PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

HonorisCausa
11.04.2006, 14:23
Habe die Serie gestern zum ersten Mal gesehen: Ist Bich wirklich bereits Stationsärztin?? Das kann doch nicht sein oder? Also entweder das war alles ganz schlecht nachgestellt, oder ich verliere meinen Glauben in die ärztliche Ausbildung :-meinung

Blaulichtjunkie
11.04.2006, 16:17
Hi!
Hab die Serie auch gesehen. Und glaube immer mehr ich will den Job von Alexander Backendorf (oder so ähnlich). Ist der eigentlich auch hier bei medilearn? Wie lange ist der schon Assistent? Der wirkt sehr kompetent und hat irgendwie immer gute Laune , liegt das am Job? Was macht der den alles sonst so außer Gummibären kaufen und Handschuhe aufblasen? Bich hat diesmal ja erstaunliche Leistung gezeigt.
Gruß
Tina

Dr. Sziget
11.04.2006, 16:24
habs gestern auch nicht gesehen...was war denn bichs heldentat?

wirkt leider wirklich alles etwas gestellt und inszeniert...


Grüße
Dr.Sziget

SuperSonic
11.04.2006, 16:27
bitte schreib mal jemand was gestern passiert ist.... ich die folge verpasst *heul*schluchz*
Kann man doch nachlesen: http://www.wdr.de/tv/dokuportal/sendung/serien/beitrag/anfaengerinweiss/anfaengerinweiss_folge6.jhtml

Kerstin18
11.04.2006, 18:42
Bich hat gestern ihre erste Gastroskopie hinter sich gebracht und das sogar ganz erfolgreich. Wobei ich den Vergleich zw. "rückwärts einparken" und "endoskopieren" dochn bissl merkwürdig fand und Bich auch noch das mit dem Einparken geübt hat. Ahhhh!!! Sie hat jedenfalls besser endoskopiert als eingeparkt! Soviel steht fest. ;-)
Der Kinderarzt Alex hat sich rührend um seinen kleinen Freund (aus dem Jemen?) gekümmert, der schon länger als ein Jahr in Essen ist und seither seine Familie nicht mehr gesehen hat und inzwischen besser deutsch spricht als seine Muttersprache. Da kann man richtig Lust auf Pädiatrie bekommen!

Insgesamt gesehen plätschert aber alles ziemlich dahin...so richtig vom Hocker hat's mich nicht gehauen.

Moorhühnchen
11.04.2006, 21:09
Insgesamt gesehen plätschert aber alles ziemlich dahin...so richtig vom Hocker hat's mich nicht gehauen.

Wohl wahr - aber da Montags abends eh nix besseres kommt, schalten wir auch nächste Woche wieder begierig ein... :-sleppy

Niki
12.04.2006, 20:07
Beim Thema Bich weiß ich leider nie genau, ob ich heulen sollte oder nicht. Ich hab nicht so den Überblick, was man während des STudiums alles lernt und ob man ihr das wikrlich übel nehmen kann, dass sie so oft unsicher ist... ich häte zum Beispiel nicht erwartet, dass man als Assi das erste Mal eine Endoskopie macht...ich weiß bla bla nicht immer auf der armen Bich rumhacken, das ist alles Suggestion und raffiniert geschnitten, aber trotzdem würde ich bei ihr nicht gerne in BEhandlung sein

:-) PS: ihr wisst ja, dass sie hier registiert ist und ALLES mitliest^^

dreaming
12.04.2006, 21:10
also für mich ist das kein problem.....

würde ihr meine ersten eindrücke auch ins gesicht sagen... aber die ersten eindrücke sind ja jetzt weg... seh die ganze doku viel skeptischer, gerade weil es TV ist und es ja wirklich sein kann dass die Situationen mit Bich einfach bes******* zusammen geschnitten wurden bzw. extra so gemacht wurden damit die doku interessant wird...

aber ich würd mir die doku auch anschauen wenn Bich nicht so hilflos, unsicher (wie auch immer) rüber kommen würde :-meinung

ps: woher weißt du das?

Die Niere
12.04.2006, 23:29
Beim Thema Bich weiß ich leider nie genau, ob ich heulen sollte oder nicht. Ich hab nicht so den Überblick, was man während des STudiums alles lernt und ob man ihr das wikrlich übel nehmen kann, dass sie so oft unsicher ist... ich häte zum Beispiel nicht erwartet, dass man als Assi das erste Mal eine Endoskopie macht...Ähhhmmm...da gibt es noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel banalere Dinge, die man als Assi zum ersten Mal macht.

gruesse, die niere

Moorhühnchen
12.04.2006, 23:31
:-) PS: ihr wisst ja, dass sie hier registiert ist und ALLES mitliest^^

Genau, woher???????
Daß Mani hier angemeldet ist, hab ja sogar ich mitbekommen, aber DAS..... :-oopss

skandi
13.04.2006, 07:27
[QUOTE=Niki]Ich hab nicht so den Überblick, was man während des STudiums alles lernt und ob man ihr das wikrlich übel nehmen kann, dass sie so oft unsicher ist... ich häte zum Beispiel nicht erwartet, dass man als Assi das erste Mal eine Endoskopie macht...


Also, Du scheinst vom Studium echt noch nicht so viel zu wissen (nicht bös gemeint), aber man kann durch das Studium kommen und kaum was praktisches selbst gemacht haben. Ok, das sind vielleicht die Ausnahme-Durchmogler, aber eine Endoskopie bereits während dem Studium gemacht zu haben ist wirklich eine Seltenheit :-meinung
und selbst dann hätte man sicher nochmal Muffensausen, es nach vielleicht Jahren als Assi nochmal zu machen. :-notify

Miss
13.04.2006, 07:59
...dass man als Assi das erste Mal eine Endoskopie macht...ich weiß bla bla nicht immer auf der armen Bich rumhacken, das ist alles Suggestion und raffiniert geschnitten, aber trotzdem würde ich bei ihr nicht gerne in BEhandlung sein

also hab die Folge mit dem Endoskopieren nicht gesehen, aber zu so was hat man als Student echt keine Gelegenheit.
Bei meiner Famulatur in der Gastroenterologie hat mich mein Doc das ab und zu "machen" lassen...also Abschnitte, die er vorher schon angeguckt hatte, die durfte ich z.T. noch mal machen. Und: das ist echt so was von überhaupt nicht einfach, erstmal die Koordination, Schlauch vor- oder zurückschieben, mit der anderen Hand steuern...am Anfang habe ich total leicht die Orientierung verloren. Man muß ja auch sicher sein können, die Darmwand ganz inspektiert zu haben, um ja nichts zu übersehen, einmal irgendwie durchzukommen reicht ja nicht. Also, ich "kann" es jetzt ein bißchen, aber echt nicht einfach :-meinung

Und so was dann im Fernsehen zu zeigen, wie das ein Assi zum ersten Mal macht, das stellt den echt als total unfähig dar, weil die Leute denken, das ist doch tooootal einfach (weils ja nicht soooo schwer aussieht)...
Den Personen in der Serie wurde schon ganz geschickt bestimmte Rollen zugewiesen...

anba
13.04.2006, 14:46
Ich habe noch nie eine Gastroskopie gemacht, aber ich stelle mir das Erlernen dieser Methode eher so vor, wie Du es beschrieben hast: Der Anfänger untersucht unter Aufsicht einige leicht zugängige Stellen, die der erfahrene Kollege schon angeguckt hat und an denen das Risiko, den Patienten zu verletzen, relativ gering ist.
Deshalb fand ich es sehr erstaunlich, dass Bich gleich beim ersten Mal das Endoskop einführen durfte, wo doch gerade dabei leicht Verletzungen verursacht werden können.

milz
13.04.2006, 15:23
Im Studium lernt man eigentlich fast gar nichts praktisches. Alles, was interessant ist muß man sich selber drum kümmern bzw. es gehört zur FA-Ausbildung. Röngenbildbefunden, EKG, Abdomen Sono usw., nix davon gehört zum Regelstudium. An meiner Uni gibt es nicht mal einen Sonokurs und der freiwillige EKG-Kurs ist abends um 18:00 wofür ich nach einame langen Unitag (neuer AO sei dank) leider keine geistigen Kapazitäten mehr habe, um davon nennenswert zu profitieren.

Moorhühnchen
13.04.2006, 15:30
Habe letztens während eines Praktikums in der Anästhesie einen PJ'ler erlebt, der nur für's Kaffee-Kochen zuständig war!!
(Der wollte aber auch nicht mehr machen, ist schon Besitzer eines Pflegedienstes gewesen, als er mit dem Studium anfing!!)

Im Übrigen ist die praktische Ausbildung während des Studiums gleich Null, wenn man Pech hat und nicht ab und zu auf sein Recht auf Bildung pocht!
Und dafür soll man dann auch noch Studiengebühren zahlen? *pfffft*

Niki
13.04.2006, 16:07
... ;-) Ich hab ja gesagt, dass ich nicht so den Überblick habe

Das find ich ja mal wirklich hammerhart, hätte ich niiieee für möglich gehalten.
Aber was macht man den im PJ oder den Famulaturen? Man sitzt da bestimmt nicht rum und kocht Kaffee...

Moorhühnchen
13.04.2006, 16:20
Aber was macht man den im PJ oder den Famulaturen? Man sitzt da bestimmt nicht rum und kocht Kaffee...

Nun ja, was man da so macht oder machen darf, kommt zum einen darauf an, wo man zB. eine Famulatur macht...
Ich denke, in kleineren Krankenhäusern wird man schon mal ab und zu was machen dürfen, in Uni-Kliniken ist man meist nur der Depp vom Dienst (berichtigt mich bitte - ich bin noch nie in den Genuß eines Praktikums an einer Uni-Klinik gekommen...)

Zum anderen kommt es auch sehr stark darauf an, wie viel Motivation Du selbst mitbringst!
Nachdem ich einigermaßen Interesse bewiesen hatte, durfte ich während meiner Neuro-Famu auch 3 Lumbalpunktionen machen... In der Inneren durfte ich mal schallen (Pleuraerguß - den hab ich allerdings nicht selbst erkannt ;-) )

Ansonsten nimmst Du viiiiel Blut ab, legst Braunülen, machst Aufnahmen von Leuten mit wenig Deutschkenntnissen (bekommst ein Anamneseblatt gereicht, wo draufsteht "Anamnese erschwert" und denkst Dir dann Deinen Teil: "Da hatte mal wieder einer keine Lust sich mehr als 5 Minuten mit dem Patienten zu beschäftigen"), manchmal mußt Du Arztbriefe tippen, ZVK's und Druckverbände entfernen oder was sonst noch so anfällt oder Du schaust zu...

la Valentina
15.04.2006, 17:14
Hallöchen Ihr fleißigen Anfänger in weiß-Gucker*gg*,

wisst Ihr, ob am Montag die Folge ausgestrahlt wird?
ich vermute mal nein wegen des Feiertages, aber villeicht wisst Ihr was genaueres?

ramirez
15.04.2006, 17:17
entfällt, es kommt: 21:45 "Herr Schmidt sieht lange fern - Fünf Jahrzehnte Fernsehunterhaltung vom Westdeutschen Rundfunk"

la Valentina
15.04.2006, 17:20
ah, ok, danke :-winky