Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Klausur
...So auf eigenen Faust würde ich keinem raten, wenn, dann geht zur Fachschaft.
Ich bin 37, habe eine Firmenpleite hinter mir. War Betriebsrat. Was glaubst Du, vor was ich mich noch fürchte? Ich geh zum Dekanat. Davon abgesehen liebt mich Nürnberger. Ein toller Prof., dessen soziale Kompetenzen oft verkannt werden. So geht das nicht.
Sidewinder
28.02.2006, 21:02
So geht das nicht.
Ist nicht böse gemeint, ich will mich auch nicht weiter einmischen, aber im Medizinstudium geht so ungefähr alles!
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, aber man gewöhnt sich dran!
60% haben bestanden, in der Nachholklausur bestehen nochmals einige, dann werdens insgesamt schon noch so 75% bis 80% werden, an sich eigentlich kein schlechter Schnitt, wenn man mal ehrlich ist. Da gibt's in anderen Studiengängen ganz andere Durchfallquoten.
Was aber nicht bedeuten soll, daß du dein Glück nicht versuchen sollst, vielleicht bringts ja was!
Sunshine*w
28.02.2006, 21:10
Da gibt's in anderen Studiengängen ganz andere Durchfallquoten.
Die Frankfurter Diplom-Chemiker z.b...... :-)) :-))
sorry fürs offtopic :-angel
Würde den Chemiker meine Meinung auch ins Gesicht sagen.. besonders der Frau Patzke.. aber was bringts.. aber ist auch schon hammer genug, dass die Klausur bis zu 11P runter gesetzt wurde.. Als ich mit dem Russ gesprochen habe mit Freunden meinte er "Joaaa.. unnner zwöllff gehe wee ga nimmer, also biss swölf is Schluss". Also die 11P waren schon richtig großzügig. Das Sortieren geht halt immer weiter, bis die geünschte Anzahl an Studenten erreicht is..
Ist nicht böse gemeint,
Nein, sicher nicht. Wir sollten darüber diskutieren.
aber im Medizinstudium geht so ungefähr alles!
Das ist unterwürfig. Nein. Nirgendwo geht "alles". (nimm auch das nicht böse. Das ist nur zum nachdenken)
Ich kenne jemanden, dessen Freund sich umgebracht hatte, weil der Med-Prüfer Psychoterror in der Prüfung ausübte. Es geht nicht alles. Unsere Ex-Studies haben es uns bewiesen. Sie haben für bessere Bedingungen gekämpft.
Ich gehe hin, und ich werde erfolgreich sein. Aber ich habe das auch auf einem langen, harten, entbehrungsreichen Weg gelernt.
Würde den Chemiker meine Meinung auch ins Gesicht sagen.. besonders der Frau Patzke.. aber was bringts.. aber ist auch schon hammer genug, dass die Klausur bis zu 11P runter gesetzt wurde.. Als ich mit dem Russ gesprochen habe mit Freunden meinte er "Joaaa.. unnner zwöllff gehe wee ga nimmer, also biss swölf is Schluss". Also die 11P waren schon richtig großzügig. Das Sortieren geht halt immer weiter, bis die geünschte Anzahl an Studenten erreicht is..
Könnten wir das bitte irgendwie koordinieren? Ich bin nächste Woche wieder in FFM.
Sidewinder
28.02.2006, 21:51
Das ist unterwürfig. Nein. Nirgendwo geht "alles".
Also ich für meinen Teil habe halt Wichtigeres zu tun, als mich sinnloserweise mit Profs zu streiten: Praktika, Famulaturen, Lernen, Prüfungen, Doktorarbeit...und zu guter Letzt auch noch das bissl Leben außerhalb des Studiums. Da verschwende ich ehrlichgesagt keine Energien darauf, ewig mit irgendwelchen Verantwortlichen darüber zu diskutieren, ob jetzt diese oder jene Prüfung fair war oder nicht...da hätte ich in den vergangenen paar Jahren schon viel zu diskutieren gehabt und würde wahrscheinlich auch noch so einige Diskussionen führen!
Da verwende ich meine Energien lieber darauf, mich vorzubereiten und die Prüfung durchzuziehen!
Es mussten ja bisher alle Generationen von Medizinstudenten da durch und es werden auch noch alle folgenden durch müssen und wenngleich sich vielleicht auch das ein oder andere getan hat, im großen Gesamtbild hat sich nicht viel verändert. Das habe ich erst heute wieder bemerkt, als ich mit meiner Schwester darüber geredet habe, und bei der ist es nun schon einige Jährchen her, daß sie Medizin studiert hat (ist viel älter als ich!).
So wirklich was getan hat sich nicht und wahrscheinlich kann man sich da auf den Kopf stellen, es wird sich wohl auch nicht viel tun!
Nehmt das ganze etwas gelassener, es ist ja nur ein Studium...wenn man mal Arzt ist später, da geht's dann richtig zur Sache!
netfinder
28.02.2006, 21:59
Ich gehe hin, und ich werde erfolgreich sein.
Ist das jetzt ein Zitat?
Also ich für meinen Teil habe halt Wichtigeres zu tun, als mich sinnloserweise mit Profs zu streiten:
Deine Kommilitonen werden es Dir danken. "Nach mir die Sintflut" ist keine Einstellung, die einen Arzt ausmacht.
gestressteperson
01.03.2006, 08:09
ja...
die 68-mentalität ist leider verfolgen......
was ist mit dieser rundmail? wurde die klausur wirklich auf 11 runtergestuft, weil die patzke sich mit der zeit vertan hat ( von der zeitverzögerung wusste ich garnix)?
das ist so zum totlachen :-(
ja hatte sie, aber ihr irrtum wurde noch im hörsaal geklärt und ich glaube das hat damit nichts zu tun! das liegt wohl eher daran, daß wir so phänomenal gut abgeschnitten haben und sie vll doch lieber mehr als 50% bestehen lassen wollten.... das wurde mit den 12pkt ja schon recht knapp!..... man wie kann man nur so frustriert sein und so eine klausur verfassen.... :-nix :-D
Moorhühnchen
01.03.2006, 17:09
was ist mit dieser rundmail? wurde die klausur wirklich auf 11 runtergestuft, weil die patzke sich mit der zeit vertan hat ( von der zeitverzögerung wusste ich garnix)?
das ist so zum totlachen :-(
Wie? Mit der Zeit vertan?? Keine 90 sec für jede Aufgabe oder was?
gestressteperson
05.03.2006, 16:00
ich weiß nicht so recht...
habs auch erst durch ne rundmail erfahren...
also angeblich hat die patzke die klausur 20 min zu früh für beendet erklärt.
dadurch ist eben verständlicherweise chaos ausgebrochen, so dass dann viele sich garnicht mehr richtig auf die klausur konzentrieren konnten.
das soll auch der grund sein, warum die bestehensgrenze bei uns bei 11 punkten lag....
Das war so:
Im großen Hörsaal hängen zwei Uhren, die unterschiedlich "ticken"!
Wir haben natürlich die unten gesehen und die Patzke die obere, die beim Beamer hängt
(Ich versteh nicht warum das Problem nicht schon längst behoben wurde)
die Patzke hat am Anfang eine Abgabezeit angegeben, die sie sich aber nach der Uhrzeit, die sie auf der Uhr hinter uns sehen konnte, ausgerechnet hat.
So kam es, dass es auf einmal hieß: "In zehn Minuten ist Abgabe", aber nach der vorderen Uhr wären es noch 20 gewesen....
naja,so groß war die aufregung auch wieder nicht! was mich viel mehr ärgert ist, daß bei der C variante der klausur bei einer aufgabe 2 lösungen gestimmt haben!nämlich 20 A und D! mich würde eher mal interessieren ob das der grund für die 11pkt war,sonst wär das ja den leuten mit der B und A variante mehr als unfair und praktisch eine frage leichter gemacht!
Tja diese ganze A,B,C kacke geht mir sowieso auf die Nerven.. In den anderen Fächern bekommt ja auch jeder die gleiche Klausur, warum dass bei Chemie nicht der Fall ist.. Na klar unterscheiden sich die Fragen, auch wenns nur ein minimaler Unterschied ist. Wenn dieser Unterschied nicht wäre könnte es vielen Leuten (vielleicht) den ***** retten. Wenn schon Gleichheit für alle! Wenn man's so ausdrücken muss. :-meinung
(wenn das wenn nicht wäre :-)) )
Naja - also die Sache mit A, B und C hat ja echt keine Auswirkungen darauf, ob mehr oder weniger bestehen. Hab' mir die anderen Versionen mal auf chemed.de angeschaut und außer 'n paar anderen Zahlen is da echt kaum 'n Unterschied!
Na klar ist da ein Unterschied, nur wenn man mal richtig die Fragen der beiden Versionen vergleicht. Bei dem anderem wird z.b. gefragt was eher falsch ist wobei bei der anderen Klausur das richtige verlangt wird. Da kann man schon bei der einen oder anderen Aufgabe das richtige Ergebnis erzielen, wenn man weiss "Ok, von dem is des da falsch..." (weil mans vorher wusste). Bei den Rechenaufgaben hast du Recht, da spielen nur andere Zahlenwerte 'ne Rolle. Na ja die Klausur ist vorbei... Die meisten von uns haben bestanden, was will man mehr. Hoffe, das gleiche auch für die anderen, die noch die Klausur vor sich haben. Das wird schon. :-top
Schon eine knackige Klausur. Aber wenn bei 11p knapp 57% bestanden haben und bei unserer Klausur letztes Jahr bei 12p knapp 41% bestanden haben... schwer zu vergleichen.
PS: Viel Erfolg beim Nürnberger. Ich muss aber Sidewinder zustimmen, denke nicht, dass da was bei rauskommt. :-?
tja, gibts denn davon auchmal neuigkeiten? :-blush