PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes insipidus - Hyponatriämie



Mäx
21.02.2006, 18:18
Wir haben ne Patientin auf Station die einen Diabetes insipidus, aber gleichzeitig eine Hyponatriämie aufweist...
Kann da jemand nen Zusammenhang herstellen?! Eigentlich wäre eine Hypernatriämie doch wahrscheinlicher bei Diab. ins. oder?
Vielen Dank für ne Info

Hez
21.02.2006, 18:41
Wenn jemand Diabetes insipidus hat, dann fehlt der Niere die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren. Da sie ja auch bis zu 20l am Tag verlieren, verlieren sie also auch E´lyte usw.

ehemalige Userin 24092013
21.02.2006, 18:56
Aber trotzdem müsste dann eine Hypernatriämie entstehen und die entsteht ja auch.....

FataMorgana
21.02.2006, 19:28
Richtig, Hyponatriämie und Diabetes passen eigentlich nicht zusammen. Hat die Patientin vielleicht ein SIADH?

Hez
21.02.2006, 19:32
Klar, bei Volumenmangel hat man eine Hypernatriämie. Aber wenn die Ionen doch alles ausgeschwemmt werden... ? Ist das keine Erklärung dafür? Schade, ich hab mich gerade so schlau gefühlt. :-(( ;-)

Frantic
21.02.2006, 19:39
Sekretionsmangel ruft doch eigentlich gerade Diabetes insipidus hervor. Deswegen dürfte SIADH doch keine Erklärung für Hyponatriämie sein.

Lediglich bei Flüssigkeitsmangel käme es ja zu einer hypertonen Dehydration. Also völlig widersprüchlich zu Hyponatriämie.

ehemalige Userin 24092013
21.02.2006, 21:56
Naja - einzige Erklärung vielleicht....man hat den Pat. bis zum weiss net was mit Volumen zugeschüttet, so dass die Diurese keine Riolle mehr gespielt hat....allerdings glaube ich net, dass man sowas ab nem gewissen Alter überlebt...;-)

Mäx
21.02.2006, 22:46
ich danke allen recht herzlich!
steht wohl in keinem zusammenhang... war auch meine vermutung!

FataMorgana
22.02.2006, 22:01
Deswegen dürfte SIADH doch keine Erklärung für Hyponatriämie sein.

Doch, doch, SIADH führt zu Hyponatriämie. Schließlich ist das kein Mangelsyndrom, sondern das der inadäquaten ADH-Sekretion.

Man muss sich immer klar machen, dass durch ADH freies Wasser im Körper gehalten wird, mit der Elektrolytausscheidung hat das gerade eben wenig zu tun.