PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie Facharbeit!



Seiten : [1] 2

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 15:04
Tach!

Ich habe mir überlegt mit nem Kumpel eine Facharbeit zu schreiben, die sich auf ein medizinisches Thema beziehen sollte und gleichzeitig im Zusammenhang mit unserer Unterrichtsthematik steht. Nur leider fallen mir keine guten Themen ein. Ich dachte zum Beispiel an Krebs, allerdings ist das bereits Unterrichtsthema. Wir behandeln momentan Entwicklungsbiologie und Genetik wurde abgeschlossen. An Erbkrankheiten habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube, dass das Thema unser Wissen übersteigen würde. Denn ich möchte nicht nur irgendwelche Symptome auflisten, sondern erklären können, wie die Krankheit genau entsteht. Es langt nämlich nicht zu sagen, dass beispielsweise eine Chromosomenmutation die Ursache ist, sondern interessant ist wie sich diese Mutation auf den Organismus genau auswirkt. Leider habe ich auch nicht besonders gute Fachliteratur, was die Sache etwas erschwert. :-((
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

Vielen Dank

LaraNotsil
22.02.2006, 15:12
Kauf dir den Buselmaier - Humangenetik und da haste alles zu den Erbkrankheiten drin plus Erklärungen, wie es dazu kommt.

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 15:26
Kann man den auch als Normalsterblicher verstehen?

THawk
22.02.2006, 16:05
Klassisches Beispiel könnte zum Beispiel Zystische Fibrose (Mukoviszidose) sein. Das ist wohl für ne Facharbeit ausreichend erforscht und du könntest auch noch etwas Physiologie mit einbringen (wie entstehen Sekrete, z.B. von der Bauchspeicheldrüse). Damit dürfte sich ganz gut was schreiben lassen. Z.B. könntest du damit auch noch auf Genetische Beratung eingehen.

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 16:19
Das scheint ein recht gutes Thema zu sein! Danke.
Kann ich mir in jeder Bibliothek ein solches Fachbuch ausleihen oder sind das spezielle Bibliotheken. Sorry für die blöde Frage, aber mit Bibliotheken kenn ich mich gar nicht aus.
Für weitere Vorschläge bin ich offen. ;-)

THawk
22.02.2006, 16:25
Kommt drauf an wie groß deine "normale" Bibliothek ist ;-)

Ich hab für meine Facharbeit damals das ganze Material aus der Uni-Bibliothek geholt (das Fach war aber Mathe). Zu dem Thema fand man sonst einfach nichts vernünftiges.
Ich würd schon mal in die Uni-Bib schauen. Hilfreich sind z.B. auch die Sammlung von Schullehrbüchern, die die da für die Lehramtsstudenten vorhalten. Und evtl. kommst du ja auch mit med. Fachbüchern klar.

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 16:37
Aber wir haben hier vermutlich keine brauchbare Unibibliothek, da Darmstadt keine medizinische Fakultät hat. Da müsste ich dann nach Frankfurt. Kann man da als Schüler einfach so aufkreuzen und Bücher ausleihen?

THawk
22.02.2006, 16:41
Ja, Unibibliotheken sind - soweit ich weiß - generell für die Bevölkerung offen. Hat Darmstadt denn vielleicht einen Studiengang wie Medizinmanagement oder Pflege....? Evtl. haben die dann auch vernünftige Bücher. Aber es haben auch eigentlich alle Uni-Bibs ihre Kataloge im Netz stehen, musst mal suchen.

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 16:44
Darmstadt hat, soviel ich weiß, Bio. Ist aber generell eher für die Ingenieurswissenschaften und Physik bekannt. Ich werde meinem Kumpel mal den Vorschlag machen über Mukoviszidose zu schreiben.
Jemand aus meinem Jahrgang ist daran erkrankt. Ist keine schöne Krankheit...

Moorhühnchen
22.02.2006, 16:54
Also, um vielleicht ein auch wenig in die biochemischen Grundlagen einzutauchen (von wegen Pankreasenzyme o.ä.) würde ich mir z.B. den Horn: "Biochemie des Menschen" (ein Buch von Studenten geschrieben) irgendwo ausleihen!
Der ist auf alle Fälle so geschrieben, daß man ihn auch als nicht-Mediziner verstehen kann!! Sind viele nette Bilder drin - ich hab das Buch GELIEBT!!!! :-love

Zum Verstehen wie Krankheiten zustandekommen, finde ich ja immer noch das Beispiel "Diabetes mellitus Typ I" ziemlich gut... ich weiß, daß das jetzt natürlich nicht unbedingt ein dolles Genetik-Thema ist, aber ich würde mir als "Grundlagenforschung" sozusagen mal anschauen, wie das funktioniert, bzw. nicht funktioniert. :-lesen
Also eine Art Gegenüberstellung: Insulinproduktion - wie sieht Insulin aus - wie wirkt es an den Zielzellen - wie sieht die Wirkung aus - und was passiert wenn die Insulinproduktion versiegt....

Ich glaube, wenn man sich das einmal angeschaut hat, kann man auch ganz gut andere Sachen, die vielleicht komplexer sind, verstehen! ;-)
Ich hoffe, ich liege da nicht falsch! :-blush

Moorhühnchen
22.02.2006, 16:55
Ah, da ich gerade sehe, daß Du aus DA kommst:
Ich kann Dir das Buch gerne für ein paar Monate ausleihen!!! :-keks

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 16:58
Cool klingt auch sehr interessant! Ich werde über die Vorschläge nachdenken. Wobei Biochemie sicherlich eine sehr lange Einarbeitungszeit kostet. Mit dem Thema wurde ich noch nicht so häufig konfrontiert...
Ich bin in Chemie gerade mal dabei die organischen Grundlagen zu lernen. Aber man kann ja sicher mal drüber nachdenken. Da lernt man wenigstens was dazu. :-top

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 16:58
Ah, da ich gerade sehe, daß Du aus DA kommst:
LOL wo wohnst du denn? :-))

Moorhühnchen
22.02.2006, 17:05
Schöneck-Kilianstädten - Nähe Bad Vilbel - Nähe Frankfurt...

Mach Dir mal keine Gedanken wegen der Biochemie - wenn Du Dir das Thema im Horn mal anschaust, wirst Du feststellen, daß es gar nicht sooo schwierig ist - Du mußt ja nicht gleich die ganze Biochemie lernen, sondern willst Dir erst einmal den Stoffwechselweg anschauen!

Und das ist dort sehr gelungen wie ich finde!!!! Wir können uns gerne mal in FFM treffen, habe eh grad Ferien! Ich könnte Dir auch die Unibib zeigen, obwohl die eher etwas heruntergekommen ist, was den Bücherbestand angeht... :-(

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 17:08
Yo, könnten wir machen! Ich muss das erst mit meinem Kumpel besprechen, was der machen will. Der hört sich aber gerade ne Pharmaciedoktorprüfung von seinem Cousin an. Auch in Frankfurt ;-)

Moorhühnchen
22.02.2006, 17:13
Schreib mir einfach mal 'ne PM, wenn Du Interesse hast... Bin momentan fast täglich hier!
In FFM gibt's auch ein Humangenetisches Institut soweit ich weiß, wenn man da mal dumm anfragt, haben die vielleicht auch noch ganz nützliche Tips für Schüler...! Sind ja auch nicht aus der Welt...

Gichin_Funakoshi
22.02.2006, 22:43
Danke für dein Angebot Kaddi! :-)

Also es soll nun Mukoviszidose sein. Ich habe vorhin mit meinem Kollegen gesprochen. Da ich den Sohn eines Lungenfacharztes kenn, hoffe ich, dass wir auch an entsprechende Fachliteratur komme. Ansonsten greife ich gerne auf Kaddis Angebot zurück und mach mit meinem Kumpel die Bibliothek unsicher! :-))

Loish
24.02.2006, 13:35
hab auch vertrauen in google, da findet man schon einiges an aufschlussreichen sachen.
Bsp (http://www.thieme.de/volltext/tim/tim-534.html)

Gichin_Funakoshi
24.02.2006, 15:09
Super Link! Darf ich fragen, was du in google eingegeben hast? Einfach Mukoviszidose?
So, es ist offiziell in 3 Wochen wird das Referat gehalten. :-top

Loish
24.02.2006, 17:35
+ pathophysiologie.
das ist immer ein gutes wort, wenn du viel über ne krankheit rausfinden willst, das über das übliche internet bla-bla hinausgeht.