PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku WDR - Anfänger in Weiss / Die Schule der Ärzte (Arte)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

luckyscrub
14.03.2006, 12:18
Hey Mani, wenn man sich die chronische Überbelegung in der Kardiologie anschaut, wären sinkende Fallzahlen sicher zu verkraften... Aber dazu wird es wohl kaum kommen ;)

Bichs Auftreten ist imho einfach nur peinlich, da braucht sich das Haus nicht wundern, wenn die internistischen Patienten stiften gehen...


ich denke das sagt doch alles, wenn schon Mitarbeiter des Hauses solche Statements abgeben :-meinung

Gwendoline
14.03.2006, 12:48
Frag mich, wann es das Bi(t)ch Posterheft und Stickeralbum zu kaufen gibt!?

Ich plädiere auf alle Fälle für eine offiziellen Bich-Fanclub! *wirftmitMadenumsich* :-))

GOMER
14.03.2006, 13:20
Anfangs hatte ich auch den Verdacht, daß das inszeniert sein könnte, allerdings glaub ich, daß sie wirklich so drauf ist.

Lava
14.03.2006, 13:33
Leute, ihr dürft nicht vergessen, dass SIE die Phobie hat und nicht ihr! Mir würden diese Maden auch nichts ausmachen, ich hab ja im KPP schon damit zu tun gehabt. Aber man kann eben nicht im Umkehrschluss sagen, die soll sich nicht so anstellen. Hat einer von euch vielleicht eine Phobie? Ich hatte jedenfalls in meiner Kindheit welche und kenne daher diese irrationale Angst, die einen bei eigentlich harmlosen dingen vollkommen austicken lässt. Da liegt auch das Problem: Phobien sind übertriebene Ängste, denen man mit Logik nicht beikommt! Jeder Mensch weiß, dass Spinnen harmlos sind und trotzdem kriegen manche Leute Panik, wenn sie eine sehen.

Im Falle diesern Ärztin sehe ich zwei Probleme: keiner ihrer Kollegen hat meiner Meinung nach adäquat reagiert. Man hätte sie sofort an die Hand nehmen und sie zwingen müssen, die Arbeit zu tun - allerdings hat ihr auch niemand gut zugeredet. Sie wurde da ziemlich allein stehen gelassen. Das zweite Problem ist, dass sie offenbar nicht eingesehen hat, dass sie ihre Angst überwinden MUSS, um sie loszuwerden. Je länger sie das hinausgezögert hat, umso mehr hat sie sich in ihre Phobie hineingesteigert. Das war einfach von beiden Seiten dämlich.

Gwendoline
14.03.2006, 13:52
Das war keine richtige Phobie, das war nur Ekel!!

Eine richtige Phobie wird nicht so einfach durch zuschauen geheilt! Desensibilisierung: kleine Made-mittlere Made-große Made!! :-))

SkyFire
14.03.2006, 14:07
Für eine Phobie halte ich das auch nicht. Ekel trifft's da wirklich eher. Und das bei so'n paar kleinen weißen Würmchen. Hat die Dame eigentlich nie im OP gestanden? Wie hat die einen Patho-Schein bekommen? Fragen über Fragen...

Und wie dreist kann man eigentlich sein, und seiner OÄ kurz vor Dienstschluß noch mal kurz die Packung mit den halbtoten Maden mit den Worten "Hier, bitte...!" hinhalten und dabei genüßlich seinen Kaffee schlürfen...!!??? *argh*

eatpigsbarf
14.03.2006, 19:33
... das hab ich mich auch gefragt. Was fuer eine Dreistigkeit besitzt denn die?!

Blaulichtjunkie
16.03.2006, 13:11
Hi!
Hab die beiden Sendungen auch angeguckt und muss sagen, dass mich Bichs Getue nervt.
Ich frage mich da wirklich wie die durchs Studium gekommen ist und diese Stelle bekommen hat.Ich sag schon auch mal das ich mir des jetzt nicht zutraue, aber über lang oder kurz muss ich es dann einfach mal probieren. Ich kann ja nicht immer nur eine solche Verweigerungshaltung zeigen.
Am besten fand ich den KinderDoc , wenn man dem so zusieht , möchte man doch am liebsten nurmehr zu den Kids. Wie lange arbeitet der eigentlich schon dort, der wirkte schon sehr kompetent.
Grußt
Tina

ehemaliger User 05022
16.03.2006, 14:31
Ich hab den Menschen vom WDR mal geschrieben...sieht so aus als wollten die Wahnsinnigen 35€ pro Videoaufzeichnung haben...ob sich das so lohnt?
Oder hat jmd. "andere" Quellen gefunden??

Patella
16.03.2006, 14:34
Bich wird -jedenfalls bis jetzt- ziemlich inkompetent dargestellt. Allerdings liegt das wohl auch daran, dass das Filmmaterial teilweise ungünstig geschnitten wurde, denn in der 2. Folge sah man sie bei jedem "Auftritt" ja nur von einer Person zur nächsten rennen, mit der Bitte, ihr die Madentherapie abzunehmen. In der Realität wird sie wohl auch noch andere Dinge des Stationsalltags erledigen - hoffe ich jedenfalls.

Zum Nachdenken bringt allerdings der Satz "Bich Nyuen ist erst seit 10 Monaten auf der Station...", der sich auf die Geduld der Oberärzte bezieht. Nach 10 Monaten sollte man doch ein anderes Arbeitsverständnis entwickelt haben, ausserdem hat man sich dann doch schon eine gewisse "Routine" in den Bereichen erarbeitet, mit denen man täglich auf Station zu tun hat.

Aber lassen wir uns überraschen, nicht zuletzt hat ja der Mani (als Insider) hier im Forum verraten, dass sich Bich´Rolle noch wandelt, ausserdem wurde in der Vorschau angekündigt, dass nächste Woche etwas Spektakuläres ;-) passiert.

Viele Grüsse!

Patella :-)

Moorhühnchen
16.03.2006, 15:03
Hmmmm, also ich denke (oder hoffe, im Hinblick auf unser aller Ansehen) Bich wurde hier vom Filmteam eine "Rolle" aufgedrückt. Klar wird sie sich geweigert haben, die Madentherapie durchzuführen. Für mich ist das nicht mal ganz unverständlich, obwohl ich auch eher mehr Ekelgefühle vor so einem modernden diabetischen Fuß als vor ein paar Würmchen hätte. :peace:
Und natürlich erschien sie uns allen als zickig und dreist. Aber eigentlich ist es doch auch ganz eindeutig, daß in dieser Folge darauf abgezielt wurde, sie als "Verweigerer" abzustempeln, um dann vielleicht in den nächsten Folgen vielleicht die Super-Ärztin aus ihr zu machen....

Ich denke, wir sollten einfach abwarten, was da noch so kommt...

PS: Bei uns im OP wurde am Dienstag auch schon heiß über Bich's kindisches Verhalten diskutiert - es war Gesprächsthema Nr. 1 der Chirurgen und Anästhesisten. :-D

Hoppla-Daisy
16.03.2006, 15:16
10 Monate ensprechen nicht unbedingt den 100 Tagen, die jedem Neuanfänger im Job in jedem Bereich zugesprochen werden, um sich zu bewähren :-?

Logo
16.03.2006, 15:20
Der Rollenwechsel könnte doch jetzt schnell kommen, war nicht in der Vorschau irgendwas von nem Notfall mit nem Patienten neben dem Bett an dem sie zugange war? Habe da irgend so ein Bild noch im Kopf....
Sozusagen vom sensiblen "Pfui-Maden"-Charakter zur Retterin in höchster Not...
Jetzt etwas überzeichnet dargestellt ;-) Vorher wurde sie inkompetent dargestellt und dann entpuppt sie sich "wenn es drauf ankommt" zur kompetenten Ärztin mit der nötigen Reife um so eine Situation souverän zu meistern...
Man wird sehen :-)
Gruß LOGO

PS: Schon sehr nett, wie sich die Medizinerschaft der Sendung annimmt und das wir im Forum sogar die Filmprominenz haben ;-)

milz
20.03.2006, 20:53
Ich bin gespannt was heute kommt!

Shakespeareslady
20.03.2006, 21:23
uuuh, ich sag nix...wenn ich da an die übung auf der intensiv denke.. :-oopss

edit: womit hat sie ihm denn jetzt das leben gerettet?

DeKl
20.03.2006, 21:31
händchenhalten. das hilft.

Moorhühnchen
20.03.2006, 21:37
Neeeeeheiiiiin, also langsam kann ich wirklich nicht mehr glauben, daß sie Medizin studiert hat... :-((
Haben wir nicht alle im Führerschein-Kurs schon gelernt, daß man einigermaßen kräftig drücken muß, um den Kreislauf wieder anzukurbeln? (Vielleicht hat sie keinen Führerschein - sie fährt ja Rad ;-) )
Und, oh nein, die Oberärztin nimmt Urlaub *Panik*

Uff, das schafft mich jetzt doch so langsam!

Smartinchen
20.03.2006, 21:49
Heute zum ersten mal die Doku gesehen und ich fand auch, dass sie sehr sehr unsicher und ängstlich ist.
Allerdings find ich's auch beängstigend, dass man als Assi plötzlich (ok, war nicht ihr erster Tag, aber trotzdem...) allein auf ner Station ist und für alles verantwortlich ist Ich glaub, ich hätt' auch Panik... Irgendwie kann man doch nach dem Studium noch nix (jedenfalls nix Praktisches).
Irgendwie hab ich schon jetzt Schiss vor der Assi-Zeit, wenn ich das so sehe... :-oopss :-keks

murkel
20.03.2006, 22:21
oh mist, ich hab´s verpasst!! :-(

Hoppla-Daisy
20.03.2006, 22:24
OMG!!! Ich war schier erschrocken über die Verwirrtheit! Und womit sie dem alten Mann das Leben gerettet hat, ist mir auch ein Rätsel..... etwa mit dem Pulsoxymeter???