PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Ductus Botalli wichtig für das Überleben des Kindes



Dr. Sziget
21.02.2006, 21:50
Moin,
ich könnte echt so langsam kotzen...nur scheissfragen..wie folgende..

Nennen Sie drei Herzfehler, bei denen das Überleben des Kindes nach der Geburt vom Offenbleiben des Ductus arteriosus Botalli abhängt.

any idea ?? wäre cool

liebe grüße
Dr.Sziget

Sidewinder
21.02.2006, 21:56
Atresie der Arteria pulmonalis: da ist es definitiv so, da versucht man auch den Ductus botalli mit Prostglandinen oder einem Stent offenzuhalten, bis die Sache korrigiert ist!
Fallot-Tetralogie: da würde ich sagen, ist es so, wenn wirklich eine hochgradige Stenose der Pulmonalis vorliegt, da kann man auch zu "künstliche" Ductus anlegen, als einstweilige Therapie!
Hochgradige Stenose der Pulmonalklappe: auch hier gilt: Blut kann eigentlich nur über den Ductus in die Pulmonalarterie!

Meuli
21.02.2006, 22:00
mir fällt da ganz spontan die Transposition der großen Arterien ein ...
(hab das noch so im Hinterkopf, schlagt mich, wenns falsch ist :-) )

Lava
21.02.2006, 22:02
mir fällt da ganz spontan die Transposition der großen Arterien ein ...
(hab das noch so im Hinterkopf, schlagt mich, wenns falsch ist :-) )

Ja, daran hab ich auch gedacht. Halt alle Vitien, bei denen unbedingt eine Vermischung beider Kreisläufe erforderlich ist. Diese muss dann entweder über einen ASD, VSD oder den Ductus erfolgen. Hast du ein Pädiatriebuch? Guck doch da mal nach ;-)

Sidewinder
21.02.2006, 22:04
Ja, da ist's genauso, ohne offenen Ductus geht nichts!

Werwolf
21.02.2006, 22:04
PDA kann kompensierend wirken bei Herzfehlern mit verminderter Lungenperfusion, z.B. Pulmonalatresie, Pulmonalstenose, oder bei Aortenisthmusstenose. Oder bei Transposition der großen Gefäße.
(Ich hoffe, daß das stimmt- bin bloß Hobby-Internist ;-) und mein Herold liegt in der Klinik, damit ich im Alltag gewappnet bin und nicht zu sehr "Freestyle-Innere" mache, bevor ich zum äußersten schreite und ein Konsil anmelde...)

Werwolf
21.02.2006, 22:05
Tja, da war ich wohl zu langsam, liege aber offenbar nicht sooo verkehrt ;-) :-D

Dr. Sziget
21.02.2006, 22:05
Ja, daran hab ich auch gedacht. Halt alle Vitien, bei denen unbedingt eine Vermischung beider Kreisläufe erforderlich ist. Diese muss dann entweder über einen ASD, VSD oder den Ductus erfolgen. Hast du ein Pädiatriebuch? Guck doch da mal nach ;-)
tja wies halt immer so ist, gerade das buch was man sucht hat man nicht zur Hand ;-) (is ne pathofrage) ich hab n bißchen gegoogelt aber auch noch nichts anständiges gefunden..aber vielen dank, dass einem hier immer weitergeholfen wird....

liebe Grüße
Dr.Sziget

Lava
21.02.2006, 22:16
Und was sagt uns das? In der Klinik sollte man immer ein Buch aus jedem wichtigen Fach parat haben! :-D Im Herold steht vielleicht auch was drin über Herzfehler.