PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher zum Physikum??



andre1983
22.02.2006, 18:25
Mir scheint das, dass Physikum exact nicht so beliebt und v.a. lehrreich ist.
Habe für die Klausuren immer mit den relativ dicken Büchern gelernt, d.h. Stryer; Schmidt/Thews, Schiebler, ...
Der Umfang ist doch recht viel und zur Vorbereitung aufs Physikum gänzlich ungeeignet. Außerdem gehts mir wahrscheinlich wie den meisten: ich hab schon wieder alles vergessen.
Also stellt sich die Frage: Welche Bücher fürs Physikum???
Finde die Kommentare in der schwarzen Reihe zu unsystematisch um richtig damit zu lernen, beschreiben schließlich ja nur die fragen.
Soll ich mir nun die ganzen Kurzlehrbücher von Thieme kaufen? Sind dann doch insgesamt recht teuer. (7 Stück) Bei welchem Fach lohnt es sich wirklich nur zu kreuzen??

Tobiaswilli
24.03.2006, 10:43
Also ich würde ja nur Bücher für Anatomie, Biochemie und Physiologie benutzen.
Med.Soz nur kreuzen und evtl. die Medi-Learn-Fakten, Chemie, Physik und Bio nur kreuzen.
Mein Vorschlag für Bücher: Lippert (Anatomie), Huppelsberg KL für Physio, und Biochemie naja vielleicht den Taschenatlas von Kohlmann/Röhm?

luckyscrub
24.03.2006, 10:54
das Biochemiekurzlehrbuch von Thieme (nicht der Horn) ist auch ganz gut geeingnet; ebenso das Kurzlehrbuch für Anatomie.....und keine Angst, wenn du es alles schon mal ordentlich gelernt hast, das ist es beim Wiederholen auch schnell wieder da ;-)

Miss
24.03.2006, 11:13
Also, ich würd mir überhaupt überlegen, ob Du Dir nun zum Lernen noch mal extra neue Bücher zulegen willst...wenn Du vorher schon mit den anderen gut klar gekommen bist, die sind natürlich schon recht dick, aber ich hab auch überwiegend mit dem Schmidt-Thews Physio gelernt, wenn auch nicht mit dem Stryer Biochemie (da wär ich definitiv wahnsinnig geworden) -und das ging auch ziemlich gut, hab aber auch schon für die Mündliche Physio mit dem dicken Buch gelernt, weil unser Prüfer das rauf und runter geprüft hat...deswegen war es ein bißchen aus der Not geboren, hat sich aber gut bewährt für den "Wir fragen mal das Kleingedruckte"-Verein IMPP.

Da das Physikum bei mir nun aber schon 3 Jahre her ist, kann ich jetzt nicht so gut beurteilen, was es da an Bücher für die einzelnen Fächer inzwischen gibt. :-nix Ein Psychobuch hat man bei uns nicht gebraucht, schwarze Reihe hat dicke gereicht. Bei den übrigen Fächern habe ich die schwarze Reihe-Lerntexte aber auch immer noch gelesen, weil das IMPP einfach total anders fragt, als man das bis dahin aus Klausuren gewohnt ist, und da mußte man sich vorm Kreuzen drauf einstellen.

Und: das Physikum exakt fand ich super, weil das da v.a. in BC schön komprimiert und zusammenhängend drin stand, so daß man dadurch nen guten Überblick hatte :-top -für die anderen Fächer ist es Geschmackssache.

Olle83
24.03.2006, 11:58
Ich bin auch gerade dabei, mir zu überlegen, was ich brauche..

Natürlich Schwarze Reihe - bestellt.
Dann einige Thieme - Kurzlehrbücher - vorhanden oder bestellt.

Bei den kleineren Fächern (Bio, Chemie, Physik) bin ich mir nicht so ganz sicher. Da konnte man hier die Klausuren mit den Skripten der Uni ganz gut bestehen, aber reicht das dann auch für's Physikum..?! :-nix

Und von Psychologie habe ich noch gar keine Ahnung, was da gefragt wird. Da weiß ich noch nicht mal, wie die Abschlussklausur bei uns in Göttingen aussieht.

Im Zweifelsfall denk ich: Lieber ein Buch zuviel gekauft, als eines zu wenig. Kann man ja evtl hinterher bei Ebay wieder loswerden. Diese Einstellung beschränkt sich natürlich nur auf die kleineren Bücher bis 25€.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Skripten von MediLearn gemacht? Entsinne mich, da schon Schlechtes drüber gehört zu haben. Was kosten die eigentlich? :-oopss

sunny03
24.03.2006, 12:18
@Olle:
Bei den kleinen Fächern ist es meiner Ansicht nach ausreichend die Lerntexte in der Schwarzen Reihe zu lesen. Entweder dir fallen sie leicht und du hast eh kein Problem mit dem kreuzen oder du tust dich schwer, hast aber so wenigstens einen kleinen Überblick anstatt Tage zu vergeuden an denen du versuchst dir die Dinge noch mit einem ausführlicheren Lehrbuch reinzuprügeln :-meinung
Das Gewicht liegt ja auf den großen Fächern, hier helfen Kurzlehrbücher oder Aufzeichungen aus dem Semester wieder in den Stoff reinzukommen.
Psycho ist ziemlich wichtig, da immerhin 60 von 320 Fragen aus dem gebiet kommen. Ich finde die Lehrtexte in den Schwarzen Reihe eigentlich genausogut wie ein Lehrbuch; d.h. Texte gut durchlesen und dann krezen, kreuzen, kreuzen -da sind i.d.R. auch gut Punkte zu holen (auch wenn ich es in diesem Physikum etwas schwieriger fand).
Viel erfolg euch, fangt zeitig an, dann wirds auch nicht so stressig ;-)

Pupillenleuchte
24.03.2006, 12:34
Meine Empfehlungen:

Medi-Script CD (in meinen Augen essentiell) zum kreuzen. Und zwar alles. Wenn man was weglassen will, dann natürlich die älteren Fragen.

Vorteile:
Man lernt kreuzen.
Man lernt richtiges kreuzen. ;-)
Man kann, wenn man vor kurzem bearbeitete Themen kreuzt, Schwächen aufdecken und nochmal gezielt nachlernen. Die Texte auf der CD sind zum Teil auch wirklich gut.
Man kann nach Fächern, nach Themen, nach Organen, nach Jahr... kreuzen.
Man kann ein komplettes Physikum kreuzen oder generell eine Prüfungssituation simulieren.
Man hat eine genaue Ausgabe seiner Kreuzergebnisse.

Nachteile:
Ist halt am Rechner und kann mit der Zeit ermüdend werden, gerade im Sommer.
Man neigt dazu, gerade bei längeren Kreuzmarathons, dazu, Fragen im Schnelldurchlauf zu kreuzen, was den Lerneffekt mindert und zu vermehrten Fehlern führt.
Erfahrungsgemäß ziehen einen schlechte Kreuzergebnisse immer etwas runter.

ANATOMIE
Entweder einen guten Atlas (Prometheus oder Sobotta, wobei ich hauptsächlich mit dem Sobotta geabeitet habe und den Prometheus nur von Komilitonen her kenne) oder die Sobotta CD (ist nicht halt nicht auf Papier, über die Suchfunktion spart man dafür mitunter sehr viel Zeit).
Zusätzlich hatte ich das Kurzlehrbuch Anatomie von Thieme (erste Auflage, leider SEHR viele Fehler), Sowie die Taschenatlanten.

BIOCHEMIE
Kurzlehrbuch und für etwas mehr Details bei den hinteren Kapiteln den Horn (aber nicht als Primärelehrbuch). Hat VÖLLIG ausgereicht.

PHYSIOLOGIE
Ebenfalls nur das Kurzlehrbuch. Schwerpunkte in den letzten Jahren schienen mir Herz und Atmung zu sein, bei unserem Physikum (letzter Sommer) war erstaunlich viel Neurophysiologie vertreten, die aber, wenn man die Neurophysiologie im Kurzlehrbuch vernünftig gemacht hat, ausreicht.

PSYCHOLOGIE
*lach* Meine Meinung, wer sich hier noch ein Lehrbuch holt, ist selber schuld. Nehmt, was ihr habt, sei es ein schon vorhandenes Buch, die Texte aus dem Physikum exakt oder dem "Das Physikum", Vorlesungsskripte, lest sie durch um eine Grundlage zu schaffen, und dann kreuzt. Kreuzen ist hier das A und O, da die Fragen sich immer ähneln (glaubt mir, ihr merkt es auch beim kreuzen).
Wer die schwarze Reihe hat, hier sind die Lerntexte sehr zu empfehlen, ABER, obacht, nur die Texte sind nicht ausreichend, einige Dinge stehen nicht in den Texten sondern nur in den Kommentaren zu den Fragen.

BIO, CHEMIE und PHYSIK
Habe ich komplett aus dem "Das Physikum" und der schwarzen Reihe gemacht. Biologie ist ähnlich wie Psychologie relativ konstant, Hauptproblem war bei mir die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei der Vererbungslehre.
Chemie und Physik schienen bei uns nahtlos in Biochemie und Physiologie überzugehen, waren beide recht einfach, wobei natürlich klar ist, dass gerade Physik immer mit Fragen aufwarten kann, die man nicht beantwortet kriegt, weil man die Formeln nicht kann.

Weitere Tipps:
Macht euch zu mehreren (da kann man Fragen gut besprechen) einen Lehrplan, der entweder am Ende noch einmal eine kurze Wiederauffrischung der ersten Fächer vorsieht oder eine Woche (maximal) vorher zuende ist und wiederholt dann auch die Fächer, mit denen ihr angefangen habt.
Überlegt euch dabei, ob ihr mehrere Fächer parallel lernen wollte (vormittags das eine, nachmittags das andere) oder hintereinander (wird m.W. im Moment so meistens empfohlen) lernen wollt. Beides hat Vor- und Nachteile und ist Typenabhängig.
Rechtzeitig anfangen, man ist meist eher langsamer als schneller.
Evtl. einen entsprechenden Vorbereitungskurs besuchen.

... das wars glaub ich erstmal...

Achja, ich hatte ne 2 im schriftlichen und habe mit einem 50 Tagelernplan gearbeitet, der 3 Tage vorher fertig war. Und ich bin prinzipiell kein Überflieger.

kleinerMedicus21
24.03.2006, 12:39
Hi,

bereite mich ja auch gerade aufs Physikum vor und muss sagen,dass eine gesunde Mischung von Physikum exakt für die kleinen Fächer und Thieme Kurzlehrbücher für alles andere denke ich auch zeitlich völlig ausreichend und auslastend ist.
Um die Göttinger Psychoklausur brauchst du dir keine Sorgen zu machen,schwarze Reihe reicht da echt dicke, bei uns haben die Dozenten sich mehr Sorgen gemacht,das wir nicht durchfallen*lach*....bis auf ganz wenige Leute habens dann aber auch wirklich alle bestanden;)

Dann noch viel erfolg beim Lernen!

Und immer Locker bleiben;) :-oopss

Olle83
24.03.2006, 12:56
Achso, wie ist das eigentlich mit Embryologie? Da wurde (aufgrund unseres Embryo-forschenden Anatomie-Obermoguls) in den Klausuren recht viel Wert drauf gelegt. Kommt das im Physikum zu einem bestimmten Teil dran oder nur hin und wieder zwischen anderen Anatomie-Fragen?

Und dann eher die Klassiker (obliterierte V. xyz = Lig. abc) oder auch schon schwierigere Sachen à la Auswachsen der Gliedmaßen in folgenden Achsen bla blubb?

Sänk ju!

maroon
26.03.2006, 00:48
embryologie ist immer gefragt, im letzten physikum waren das auch einige fragen, aber das sit immer der absolute standard... wenn ihr das schon so intensiv gelernt habt, ist das wohl völlig ausreichend...
bei büchern hab ich mich grundsätzlich immer an ein buch pro fach gehalten... den löffler, schiebler und silbernagl... von kurzlehrbüchern halte ich nicht so viel, aber eigentlich muss das jeder für sich selbst fest machen... schwarze reihe fand ich ganz gut, weil man da auch sieht, wo man noch lücken hat und man sieht auch, was viel und was wenig gefragt wird. in bio und chemie hab ich mich auf schulkenntnisse verlassen, physik hab ich gar nicht gemacht und psycho macht sich sehr gut mit dem GK, weil die lerntexte sehr gut sind und die kommentare auch immer wieder alles wiederholen, irgendwann merkt man sich dann alles

Haru
03.04.2006, 18:01
würdet ihr fürs Mündliche in Biochemie eher das Kurzlehrbuch von Thieme oder das Kapitel in Physikum Exakt empfehlen ?

blond
03.04.2006, 18:29
hallo
ich finde kurzlehrbücher von thieme optimal. sie wurden (zumindest das biochemiebuch) von medilearn- dozenten geschrieben. sie sind neu und uptodate.

Mogget
04.04.2006, 07:30
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen: Die Thieme-Kurzlehrbücher waren optimal zur Vorbereitung auf das Mündliche. Ich hab mit dem "Physikum Exakt" nur für's Schriftliche gelernt. Für's Mündl. ist es viel zu knapp.
:-)