PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Eignungstest wird in D. wieder eingeführt!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

Xanathos
24.02.2006, 13:03
Ich glaube, dass es sich hier auch um einen Interessenkonflikt handelt. Leute, die einen guten Schnitt haben, wollen diesen Test nicht. Ich mit meinen erbärmlichen 2.0 (in diesem Halbjahr) sehe es aber als einzige Möglichkeit. Natürlich gibt es auch noch andere pros und cons. Generell muss ich sagen, dass ich nicht glaube ich würde so ein erbärmlicher Arzt werden, nur weil mein Schnitt so übermäßig Schlecht war ;-)
Außerdem sehe ich persönlich keine Chancengleichheit im Abi... :-((
Ich habe einfach zu krasse Unterschiede mitbekommen.
:-meinung

Ich glaube, wenn wir eine Liste anfertigen würden, wie subjektiv Bewertungen ausfallen können und was das für Folgen für die Abinoten hat, wären wir in einer Woche noch nicht fertig. ;-)
Ich will nicht sagen, dass das gesamte Abi ja so grundunfair ist und all die armen Schüler, die keinen 1er-Schnitt haben, nur betrogen und verraten wurden und die anderen haben nur Glück gehabt... Natürlich zählt zum 1er-Schnitt Können und viel Lernen. Aber deshalb sagt es nicht aus, dass aus guten Schülern bessere Ärzte werden als aus schlechteren Schülern. Zumal manche erst in der Materie, die sie wirklich interessiert, auftauen und den Nerv dazu finden wirklich hart zu lernen.

... aber irgendwie dreht sich das hier im Kreis, mh?

Smartinchen
24.02.2006, 13:20
Generell muss ich sagen, dass ich nicht glaube ich würde so ein erbärmlicher Arzt werden, nur weil mein Schnitt so übermäßig Schlecht war ;-)


Das behauptet auch niemand. Aber wäre jemand ein erbärmlicher Arzt, nur weil er im Medizinertest schlecht abgeschnitten hat? ;) Genauso wenig...

Wie KOMPETENT ein Arzt ist, lässt sich durch KEINE Methode rausfinden (Nein, auch nicht durch ein Auswahlgespräch, in dem 99% aller Studenten sagen: "Ich wil anderen Menschen helfen!" :D ). Man kann lediglich prüfen, wie geeignet er ist, das Studium zu schaffen und ich bin eben der Meinung, dass es zur Zeit recht viele schaffen und die jetzige Auswahl der Studenten insofern nicht ganz schlecht ist. Ob auch alle gute Ärzte werden, ist wieder ne ganz andere Sache, aber siehe oben...

Gichin_Funakoshi
24.02.2006, 13:30
Smartinchen

Das Gegenargument habe ich erwartet ;-)

Ich kann hier nur immer wieder das Beispiel des Pilotentests hervorheben. Das klappt hervorragend und warum sollte das nicht auch so gut bei den Medizinern klappen?

Edit:
Ich will auch nicht sagen, dass das Abi vollkommen unfair ist. Aber es kann schon zu Notenschwankungen kommen, die entscheidend sein können! ;-)

Bubi
24.02.2006, 13:49
Ich kann hier nur immer wieder das Beispiel des Pilotentests hervorheben. Das klappt hervorragend und warum sollte das nicht auch so gut bei den Medizinern klappen?

;-)

Weil die Fähigkeiten, die man als Pilot braucht gänzlich andere sind und sich deshalb in einem Verfahren prüfen lassen! Das kann mann nicht miteinander vergleichen. Sollte der Test für Mediziner genau so gut funktionieren, wie für Piloten, dann würde der sich über Jahre hinziehen...... :-stud
Abgesehen davon haben auch die Pilotenanwärter die den Test nicht bestehen eine Möglichkeit trotzdem ihr Ziel zu erreichen.

Xanathos
24.02.2006, 13:52
Naja erstmal wäre der Test ja Teil des AdH. Dann blieben Wartezeit und Abibestenquote trotzdem. Dass der Test so wie früher fast das einzige Kriterium sein wird und man ihn nur einmal absolvieren darf, glaube (und hoffe) ich nicht.

Gichin_Funakoshi
24.02.2006, 13:59
Weil die Fähigkeiten, die man als Pilot braucht gänzlich andere sind und sich deshalb in einem Verfahren prüfen lassen! Das kann mann nicht miteinander vergleichen.
Ja, aber wieso kann man die Fähigkeiten zum Medizinstudium denn nicht überprüfen lassen.
Ich denke übrigens auch, dass der Einstellungstest nicht das einzige Kriterium sein sollte.

abi07
24.02.2006, 14:40
Ja, aber wieso kann man die Fähigkeiten zum Medizinstudium denn nicht überprüfen lassen.


Moment mal: Wir müssen hier erstmal etwas Entscheidendes klären: Geht es darum, zu klären, wer für das Medizinstudium geeignet ist oder darum, wer für den Arztberuf geeignet ist? Da gibt es grundlegende Unterschiede!!!

Gichin_Funakoshi
24.02.2006, 16:27
Da der Arztberuf nach dem Studium zu unterschiedlich ist, kann man das wohl nicht als Kriterium nehmen. Es bleibt also das Studium an sich! ;-)

Xylamon
24.02.2006, 16:32
Es geht um die Zulassung zum Studium! ich denke, damit klärt sich diese Frage. Der Weg nach dem Studium ist alles andere als vorgezeichnet, und wie soll ein Test etwas vorwegnehmen, was sich erst mind. 6 Jahre später abspielt?

dreaming
24.02.2006, 16:53
also meine meinung ist, dass die ruhig dem medizinertest einführen sollen....

der test gehört ja zum adh (stand im artikel) und wie vorher schon gesagt bleiben abibestenquote und wartezeitquote erhalten..... ich finde durch den test wird sinnvoll die eigenverantwortung der unis genutzt ..... für was hat man denn sonst das adh eingeführt??????????? damit die unis auch alle über die "abibestenquote" gehen, dann könnten sie auch einfach die prozentanteile für das adh wieder an die zvs abtreten.....

klar haben ein paar unis die chance genutzt, die sie durch das adh bekommen haben und gespräche eingeführt.... aber noch lange nicht alle, im relation gesehen eher wenige/fast keine....

der test ist für die leute ne chance, die nicht durch die abibestenquote reinkommen und für die, die warten müssten, früher anzufangen und die müssten dann auch nicht "depressionen schieben".... so ein paar jahre warten kann echt frustrierend sein, kann ich mir vorstellen

Sidewinder
24.02.2006, 17:16
Ich denke, der Medizinerstest als Auswahlverfahren ist so gut wie jedes andere!
Es wurde ja schon von einigen Vorrednern so erwähnt und ich selber habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben: ein Verfahren, das von jedem als "gerecht" empfunden wird gibt es nicht und wird es auch nie geben!
Ich habe ja nicht alle Beiträge durchgelesen, aber letztendes scheint es doch immer die "Ungerechtigkeit bei der Vergabe von Studienplätzen" zu sein, welche angeprangert wird, aber dieser augenscheinlichen "Ungerechtigkeit" wird niemals Abbruch getan werden, welches Verfahren auch immer man verwendet!
Es müssen nach wie vor 8000 Plätze an 40000 Leute vergeben werden!
Ich denke, es sprichts nichts gegen die Einführung eines solchen Testes, allerdings bin ich gespannt, wie viele Leute sich dann anschließend hier tummeln, über die Ungerechtigkeit dieses Tests jammern und dafür plädieren, irgendein anderes Auswahlverfahren zur Anwendung kommen zu lassen.
Es gibt nur eine einzige Situation, in der jegliches Auswahlverfahren absolut "gerecht" wäre: es bewerben sich nur noch 8000 Leute, dann bekommt nämlich jeder einen Platz!

Xanathos
24.02.2006, 19:22
Ich denke, es sprichts nichts gegen die Einführung eines solchen Testes, allerdings bin ich gespannt, wie viele Leute sich dann anschließend hier tummeln, über die Ungerechtigkeit dieses Tests jammern und dafür plädieren, irgendein anderes Auswahlverfahren zur Anwendung kommen zu lassen.

Es wird sicher Leute geben, die drüber jammern. Das ist doch immer so. Irgendwer ist immer da, dem's nicht passt, aus welchen Gründen auch immer. Das man durch den Test seinen Studienplatz sicher hat, sollte man auf keinen Fall denken, da der Test sicher ziemlich schwer wird oder aber so unbeeinflußbar (in Richtung IQ-Test), dass ein Sicherglauben mehr als naiv wäre.
Allerdings ist und bleibt es eine Chance und wenn man die als Lichtblick auf 4-5 Jahre warten sieht, dann finde ich, dass es durchaus lohnenswert ist.
Und, wie schon gesagt wurde, der Test ist sicher um einiges weniger kostenspielig für die Hochschulen wie Auswahlgespräche. Deshalb würde er auch eher deutschlandweit eingeführt werden wie die Möglichkeit zum Gespräch. Kosten sind eben immer ein Punkt.

VERITAS
25.02.2006, 09:59
Allerdings ist und bleibt es eine Chance und wenn man die als Lichtblick auf 4-5 Jahre warten sieht, dann finde ich, dass es durchaus lohnenswert ist.
Das sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen!

Und, wie schon gesagt wurde, der Test ist sicher um einiges weniger kostenspielig für die Hochschulen wie Auswahlgespräche.
Genau, ein Großteil dürfte durch die 50€ abgedeckt sein!

In dem Zusammenhang schaut mal hier:
Eignungstest die 2. ;-) (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,403047,00.html)

Könnte sein das sich künfig solche Tests in den harten NC-Fächern durchsetzen werden, zumindest sieht es bis dato danach aus!

Also ich bin wie gesagt :-dafür :-dafür :-dafür

abi07
25.02.2006, 18:43
Ja, wenn es um die Eignung fürs Studium gehen soll, ist so ein Test, wenn er gut gemacht ist, sicher nicht verkehrt, aber er sollte eben nicht das einzige Kriterium sein. Denn wie ungerecht und unvergleichbar das Abitur auch sein mag - es ist bzgl. der Eignung für wissenschaftliches Arbeiten sicher aussagekräftiger als ein einmalig durchgeführter, realtiv kurzer Test.

Lava
25.02.2006, 18:48
der Eignung für wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten? Wir reden hier von Medizin, nicht Biologie :-D

Xanathos
25.02.2006, 19:43
Ja, wenn es um die Eignung fürs Studium gehen soll, ist so ein Test, wenn er gut gemacht ist, sicher nicht verkehrt, aber er sollte eben nicht das einzige Kriterium sein. Denn wie ungerecht und unvergleichbar das Abitur auch sein mag - es ist bzgl. der Eignung für wissenschaftliches Arbeiten sicher aussagekräftiger als ein einmalig durchgeführter, realtiv kurzer Test.

Ich finde auch nicht, dass es das einzige Kriterium sein sollte. Aber wenn er in die 60% des AdH fallen würde, wäre das genial. Und das er das einzige Kriterium ist, sagt doch auch noch niemand, oder? Soweit ich weiss fällt er erstmal ins AdH. Die werfen doch nicht das gesamte Bewerbungssystem um, nachdem sie's vor kurzer Zeit schonmal gemacht haben. Außerdem würden sich die Unis dagegen stellen, denke ich.

Katini
16.01.2007, 11:15
wie viele leutchen machen den medi test deutschlandweit? gibt es darüber zahlen? ich hoffe ja darauf , dass viele es nicht mitbekommen haben <giggle>

Scienceman
16.01.2007, 11:26
och leude...
einfach augen auf und bissle rumschauen. unglaublich aber du wirst sogar auf dieser forumseite was dazu finden...

Hardyle
16.01.2007, 16:12
@Katini: siehe TMS-Vorbereitungsthread: Laut Haller Tagblatt sind es 5.700!

@Firezz: Sei doch net immer so gemein! ;)


Übrigens - wusste garnicht dass es dieses Topic hier auch nochmal gibt ... sorry, habs schon beim TMS-Vorbereitungs-Thread geschrieben - dass die Unis in Bayern (zumindest laut Aussagen an der Uni WÜ) angeblich vorhaben nun wirklich nachzuziehen und auch dort einen TMS ab einem der kommenden Semester einzuführen!
Wir brauchen also nicht mehr lange warten, bis es den bundesweit gibt lol ...

KP wo wir jetzt vorhaben weiter zu schreiben, ob hüben oder drüben ... wobei mein obiges Thema wohl besser hierher passt!

Books
16.01.2007, 19:43
in Bayern soll es auch einen TMS geben, :-? wann? wo?