PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt = Facharzt ?



dr.basch
22.02.2006, 10:44
Weiß jemand von Euch, ob man nach dem Zahnmedizinstudium noch 4 Jahre dranhängen muss um seinen Facharzt zu machen? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

Grüße. basch

Newlixx
22.02.2006, 10:56
Nach dem Zahnmedizinstudium ist man Zahnarzt.
Wer möchte kann darauf aufbauend einen Facharzt im Bereich Kieferorthopädie oder Oralchirurgie machen. Der dauert dann wahrhaftig noch einmal ca. 3,5 Jahre.

Jasaa
22.02.2006, 11:00
nach dem studium muss man noch 2 jahre assistenzzeit machen, oder irre ich mich da?
Ich glaube,das war gemeint.

Newlixx
22.02.2006, 11:03
nach dem studium muss man noch 2 jahre assistenzzeit machen, oder irre ich mich da?
Ich glaube,das war gemeint.


DIe Assistenzzeit ist aber nur dafür da, damit Du die Kassenzulassung erhälst und hat nichts mehr mit dem Studium zu tun.
Außerdem muss man die Assistenzzeit net machen, kannst auch sofort nach dem Studium eine Privatpraxis eröffnen ! *hust

flopipop
22.02.2006, 11:22
und wenn man gleich nach dem studium eine praxis nur für privatpatienten eröffntet (sehr gewagtes experiment, aber theoretisch möglich :-music ), werden die 2 jahre dann auch als assistenzzeit angerechnet? wie ist die assistenzzeit eigentlich definiert und was schreiben die kassen da vor?

Newlixx
22.02.2006, 12:06
und wenn man gleich nach dem studium eine praxis nur für privatpatienten eröffntet (sehr gewagtes experiment, aber theoretisch möglich :-music ), werden die 2 jahre dann auch als assistenzzeit angerechnet? wie ist die assistenzzeit eigentlich definiert und was schreiben die kassen da vor?


Also das mit der Privatpraxis war wahrhaftig nur ein rein theoretisches Beispiel !!!
Die Zeit in einer Privatpraxis sei es selbständig oder angestellt wirtd natürlich nicht auf die Zeit zur Kassenzulassung angerechnet !

Smibo
22.02.2006, 12:35
Ehm wenn ich mir vorstelle in wenigen Wochen ZÄ zu sein und selbständig Leitungen setzen zu müssen oder nen Zahn zu extrahieren......
Die Assistenzzeit ist wirklich dazu da, damit man die richtige Zahnmedizin lernt, dass man hierfür die Kassenzulassung erhält ist nebensächlich :)

Newlixx
22.02.2006, 14:13
Ehm wenn ich mir vorstelle in wenigen Wochen ZÄ zu sein und selbständig Leitungen setzen zu müssen oder nen Zahn zu extrahieren......
Die Assistenzzeit ist wirklich dazu da, damit man die richtige Zahnmedizin lernt, dass man hierfür die Kassenzulassung erhält ist nebensächlich :)


Und natürlich um mal ein wenig Tempo zu erlernen !

Salmonella
22.02.2006, 15:07
...selbständig Leitungen setzen zu müssen...

müsst ihr das unter aufsicht tun???