PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher in der Klinik



Sebastian1
21.02.2006, 22:10
"Der Student muss es wissen, der Assi wissen wo es steht und der Chef muss wissen, wo der Assi steht" ;-)

Mich würd mal interessieren, welche Bücher ihr so auf Station oder gar in der Kitteltasche parat habt, um mal eben schnell was nachschlagen zu können und in welcher Fachdisziplin. Auch wenn ich mich noch kurz vorm PJ befinde mach ich dennoch mal den Anfang damit, welche Bücher ich gern im klinischen Alltag in der Inneren in meiner Nähe weiss, nämlich derer zwei: Zum einen den Herold, zum anderen Daschners "Antibiotika am Krankenbett" (<- weil ich mir NIE auch nur merken kann, welches AB letztlich zu welcher Substanzgruppe gehört und was ich womit abdecke....)

Und ihr?

hiddl
21.02.2006, 22:38
Arzneimittelpocket, Arzneimittelpocket, Arzneimittelpocket, Arzneimittelpocket, Arzneimittelpocket,
jedenfalls bis ich die Rote Liste auf dem PocketPC hatte :-top.
Antibiotika am Krankenbett finde ich auch ganz praktisch, hab ich aber nicht ständig bei mir - das liegt auf Station halt rum.
Im Dienst hab ich dann immer noch - als Neurologe - die Checkliste Neurologie dabei, für den Fall, daß ich mal wieder vergessen hab, ob und wieviel Cortison bei der Fazialisparese oder auch mal differentialdiagnostisch bevor man den OA anruft :-blush. Dann noch die ein oder andere PocketCard und so Aphasie-Test-Kärtchen und das war's.

Lg, Ute

Eilika
22.02.2006, 02:30
Arzneimittelpocket und die Checkliste Innere Medizin. OK, derzeit die Checkliste Gyn, aber an sich hat mir die Checkliste Innere schon wahnsinnig viel geholfen, auch in anderen Fächern. Die zwei, dann bin ich schon glücklich...

test
22.02.2006, 08:34
Maxwell Quick Medical Reference
Arzeimittelpocket (oder Tarascons Pharmacopoeaia, ist kleiner aber US)
Sanford AB Guide (finde ich besser als das von Daschner, habe ich aber auch)
je nach Fach noch ne Checkliste oder kleines Buch wie Herold, Müller oder ähnliches. ;-)
Ansonsten vielleicht noch nen EKG Lineal, wobei ich da nen Zirkel bevorzuge.

Werwolf
22.02.2006, 18:36
Auf Station: Herold, Arzneimittel Pocket, so´ne amerikanische Variante vom Daschner, Checkliste Traumatologie, Checkliste Handchirurgie, Praxisbuch Unfallchirurgie, Der Unfallmann, Neurologisch-topische Diagnostik, Leitlinien Unfallchirurgie, etc. :-lesen

Kittel trag ich nämlich nicht. Und falls ich ihn aus irgendwelchen Gründen doch mal anhabe (weil kalt oder "seriöserer Look" erforderlich), wäre mir das auch alles viel zu schwer und zu lästig. :-))

Doktor_No
22.02.2006, 18:54
in der kitteltasche nix, in meinem zimmer steht der herold und der müller. daschner liegt auch irgendwo herum. im dienst hab ich noch die checkliste chirurgie als kleine hilfe und im schrank den siewert für den fall der fälle...

lore
22.02.2006, 20:46
Ansonsten vielleicht noch nen EKG Lineal, wobei ich da nen Zirkel bevorzuge.

wie funktioniert das mit nem zirkel? wo kann man das nachlesen?