PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26

zaffaro
15.05.2007, 15:54
Von mir ebenfalls ein Dankeschön! Wirklich super Service

jay86
16.05.2007, 00:02
vielen dank,super sache :-top

gyrasehemmer
17.05.2007, 19:49
<<<<<<<<<<<<<<<

bauerlein
17.05.2007, 19:56
Der Chirurgie-Assi hatte keine Ahnung, was Troponin ist ....
Sag es einem Anästhesisten ....


Also ich sag dazu jetzt mal nix.

habichnicht
17.05.2007, 19:59
Und als Assi macht man auch in Frankreich 100 h/Woche und wird schlechter als eine Putzfrau bezahlt......

Edit:.. und PJler müssen Bettpfannen leeren...

gyrasehemmer
17.05.2007, 20:41
<<<<<<<<<<<<<<<

Tahel
17.05.2007, 22:37
Edit:.. und PJler müssen Bettpfannen leeren...

Äh, die ist doch Schwesternschülerin, oder nicht??? :-nix

milz
17.05.2007, 22:43
Das mit der Austauschbarkeit ist wohl klar, aber das hier kann ich wirklich nicht glauben:


Und als Assi macht man auch in Frankreich 100 h/Woche und wird schlechter als eine Putzfrau bezahlt......

milz
17.05.2007, 22:45
Äh, die ist doch Schwesternschülerin, oder nicht??? :-nix

Dann hat sie sich aber den falschen Beruf ausgesucht. Um Bettpfannen kommt man in der Pflege wohl kaum herum.

bauerlein
17.05.2007, 22:49
Ne, das war ne Studentin. Keine Schwesternschülerin.

gyrasehemmer
18.05.2007, 07:04
,................................................. ..........

habichnicht
18.05.2007, 07:59
Für die, die einige Folgen verpasst haben: Die Serie wird nächste/übernächste Woche wiederholt:

Zwischen dem 21. 05. 07 und dem 1.6.07 jeweils um 14.00 Uhr

und zwischen dem 28.5.07 bis zum 8.6.07 jeweils um 11.30 Uhr.



http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=677469,day=7,week=21,year=2007 .html

habichnicht
18.05.2007, 08:14
Äh, die ist doch Schwesternschülerin, oder nicht??? Dann hat sie sich aber den falschen Beruf ausgesucht. Um Bettpfannen kommt man in der Pflege wohl kaum herum.
Das mit der Austauschbarkeit ist wohl klar, aber das hier kann ich wirklich nicht glauben:

:

Und als Assi macht man auch in Frankreich 100 h/Woche und wird schlechter als eine Putzfrau bezahlt......Da gab es eine Szene, in der eine Unterhaltung zwischen drei Studentinnen gezeigt wurde. Dabei hat eine ganz ausführlich berichtet, wie ein Patient nach der Bettpfanne verlangt und dann einen gaaanz großen, stinkenden Haufen reinge... hätte. Sie habe die Bettpfanne nicht leeren wollen, sei zu den Schwestern gegangen, von denen fast ausgelacht worden und hätte sie dann (mit Mundschutz oder Nasezuhalten?) selbst geleert. Es war ganz sicher eine Studentin, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob sie bereits im PJ oder noch in einer früheren Phase des Studiums war.

Während dieser Diskussion hat eine der Studentinnen auch das mit den 100 Wochenstunden der Assis und dem Putzfrauengehalt gesagt. Vielleicht war es ein Übersetzungsfehler und es waren nicht Assis sondern PJler gemeint?? Eimal sagte eine PJlerin -soweit ich mich erinenre- auch etwas von 20 Euro für eine Nacht im KH.??

Wir können das ja bei der Wiederholung dieser Folge überprüfen. Die Folge von gestern wird am 24.5. um 14.00 Uhr und am 31.5. um 11.30 wiederholt.

agouti_lilac
18.05.2007, 17:52
Da gab es eine Szene, in der eine Unterhaltung zwischen drei Studentinnen gezeigt wurde. Dabei hat eine ganz ausführlich berichtet, wie ein Patient nach der Bettpfanne verlangt und dann einen gaaanz großen, stinkenden Haufen reinge... hätte. Sie habe die Bettpfanne nicht leeren wollen, sei zu den Schwestern gegangen, von denen fast ausgelacht worden und hätte sie dann (mit Mundschutz oder Nasezuhalten?) selbst geleert. Es war ganz sicher eine Studentin, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob sie bereits im PJ oder noch in einer früheren Phase des Studiums war.
Ich habe bisher nur die erste Folge gesehen:
Muss man denn in Frankreich so etwas wie ein Krankenpflegepraktikum machen?

dmtec
18.05.2007, 21:59
das ist ja schrecklich, ich hab die Sendung auf arte jetzt schon das 4. mal verpasst. 20:15 geht echtmal garnicht.

hat das jemand aufgenommen und kanns sharen? Hab das im onlinetvrecorder garnicht programmieren können.

hat jemand ahnung?
kann ich die "schule der ärzte" folge von http://www.mirror-verbund.com/sender_arte.html runterladen und decodiern oder muss ich die selber scheduled haben?

Francamour
19.05.2007, 13:47
Also, ich kann ja dann mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, schließlich war ich dort vor 10 Jahren (mein Gott, so lange ist das jetzt schon her!!!) ein Jahr als Austauschstudentin und 2001 dort für sieben Monate PJ:

Das mit dem Gehalt stimmt meines Erachtens so nicht.
Erst einmal bekommen die Studenten ab dem vierten Jahr jeden Monat wohl € 200,- Gehalt vom Krankenhaus (zur damaligen Zeit waren das ca. DM 400,-, wie sie es erzählten), dafür haben sie jeden Morgen an fünf Tagen die Woche Praktikum (stage) in einem Fach im Krankenhaus, hier werden alle Fächer in drei Jahren durchlaufen.
Arbeitszeit ist aber meist so vier bis fünf Stunden täglich, nachmittags ist Vorlesung. Nur in manchen Fächern müssen Dienste gemacht werden (bei uns Gyn), aber auch nur so 1 bis 2 im Monat höchsten, die dann eben auch schlecht bezahlt wurden, aber die haben einem da echt was beigebracht! Man ist schließlich noch Student.

Ist man dann Assistenzarzt (Interne) nach dem Examen (concours), hat man bis zum Facharzt eine feste Stelle!, man wird dort praktisch nicht arbeitslos, weil die dort eben auch eher zu wenig denn zu viel Ärzte haben, die Weiterbildung ist dort auch wieder universitär nach einem festen Curriculum geregelt. Ergo zahlen die Assis dort schonmal nicht in eine Arbeitslosenversicherung ein.
100 Stunden pro Woche halte ich für übertrieben, mag sein, daß das in Paris (da haben ja wohl die Aufnahmen stattgefunden) so ist, ich war in der Provinz in einer größeren Stadt in Westfrankreich, dort waren es wohl eher so 5 bis 6 Dienste im Monat, auch öfter mal samstags Wochenendvisiten (vier Stunden), insgesamt wohl wie hier 70 Stunden, AZG soll umgesetzt werden demnächst. Die Gynäkologen mußten auch viel rödeln, so ein ganzes Wochenende im Krankenhaus (48 Stunden!), hier also auch wieder fächerabhängig...
Vom Gehalt kann ich nur sagen, nach Aussagen von Internes, die ich 2001 gefragt habe, wieviel sie mit Diensten verdienen, bekam ich zur Antwort:
FF 11.000 - 12.000 netto, entspricht in € wohl so € 1600 - 1700.
Mit Diensten erscheint das wenig, man darf dabei aber nicht vergessen, daß die Assis ausnahmslos umsonst im Internat (der dortigen Kantine) essen dürfen und bei Bedarf sehr günstige Wohnungen am Krankenhaus vergeben werden. Die Weiterbildung ist viel!!! besser, man kann quasi vom Chef nicht gefeuert werden, wenn dem eine Nase nicht paßt, die Auswahl der Assis hängt allein vom Examensergebnis ab.
Ich habe die Hierarchie als nicht so schlimm wie in Deutschland erlebt, hier waren die Oberen sehr daran interessiert, den Unteren Untersuchungen und sonstige Dinge beizubringen und sie nicht von vorneherein als Konkurrenz zu betrachten.
Nicht zuletzt sind die Franzosen beim Eintritt in den Beruf jünger als die Deutschen und im Schnitt mit 30/31 Jahren facharztreif. Und dann geht es mit den Gehältern steil nach oben:
Man hat dort sehr gute Chancen, als Praticien hospitalier oder Chef de Clinique zu arbeiten oder in eine lukrative Privatklinik zu gehen (als Chirurg), Minimumgehalt: mindestens € 5000,- netto, und das als Angestellter, mit dann zufriedenstellenden Arbeitszeiten!! Auch in einer Praxis verdient man ganz gut, wobei das eher Allgemeinmediziner (Généralistes) sind, die restlichen Fachärzte bleiben eher als Belegärzte im Krankenhaus, aber wie gesagt, zu sehr guten Konditionen.
Und als Ärztin ein Kind zu bekommen, auch mitten in der Assizeit, war überhaupt kein Problem, im Gegenteil war das dort völlig normal, und trotzdem machten die Mädels dort ihre "Karriere". habe dort schwangere Frauen operieren oder am Narkosegerät in der Kinderchirurgie!! stehen sehen, in Deutschland undenkbar.

Also, selbst wenn das Gehalt in der Assizeit weniger ist als hier (war aber auch mehr als ich im AiP in 2002 gekriegt habe, also kommt es immer darauf an, aus welcher Sicht man es betrachtet), sind die Perspektiven für die dortigen jungen Ärzte viel besser, meiner Meinung nach, die Wertschätzung dem Beruf gegenüber ist auch eine ganz andere.

Hatte mal überlegt, dort zu arbeiten, da ich auch mit einem Franzosen zu der Zeit zusammen war, als Ausländer hat man es dann aber wieder bedeutend schwerer...
Da ich jetzt in Deutschland gebunden bin, werde ich wohl auch als Fachärztin nie wieder in dieses Land zurückkehren, um dort zu arbeiten.
Trotzdem war es eine schöne Zeit, kann nur jedem empfehlen, statt Famulatur in fernen Ländern zu machen, lieber ein Jahr als Austauschstudent dort zu machen, falls man des Französischen mächtig ist, die Einblicke in ein fremdes Gesundheitssystem gehen über ein Jahr gesehen doch viel tiefer und man bleibt nicht nur an der Oberfläche...

So, das reicht jetzt aber auch, salut, francamour

agouti_lilac
23.05.2007, 18:04
Hey,

betreffs OTR: kennt jemand einige schnell Mirror? Durch die neue Policy bin ich da auf einmal ziemlich stark ins Minus gerutscht und will jetzt mehr über Mirror runterladen als über OTR direkt, aber teils (wie bei diesen Dokus hier) bringen es die Mirror bei mir manchmal nur auf 5kb. :-/

Rugger
28.05.2007, 09:34
Durch die neue Policy bin ich da auf einmal ziemlich stark ins Minus gerutscht und will jetzt mehr über Mirror runterladen als über OTR direkt, aber teils (wie bei diesen Dokus hier) bringen es die Mirror bei mir manchmal nur auf 5kb. :-/Was hat es eigentlich mit dieser neuen Policy auf sich? Irgendwie finde ich auf der Seite nichts dazu, aber dummerweise kann ich die letzten Folgen "Anfänger in Weiss" nicht dekodieren...

R.

agouti_lilac
28.05.2007, 10:32
Was hat es eigentlich mit dieser neuen Policy auf sich? Irgendwie finde ich auf der Seite nichts dazu, aber dummerweise kann ich die letzten Folgen "Anfänger in Weiss" nicht dekodieren...

R.
Hmm, so genau weiss ich das auch nicht, aber ich zähle als Leecher (soviel wie Schnorrer *hüstel * :-blush ), also als jemand, der "viel" runterlädt, aber kaum was dafür tut. Man kann seinen GWP-Punktestand anheben(nicht so sehr absinken lassen, indem man spendet, fleissigst auf Banner klickt, Mitglieder wirbt, weniger downloadet... oder eben über Mirror lädt. Und man darf gewisse Sachen nicht mehr machen, wenn man ins Minus gerutscht ist, wie z. Bsp. runterladen während 19-22 Uhr,... .

Hab's jetzt endlich mal geschafft, die "Anfänger in Weiss" zu laden.

Rugger
28.05.2007, 11:04
Hab's jetzt endlich mal geschafft, die "Anfänger in Weiss" zu laden.Geladen habe ich die vorletzte Folge schon, leider lässt mich das blöde Teil sie nicht dekodieren...

R.