PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Eignungstest wird in D. wieder eingeführt!!!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:42
Ganz einfach: Schule ist was anderes als Studium. Es wird anders unterrichtet, anders gelernt und anders geprüft. Bevor du dir ein Urteil über die Kompetenz eines Studenten machst, solltest du das selber mal testen.
Tut mir Leid... :-keks :-nix


Meine Kernaussage ist, dass das Abitur nicht als Messlatte für die Fähigkeiten als Arzt dient. Das kann ich auch als unwissender Schüler sagen. Wir brauchen also etwas, wo die Vorraussetzungen gleich sind. Welche Kompetenzen genau überprüft werden sollen, kann ich nicht sagen.

Lava
21.02.2006, 17:44
:-dafür :-dafür :-dafür ...schule war so geil. wenn man mal nichts gemacht hat, dann gabs eben ne drei oder mal ne vier...aber jetzt fällt man sang und klanglos durch :-(( .

Nun ja, es gibt immer noch genug Leute, die sich irgendwie durchmogeln :-D

alexb
21.02.2006, 17:46
Es wurde ja jetzt mehrfach als Argument gegen den Test angeführt, dass man den nur einmal machen konnte. War das nicht auch ein Grund mit für die Abschaffung damals? Ich meine, der BGH hätte das gerügt.

Jedenfalls darf man in der Schweiz den Test jedes Jahr machen, wenn man denn Lust hat. Dafür haben die auch keine Wartezeitquote.

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:46
Also, wenn ich nix lerne Fall ich gnadenlos durch in den meisten Fächern (habs aber noch nie probiert) Merkt ihr was? Entweder ihr seid schlauer als ich oder die Vorraussetzungen unserer Gymis sind andere. Was ist aber nun Wahrheit?! ;-)

Gwendoline
21.02.2006, 17:47
Ich möchte euch nur mal erzählen, dass dieser Test ganz schön mies werden kann, wenn er von ähnlichen Pappnasen entworfen wird die das Physikum und die Staatsexamina. Da wird der ein oder andere ganz schön schnell wieder in der Realität landen, wenn er da Sachen gefragt wird, von denen er noch nie was gehört hat.

:-dafür

Wir werden uns in 2 Jahren hier wieder einfinden, wenn sich alle diesen Eignungstest wieder weg wünschen!

SidVicious
21.02.2006, 17:48
Was ist aber nun Wahrheit?! ;-)
42 , um dem ganzen mal einen Sinn zu geben

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:51
Verstehe :-top

Lava
21.02.2006, 17:51
Was ist aber nun Wahrheit?! ;-)

Dass ich in der Schule mit 2 Tagen lernen in den meisten Klausuren ne 1 geschafft habe und im Studium trotz 3 Wochen Dauerlernen von 180 Leuten vielleicht 10 so ein Kunststück vollbringen ;-)

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:54
Respekt! Ich habe in den Lernfächern noch nie mit 2 Tagen lernen eine 1 geschrieben. :-top

MediFreaK
21.02.2006, 17:57
Also, wenn ich nix lerne Fall ich gnadenlos durch in den meisten Fächern (habs aber noch nie probiert) Merkt ihr was? Entweder ihr seid schlauer als ich oder die Vorraussetzungen unserer Gymis sind andere. Was ist aber nun Wahrheit?! ;-)
hmm naja die wirst ja wohl nie ganz unvorbereitet in die schule gehen. man nimmt ja was mit aus den unterrichtsstunden... :-top

Nun ja, es gibt immer noch genug Leute, die sich irgendwie durchmogeln :-D
wieso klappt das bei mir aber nicht :-nix :-))

SidVicious
21.02.2006, 17:58
Respekt! Ich habe in den Lernfächern noch nie mit 2 Tagen lernen eine 1 geschrieben. :-top
Janine ist ja auch schlau :-keks

Phino
21.02.2006, 17:59
@radilog_e
Also stimmt dieses"gerücht" über den
sport-LK tatsächlich. :-wow ;-)
Will ja auch nicht behaupten,dass sport nun easy-going richtung 15pkt. wäre,aber dass man überhaupt solche möglichkeiten hat...in manchen BL hat man viel weniger wahlmöglichkeiten und ich denke,wer sportlich ist kommt in sport leichter zu guten ergebnissen,als jemand der gut in mathe ist,in seinem fach...

In SH gibt es auch Kunst LK, Musik LK, Philo LK, Sport LK... eigentlich alles solange sich 8 Leute finden, die das machen möchten (bei Jahrgängen von 50 schülern ziemlich wenige).


Dass ich in der Schule mit 2 Tagen lernen in den meisten Klausuren ne 1 geschafft habe und im Studium trotz 3 Wochen Dauerlernen von 180 Leuten vielleicht 10 so ein Kunststück vollbringen ;-)

Genau das ist die Realität. Habe es sowohl in Graz am eigenen Leib erfahren und ich sehe es bei meinen Jahrgangskollegen immer wieder.

Es werden sich noch viele wundern, was es heißt erfolgreich zu studieren.

Gichin_Funakoshi
21.02.2006, 17:59
hmm naja die wirst ja wohl nie ganz unvorbereitet in die schule gehen. man nimmt ja was mit aus den unterrichtsstunden...
Kommt ganz drauf an! :-D

Lava
21.02.2006, 18:04
wieso klappt das bei mir aber nicht :-nix :-))

Vielleicht bestehst du lieber durch Wissen statt durch das Wissen anderer + Kreuzglück?

MediFreaK
21.02.2006, 18:09
Vielleicht bestehst du lieber durch Wissen statt durch das Wissen anderer + Kreuzglück?
hmm naja ich arbeite dran. aber ehrlich, abgucken war bis jetzt irgendwie nich so richtig drinn. vielleicht stelle ich mich auch zu blöde an :-blush

Fuffie
21.02.2006, 18:20
hey, ich wollte nur noch etwas zu dem thema sagen, dass in deutschland "jedem mit abitur die möglichkeit gegeben wird medizin zu studieren", also durch die wartezeit....das sehe ich nicht ganz so, denn würde wirklich jeder, der medizin studieren möchte, warten, dann sähe das verhältnis von angebot/nachfrage irgendwann ebenso düster aus.
aber manche können es sich nicht leisten so lange zu warten oder haben andere gründe und entscheiden sich somit für etwas anderes, der wunsch medizin studieren zu können ändert sich dadurch allerdings nicht.

Es ist einfach Fakt, dass es mehr Bewerber als zu verfügung stehende Studienplätze gibt..irgendwie muss man also selektieren....ich bin für medizinertests (wie den ems), an denen man jedes jahr erneut teilnehmen darf! jeder hat die gleichen bedingungen und immernoch im nächsten semester eine neue chance...

Dr. Pschy
21.02.2006, 18:22
Irgendwie ist es lustig, dass sich genau die Leute fuer ihre Aussagen rechtfertigen muessen, die alle schon studieren, egal ob das nun Janine, MediFreak, Gwendoline oder ich sind. Ich glaub hier schlaegt bei einigen schlicht und einfach die Frustration durch (nicht, dass ich das nicht verstehen koennte).

Miss
21.02.2006, 18:25
Besser gleich großes Latinum und Graecum. :)
außerdem sollte man noch 3 weitere Fremdsprachen beherrschen und einen Kurs zur sozialen Kompetenzbildung und -erhaltung mit Auszeichnung absolviert haben... (ich will ja schließlich nicht jeden als späteren Kollegen :-)) )

Salmonella
21.02.2006, 18:27
außerdem sollte man noch 3 weitere Fremdsprachen beherrschen und einen Kurs zur sozialen Kompetenzbildung und -erhaltung mit Auszeichnung absolviert haben... (ich will ja schließlich nicht jeden als späteren Kollegen :-)) )

bei DEN anforderungen darfst du dann bestimmt mal allein auf station arbeiten :-))

alocider
21.02.2006, 18:37
Irgendwie ist es lustig, dass sich genau die Leute fuer ihre Aussagen rechtfertigen muessen, die alle schon studieren, egal ob das nun Janine, MediFreak, Gwendoline oder ich sind. Ich glaub hier schlaegt bei einigen schlicht und einfach die Frustration durch (nicht, dass ich das nicht verstehen koennte).
Muss ich mich jetzt angesprochen fühlen??
Also ich studiere auch und bin trotzdem für eine Abänderung der Aufnahmebedingungen über die hier recht sachlich diskutiert wird, mit Ausnahme vielleicht von Janine, die jemandem der noch nicht studiert die Erlaubnis sich zu äußern ja abgesprochen hat.
I dont see your problem!