PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Eignungstest wird in D. wieder eingeführt!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Phino
21.02.2006, 12:45
Heute steht es in der Zeitung (Tagesspiegel Seite 7). Ab 2007 soll in Baden-Würrtemberg der Medizinertest aus den achtziger und neunziger Jahren wieder eingeführt werden und kostet pro Teilnehmer um 50 Euro. Das ist das hochschuleigene Auswahlverfahren, d.h. 60% der Plätze.

Tjo, kommen nicht mehr nur 1.0er nach Heildelberg und man muss sich nicht mehr nur auf die Wartezeit verlassen. :-wow :-dafür

Kann mir auch gut vorstellen, dass andere Bundesländer da mitziehen werden.

Gibt also vielleicht wieder Hoffnung. :-dance ;-)

VERITAS
21.02.2006, 12:50
Das wäre echt hammermäßig wenn da was dran sein sollte... :-wow :-dafür

Das würde für viele (mich eingeschlossen) :-party :-party :-party bedeuten!

Hellequin
21.02.2006, 12:53
http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/archiv/21.02.2006/2367225.asp

VERITAS
21.02.2006, 13:06
Hier übrigens ein paar uralt Meldungen (Ärzteblatt)

Der bei Studenten berüchtigte Zulassungstest für die medizinischen Studiengänge gehört seit einem halben Jahr der Vergangenheit an. Weil die Bewerberzahlen zurückgingen, entscheiden künftig wieder Abiturnote und Wartezeit über die Zulassung.

Die seltene Tatsache, daß ein einmal eingeführtes und für über 30 Millionen DM entwickeltes Auswahlverfahren nach 16 Jahren einfach wieder abgeschafft wird, ist kein Wunder deutscher Bürokratie. Der Test hat vielmehr seinen Sinn verloren, weil die Bewerberzahlen in den Medizin-Fächern immer weiter sanken.
Von sinken ist derzeit wohl keine Spur mehr :-))
Sicher auch nicht zu erwarten die nächsten Jahrzehnte...

Zwar sagt KMK-Experte Heinz-Peter Weitlich, es gebe seiner Kenntnis nach "keine konkreten Pläne einzelner Hochschulen, den Mediziner-Test zu übernehmen". Doch andere Fachleute arbeiten bereits mit Hochdruck daran, entsprechende Verfahren bereitzustellen, sobald die hochschulrechtlichen Möglichkeiten bestehen. Der Test ist nicht vergessen: Der vom europäischen Ausland kopierte Exportschlager könnte abgewandelt auch bei uns wieder auftauchen - sobald die Universitäten ihre Studenten selbst auswählen dürfen.

hört hört...was damals schon gemunkelt wurde...


Abiturienten bekommen in dem Land dann nur noch einen Studienplatz, wenn sie nach der Kombination aus Abiturnote und Testergebnis zu den Besten gehören.
Wurde beim Alten Medizinertest eigentlich auch die Note und das Testergebnis kombiniert, oder zählte nur der Med.test ?

Wäre ja "toll" wenn die Note dann 90% zählen würde und der Test 10%... :-sleppy

Hellequin
21.02.2006, 13:09
Wäre ja "toll" wenn die Note dann 90% zählen würde und der Test 10%... :-sleppy
Es gab 4 Möglichkeiten: Abi; Test; Kombi Abi + Test; Wartezeit.

VERITAS
21.02.2006, 13:12
Es gab 4 Möglichkeiten: Abi; Test; Kombi Abi + Test; Wartezeit.

Wonach hatte sich das gerichtet welche Möglichkeit zum Einsatz kam ?

Konnte man wählen ob z.B. NUR der Test zählen sollte, oder wer hat darüber entschieden ?

Dr. Pschy
21.02.2006, 13:30
Freut euch nicht zu frueh, wenn das wirklich kommt besteht die reele Chance, dass manche dann ueberhaupt niemals nicht einen Studienplatz kriegen werden (zumindst nicht in Ba-Wue), dann die paar Plaetze, die dann noch rein ueber Wartezeit vergeben werden ergeben bei den momentanen Bewerberzahlen eine Wartezeitanzahl jenseits von Gut und Boese.

Fazit: Wer dann nicht ein sehr gutes Abi und einen bombastischen Test (bzw. beides) vorweise kann, wirds schwerhaben. Zumindest der Theorie nach. Aber ich persoenlich halte diese Ankuendigung aus oben erwaehnten Gruenden nicht fuer machbar.

Christian22
21.02.2006, 13:38
kann Dr.Pschy nur voll und ganz zustimmen! sehe das ganze auch recht kritisch!

VERITAS
21.02.2006, 13:41
Ich denke für Leute mit einem sehr gutem Abi ist es kritisch, aber für Leute ab 2,0 könnte es die EINZIGSTE reale Chance sein die Wartezeit zu umgehen bzw.nicht gezwungenermaßen einen anderen Beruf zu ergreifen...

Christian22
21.02.2006, 13:43
naja erstmal abwarten aber ich sehe unsere chancen von jahr zu jahr hier schwinden.........und inzwischen seh ich alles kritisch

HalloBallo
21.02.2006, 13:44
Ich denke für Leute mit einem sehr gutem Abi ist es kritisch, aber für Leute ab 2,0 könnte es die EINZIGSTE reale Chance sein die Wartezeit zu umgehen bzw.nicht gezwungenermaßen einen anderen Beruf zu ergreifen...

Oder auch die einzige Möglichkeit niemals einen Studienplatz zu bekommen (sollten alle BL solche einen Test einführen!) :-nix
Vermutlich sind nicht alle der Wartenden mit 3,6 so hochbegabt, wie sie es vielleicht denken.

VERITAS
21.02.2006, 13:44
naja erstmal abwarten aber ich sehe unsere chancen von jahr zu jahr hier schwinden.........und inzwischen seh ich alles kritisch
Kommt mir sehr bekannt vor... :-keks


Vermutlich sind nicht alle der Wartenden mit 3,6 so hochbegabt, wie sie es vielleicht denken.
Aber dann merken die das so schon gut vor dem Studium, was wiederrum ebenfalls Zeit sparen würde

Dr. Pschy
21.02.2006, 13:44
Das sehe ich genau andersrum, wenn jemand mit 2,0 (oder noch schlechter) den Medizinertest vergeigt und irgendwo ganz hinten eingereiht wird wird ihm meiner Meinung nach erst Recht die Tuer zum Medizinstudium zugesperrt, wenn er nicht die Wartezeit absitzen will.
Gerade im jetzigen System ist es ja so, dass wirklich jeder einen Platz kriegt, auch wenn 4-5 Jahre warten wirklich hart sind. Im neuen System wuerden sich diese Fronten noch extrem zuspitzen und fuer manche einen Medizinstudienplatz in wirklich unerreichbare Ferne ruecken.

VERITAS
21.02.2006, 13:51
Das sehe ich genau andersrum, wenn jemand mit 2,0 (oder noch schlechter) den Medizinertest vergeigt und irgendwo ganz hinten eingereiht wird wird ihm meiner Meinung nach erst Recht die Tuer zum Medizinstudium zugesperrt, wenn er nicht die Wartezeit absitzen will.
Könnte er ja nächstes Semester erneut antreten, neues Spiel neues Glück = neue Möglichkeit!


Im neuen System wuerden sich diese Fronten noch extrem zuspitzen und fuer manche einen Medizinstudienplatz in wirklich unerreichbare Ferne ruecken
Wer weiß ob die Wartezeit quote nicht auch ohne den Medtest bald bei 10% ist ?

Davon mal abgesehen es wäre doch Klasse/Logisch die Quoten so zu lassen - in dem Fall:

20% Abibeste, 20% Wartezeit, aber dann 60% Hochschule/Medizinertest etc.

Aber alles Spekulationen, wobei mir persönlich so ein Test auf alle Fälle Hoffnung machen würde...

Dr. Pschy
21.02.2006, 13:55
Du scheinst nicht zu wissen, dass man beim Medizinertest nur EINMAL antreten durfte? War der vergeigt, wars das...

Edit: Dieser Quatsch von wegen Verringerung der Wartezeitquote auf 10% ist ein reines Geruecht und zumindst momentan nicht mal angedacht.

VERITAS
21.02.2006, 13:57
Du scheinst nicht zu wissen, dass man beim Medizinertest nur EINMAL antreten durfte? War der vergeigt, wars das...
Nee wusste ich nicht, aber der Test wird ja sicher nicht identisch sein.

Beim Hochschulverfahren durfte man früher auch nur EINMAL teilnehmen und heute ???
Richtig, unbegrenzt.

Früher hat außerdem der Staat den Test finanziert und künftig zahlt der Teilnehmer laut dem Artikel, von daher denke ich wird man öfter teilnehmen dürfen!

Dr. Pschy
21.02.2006, 13:59
Wie du schon sagst, alles Spekulation, aber bitte bedenke, dass der Medizinertest fuer eine Uni ein ungleich hoeheres Verwaltungs- und Zeitmanagment bedarf und mit 50 Euro pro Nase mit Sicherheit nicht finanziert ist. So wie ich das verstehe will man das alte System wiederbeleben, und da gehoert der einmalige Versuch dazu. Man wird sehen...

Miss
21.02.2006, 14:01
Ich mußte damals keinen Medizinertest mehr machen, aber so schlimm hätte ich es eigentlich nicht gefunden. Man konnte sich darauf vorbereiten, wußte ungefähr, was dran kam -und es war schon mal etwas, was zumindest in die Richtung Naturwissenschaft ging.
Immerhin hat man dann auch als jemand mit einem nicht so guten Abi noch ne Chance, wenn man in den drei Jahre Oberstufe halt noch keine ausreichend guten Leistungen gebracht hat.

Aber man muß halt zu dem Zeitpunkt auch fit sein und die erforderliche Leistung im Test bringen. Natürlich gibts Vor- und Nachteile, aber unbegrenzte Chancen wird es nie geben :-nix dann weiß man es halt schneller, als Jahre auf seinen Platz warten zu müssen.

Ich kenn v.a. wirklich ein paar Ärzte, die sagen, ohne Medizinertest hätten sie nie Medizin studieren können, jetzt sind sie z.T. richtig gute Leute.

VERITAS
21.02.2006, 14:03
Ich kenn v.a. wirklich ein paar Ärzte, die sagen, ohne Medizinertest hätten sie nie Medizin studieren können, jetzt sind sie z.T. richtig gute Leute.
Das ist genau der Punkt warum ich den Test befürworten würde...

Miss
21.02.2006, 14:03
Fazit: Wer dann nicht ein sehr gutes Abi und einen bombastischen Test (bzw. beides) vorweise kann, wirds schwerhaben. Zumindest der Theorie nach. Aber ich persoenlich halte diese Ankuendigung aus oben erwaehnten Gruenden nicht fuer machbar.
früher war es zumindest so, daß man auch allein über das Testergebnis reinkommen konnte. Wenn man zu den 90% Besten gehört hatte, hat man einen Platz bekommen, auch wenn man ein nicht so gutes Abi hatte.

Wie es jetzt dann wird, muß man halt sehen.