur der Geldschinderei etwaiger Vorbereitungskursanbieter. Das Abitur ist zwar objektiver und korelliert besser mit dem Studienerfolg, als ein Auswahlgespräch, aber dieser Test ist sicher die beste Variante. Und für den Teil der Bewerber die sich durch diesen Test nicht richtig eingeschätzt fühlen könnten kann man ja die Wartezeitquote beibehalten.

Schnute
21.02.2006, 16:58
Sorry, aber jeder hat sein Abi auch selbst in der Hand!
DAS sehe ich überhaupt nicht so.Man hat es zu gewissen teilen selbst in der hand,ganz klar,aber da spielen noch so viele faktoren mit rein,die dagegen sprechen...könnte mich dazu ewig äussern,angefangen bei meinem mathe-grundkurs-lehrer,der nicht verstehen wollte,dass er uns nicht die gleichen klausuren und tests wie seinem leistungskurs geben kann bishin zu meinem BWL-Leher,der mich auf dem kiker hatte und andersherum meinem englisch-leher,der mich mehr mochte als die anderen...dagegen kann man eben nichts machen,so entstehen unterschiede in der bewertung und in den anforderungen.

Ausserdem verstehe ich immer wieder nicht,warum so viele sagen"man muss eben früh genug wissen,was man will...blabla"
Mancheiner entscheidet sich eben erst kurz vor seinem abi...oder kurz nach dem abi...mit 30 ..vielleicht erst mit 40...wann auch immer.
Das ist für mich wirklich kein argument.

Und wie ich davor schon geschrieben hatte-selbst wenn nun jeder,wie du sagst,sein abi komplett selbst in der hand hätte-was ist mit den verschiedenen richtlinien der einzelnen bundesländer?
Habe mal irgendwo gehört,dass in manchen bl sogar sport als LK gemacht werden darf?Kann mich da auch irren-aber falls nicht-bitte,was ist denn DAS?Sport? :-???

Aber das soll ja kein streitpunkt werden-da driften die meinungen eben auseinander und im endeffekt spielt es eh keine rolle,was der einzelne davon hält,denn dadurch ändert sich nichts.

Ich find den test gut,denn da wird jeder unter den exakt gleichen bedinungen getestet und das ist meiner meinung nach die gerechteste lösung!

Lava
21.02.2006, 16:59
Letztendlich würde dann aber wieder nur danach ausgesucht, wer das STUDIUM am besten besteht und NICHT, wer mal einen guten Arzt abgibt und ist es nicht das, was hier so viele frustrierte Wartende anprangern? Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: in meinem Freundeskreis gibt es nicht wenige, denen das Lernen nicht leicht fällt und die sich sehr anstrengen müssen, mitzukommen. Das werden bestimmt mal tolle Ärzte, aber in so einem Test - egal ob "Intelligenztest" oder "Wissenstest", für den man Fakten pauken muss - hätten sie ihre Schwierigkeiten, unter den besten 25% zu landen...

Wartezeit macht keine Aussage über Qualifikation, das ist richtig, aber wenigstens garantiert es bisher für JEDEN einen Studienplatz, der Abitur hat. Mit Einfhrung des Tests würde ich befürchten, dass nicht mehr jeder einen Platz garantiert hat. Jeder hat zwar seine Chnace in diesem Eignungstest, aber den muss man wie gesagt erstmal bestehen. Muss jeder selbst wissen, welche Variante er bevorzugt :-nix

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:03
In Hessen gibt es Sport! Aber leider kam kein Sport LK an meiner Schule zustande. :-(
Dort hätte ich im praktischen Teil wohl ganz gut abgeschnitten. Aber täusch dich nicht in Trainingslehre und den ganzen Spaß! So einfach ist das auch wieder nicht ;-)
Aber jemand der gut in Sport ist, bekommt ohne Probleme seine 12, 13 oder 14 Punkte. Soviel zur Aussagekraft des Abis ;-)

Xanathos
21.02.2006, 17:04
Aber es sagt doch niemand, dass die Wartezeit wegfällt oder gekürzt wird, nur weil es diesen Test gibt. Der Zählt doch eher zum Adh. Bis das geändert wird, würde doch sicher etwas dauern, vor allem, weil die Bedingungen erst kürzlich geändert wurden. Die verändern doch nicht jedes Jahr mal eben so den ganze Bewerbungsablauf.

Schnute
21.02.2006, 17:07
@radilog_e
Also stimmt dieses"gerücht" über den
sport-LK tatsächlich. :-wow ;-)
Will ja auch nicht behaupten,dass sport nun easy-going richtung 15pkt. wäre,aber dass man überhaupt solche möglichkeiten hat...in manchen BL hat man viel weniger wahlmöglichkeiten und ich denke,wer sportlich ist kommt in sport leichter zu guten ergebnissen,als jemand der gut in mathe ist,in seinem fach...

alocider
21.02.2006, 17:08
Letztendlich würde dann aber wieder nur danach ausgesucht, wer das STUDIUM am besten besteht und NICHT, wer mal einen guten Arzt abgibt und ist es nicht das, was hier so viele frustrierte Wartende anprangern?
Verzeih mir vielmals, aber was ist denn dann bitte ein guter Arzt, wenn er nicht mindestens mal kompetent ist??????
Und bevor jetzt wieder das Empathie-Bla-Bla losgeht: Es kommt erstmal drauf an kompetent zu sein, wenn es um akute Situationen geht!!!
Kann es nicht auch einfach sein, dass jemand nicht die intelektuellen Fähigkeiten für ein Studium hat? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist?

Shakespeareslady
21.02.2006, 17:11
Kann es nicht auch einfach sein, dass jemand nicht die intelektuellen Fähigkeiten für ein Studium hat? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist?

klar, erstmal intellektuell mit 2 "l" schreiben und dann gibts auch den doktortitel!

MediFreaK
21.02.2006, 17:12
Kann es nicht auch einfach sein, dass jemand nicht die intelektuellen Fähigkeiten für ein Studium hat? Könntet ihr euch vorstellen, dass das möglich ist?
hmm naja jeder der abi hat, hat ja erstmal die hochschulzugangsberechtigung...aber du hast schon recht, es gibt sicherlich auch leute, die es einfach nicht schaffen können, weil sie zB kein lerntyp sind usw...aber durch den medtest, wird man auch nicht rausfinden können, wer nun zu 100% interllektuell geeignet ist...

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:12
@ Janine


Letztendlich würde dann aber wieder nur danach ausgesucht, wer das STUDIUM am besten besteht und NICHT, wer mal einen guten Arzt abgibt und ist es nicht das, was hier so viele frustrierte Wartende anprangern?
Das kannst du wohl genauso wenig mit Wartezeit machen. Da bietet der Einstellungstest weitaus mehr Möglichkeiten. Du könntest beispielsweise einen psychologischen Part einbauen. Außerdem wollen einige Ärzte gar nicht therapeutisch arbeiten. Deshalb kann man nicht sagen wer später mal gut in seinem Beruf wird. Denn dazu sind die Arbeitsmöglichkeiten zu vielfältig. Ein Forscher braucht eine andere Persönlichkeit als ein Hausarzt oder Psychiater.


Das werden bestimmt mal tolle Ärzte, aber in so einem Test - egal ob "Intelligenztest" oder "Wissenstest", für den man Fakten pauken muss - hätten sie ihre Schwierigkeiten, unter den besten 25% zu landen...
Das glaube ich dir gerne, dass das mal gute Ärzte werden. Nur leider ist auch die fachliche Komponente sehr relevant. Ich persönlich bin lieber bei einem Idioten, der aber gut in seinem Fach ist, anstatt einen netten Onkel Doktor mit nur ausreichenden Fachkenntnissen als Therapeut zu haben. Natürlich ist das sehr extrem beschrieben. ;-)
Wobei ich keinen deiner Freunde ein solches Extrem unterstelle.



Wartezeit macht keine Aussage über Qualifikation, das ist richtig, aber wenigstens garantiert es bisher für JEDEN einen Studienplatz, der Abitur hat.
Richtig. Aber ich denke nicht, dass die Studienplatzvergabe eine Wohfahrtsorganisation sein sollte. ;-)
Es sollten schon Leute studieren, die eine gewisse naturwissenschaftliche Begabung habe und denen logisches Denken auch nicht vollkommen fremd ist. Dafür ist aber, wie gesagt, weder Abinote noch Wartezeit ein Kriterium.

shakespearelady

klar, erstmal intellektuell mit 2 "l" schreiben und dann gibts auch den doktortitel!
Ich werds mir merken. ;-)

Dr. Pschy
21.02.2006, 17:18
Gehts jetzt darum, ein Zulassungssystem zu finden dass den Fokus auf kompetente (in welcher Hinsicht auch immer) Aerzte legt oder ein System zu generieren, das fuer alle Bewerber moeglichst fair ist? Punkt 1 schliesst naemlich ein ganzes Eck Bewerber von vornherein aus.

Ich glaub darueber sollten sich manche hier mal klarwerden...

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Medizinertest die Fairness in Bzeug auf Gleichberechtigung ALLER Bewerber reduziert.

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:21
@ Dr. Pschy
Ich würde sagen es geht darum ein System zu entwickeln, dass erkennt, ob ein Bewerber Chancen hat das Studium zu schaffen und natürlich auch die Anzahl der Studenten auf das vorhandene Maß reduziert!

Gwendoline
21.02.2006, 17:22
Das kommt eben ganz auf die eigene Situation an. Ich glaube, ich hätte extrem abgekotzt, wenn ich nach meinem erkämpften NC-würdigen Abi (übrigens in Sachsen, mit zentraler Prüfungsaufgabenverteilung ohne ohne Einbringen von Sport und den anderen "Pseudofächern"!) noch einen Eignungstest hätte machen müssen!

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spass dabei. ;-)

Lava
21.02.2006, 17:23
Das glaube ich dir gerne, dass das mal gute Ärzte werden. Nur leider ist auch die fachliche Komponente sehr relevant. Ich persönlich bin lieber bei einem Idioten, der aber gut in seinem Fach ist, anstatt einen netten Onkel Doktor mit nur ausreichenden Fachkenntnissen als Therapeut zu haben. Natürlich ist das sehr extrem beschrieben. ;-)
Wobei ich keinen deiner Freunde ein solches Extrem unterstelle.



Na aber hallo!!!! :-??? Das möchte ich ja bitte überlesen haben. Ist schon frech sich ein Urteil zu erlauben, ohne selbst auch nur EINE Klausur dieses Studiums geschrieben zu haben oder zu wissen, wie die Kurse und Praktika so ablaufen.

Ich möchte euch nur mal erzählen, dass dieser Test ganz schön mies werden kann, wenn er von ähnlichen Pappnasen entworfen wird die das Physikum und die Staatsexamina. Da wird der ein oder andere ganz schön schnell wieder in der Realität landen, wenn er da Sachen gefragt wird, von denen er noch nie was gehört hat.

alocider
21.02.2006, 17:33
@Shakespeareslady:
Ich bitte vielmals um Verzeihung, wenn mein schneller Tastenanschlag den Inhalt meines Beitrags bei Dir *intellektuell* hinter einen Rechtschreibfehler drängt.

@Dr. Pschy:
Was ist denn bitte Fairness bei der Verteilung begrenzter Plätze, wenn nicht nach Qualifikation??? :-???

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:33
Na aber hallo!!!! Das möchte ich ja bitte überlesen haben. Ist schon frech sich ein Urteil zu erlauben, ohne selbst auch nur EINE Klausur dieses Studiums geschrieben zu haben oder zu wissen, wie die Kurse und Praktika so ablaufen.
Wo genau muss man nun eine Klausur schreiben, um über etwas Kompetent urteilen zu dürfen? Ich sehe ehrlich gesagt die Frechheit nicht ganz. :-nix


Ich möchte euch nur mal erzählen, dass dieser Test ganz schön mies werden kann, wenn er von ähnlichen Pappnasen entworfen wird die das Physikum und die Staatsexamina.
Mit diesem Pappnasen-Test wären aber alle Bewerber konfrontiert, womit wir wieder bei gleichen Vorraussetzungen wären. :-party

Lava
21.02.2006, 17:36
Wo genau muss man nun eine Klausur schreiben, um über etwas Kompetent urteilen zu dürfen? Ich sehe ehrlich gesagt die Frechheit nicht ganz. :-nix

Ganz einfach: Schule ist was anderes als Studium. Es wird anders unterrichtet, anders gelernt und anders geprüft. Bevor du dir ein Urteil über die Kompetenz eines Studenten machst, solltest du das selber mal testen.

alocider
21.02.2006, 17:38
@Janine:
Komm mal wieder runter von deinem Aggro-Tripp.
Dass jemand sich über ein Studium und seine Absolventen Gedanken macht ohne dieses 3mal durchlaufen zu haben muss jawohl noch erlaubt sein!!!!

MediFreaK
21.02.2006, 17:38
Ganz einfach: Schule ist was anderes als Studium. Es wird anders unterrichtet, anders gelernt und anders geprüft. Bevor du dir ein Urteil über die Kompetenz eines Studenten machst, solltest du das selber mal testen.
:-dafür :-dafür :-dafür ...schule war so geil. wenn man mal nichts gemacht hat, dann gabs eben ne drei oder mal ne vier...aber jetzt fällt man sang und klanglos durch :-(( .