PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Klausur



Seiten : [1] 2 3

Mucki1982
22.02.2006, 17:40
Hallo!
So, für meinen Teil wars das mit Chemie. Hab das letzte mal die Alt-Klausuren gekreuzt und komme so auf 23,24 Punkte. Müsste morgen also klappen - aber das hab ich bei Bio ja auch gedacht :-(

Also wünsche allen für morgen viel Glück!!!!

mezzomixi
23.02.2006, 14:05
na DAS war doch mal witzig :-))

ichbins
23.02.2006, 14:46
wer hat bestanden? ich bin mit 10pkt gescheitert! das war ja wohl echt der hammer! also anorganik hin oder her...die organik war doch wohl auchmal voll der scheiss! was bringt denen das denn wenn sie so viel scheitern lassen?

der nächste patzke patzer ist ja wohl mal, daß man über eine stunde darauf warten muß bis die chemiker mal ein stück tesa ans blatt geklebt haben um die ergebnisse auszuhängen! könnt echt kotzen! im gegensatz zu bio hab ich wirklich verdammt viel gelernt... :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

random
23.02.2006, 16:14
BESTANDEN!!! :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party

Punktzahl schreib ich jetzt mal lieber nicht...

Xenia86
23.02.2006, 19:37
hab auch bestanden....
freu mich auhc drüber, :-party aber die klausur war wirklich super super schwer.
ich würde sagen, da haben die im vergleich zu letztem Jahr noch mal einen draufgepackt, die fragestellung war völlig anders...wir sind immer noch zu viele leute!! :-nix

Elsbeth
24.02.2006, 13:23
Hi zusammen, ich stoß auch mal dazu ;-)

Ich muß noch bibbern. 12 Punkte.

Oh weh! Und ich bin Wiederholer dieses Murkses.

Weiß jemand was so von anderen berichtet wurde? Die haben uns Wiederholer leider völlig im Patho-Hörsaal isoliert :-???

mezzomixi
24.02.2006, 13:55
Gestern Abend hieß es von einem Mitarbeiter des Institutes 12 Punkte würden dieses Jahr wohl wieder reichen

Elsbeth
24.02.2006, 14:40
Danke! Dann bin ich mal zuversichtlich. Entnervend dieser Warterei. Wer 2 Stunden braucht, um einen Tesa zu finden, braucht auch 5 Tage um eine Schablone auf 675 Klausuren zu legen.
Für die Eisbeine gestern vor Haus 25b bedanke ich mich herzlichst bei Frau Patzke.

Wo war eigentlich der Rest der 600 Erstis? Am Haus 25b waren ja gerade mal so zirka 150 Leute. Vielleicht auch 200. Haben die sich alle fluchend verzogen?

phil1234
24.02.2006, 14:56
Bravo Elsbeth! Seh ich auch so.

Ich finde man hat nur das Recht eine schwere Klausur zu stellen, wenn man die Leute angemessen darauf vorbereitet. Alles andere ist eine Unverschämheit...

Gott sei dank haben sich die Chemiker dieses Recht mit einem hervorragenden Praktikum und einer unglaublich tollen Vorlesung verdient.

Ich hätte lieber aufm Bau geschafft. Bringt genauso viel für die Chemieklausur macht aber wenigstens Muckis....

Elsbeth
24.02.2006, 15:34
In den restlichen Praktika ist das auch so. Ihr habt ja als nächstes dann Physik. Hartes Praktikum. Aber dabei lernt man schon so viel, daß mir zum Schluß 2 Tage Vorbereitung für die Klausur gereicht haben. Die Versuche machen Sinn, die Protokolle auch und die Versuchsvorbesprechungen sind nochmal gut vertiefend. Na ja, die Abfragen am Anfang stören etwas das Betriebsklima. Mäntele hat so eine ganz eigene Auffassung von "Montivationssteigerung" ;) ... man kann das aber schon überleben.

Er mag wüst sein, aber seine Vorlesung ist ganz gut und die Vorbereitungs- und Stützkurse, die von den Physikern angeboten werden, sind richtig klasse.

Allein der Mathe Vorbereitungskurs, der vor dem Beginn des ersten Semesters von den Physikern gehalten wird, ist erste Sahne.
Ich denke schon, daß man so den Physikumsschnitt in Fach Physik deutlich anheben kann, auch wenn das alles Drillmaster Qualitäten hat.

JackyB
25.02.2006, 15:21
Hoffe bin mit 16P in chemie durch. Hab echt keine Lust das nochmal mit zu schreiben... Die Chemie Klausur war schon schwer, aber auch machbar. Die sehr sehrrrr liebe Fr. Dr. Patzke mag es Fallen einzubauen, damit halt viele in der Klausur durcheinander kommen...
Bio war im Vergleich zu den letzten Jahren etwas schwieriger, aber war durchaus machbar mit den Vorlesungsmitschriften bzw. mit Classwire. Ich hatte den Vorteil, dass ich meine Abfragen ganz zu letzt hatte, sodass ich den ganzen Stoff wissen musste, was auch prima geklaptt hat. Hätte eigentlich auch ohne die Punkte es geschafft. Naja, an alle die Bio nicht geschafft haben.. lernt von der schwarzen Reihe die Lerntexte und von Classwire.com. Das reicht schon aus.
Hoffentlich stimmt das Gerücht mit 12P, dann bin ich schon weitaus durch.

JB.

Fabe
25.02.2006, 17:32
Hi zusammen!

Ich bin mit grandiosen 6 Punkten durchgefallen! Dazu muss man aber auch sagen, dass ich Abi 2001 gemacht hab und nach dem Abi Zivi und Ausbildung gemacht hab ,also 0 CHEMIE!!

Hatte Chemie, wie so viele, auch schon in der 11 abgewählt.

Wie soll man ohne Vorkenntnisse in so kurzer Zeit die ganze Chemie lernen/können?

Hatte mich glücklicherweise in der Woche vor der Klausur auch mehr mit Bio befasst, die ich zum Glück auch bestanden habe.


Ich denke, dass man auf jeden Fall mit 16 Punkten bestanden hat *loooool*

Immerhin 10 mehr als ich :-)

:-music

JackyB
25.02.2006, 23:01
Hey Fabe!

Mach dir keine Sorgen, dass wirst du auch schon schaffen. Ich habe auch eine Freundin, die ohne irgend welche Chemie Kenntnisse die Klausur geschafft hat mit 17 Punkten. Klar spielt auch ein wenig Glück mit, aber sie hat sich echt viel Mühe gegeben.
Ich weiss, dass Bio und Chemie zusammen schon für viele ein großer Stress war. Man wusste gar nicht für was man sich mehr konzentrieren musste bzw. sollte.
Leider kann ich dir nicht empfehlen was man für diese Klausur machen kann. Weil jederman hat sein bestes dafür gegeben. Aber ich hoffe zumindestens, dass die Wiederholungsklausur genauso sein wird wie die erste. Weil warum haben die die ganzen Klausur mit eingesammelt? :\ Und die Altklausuren bzw. die Wiederholunsklausuren vom vergangen Jahr hatten auch nicht so einen krassen Unterschied zu den ersten Klausuren des selben Jahres. Ich hoffe, dass du noch ein grobes Bild hast von der Klausur. Die wird bestimmt genauso sein. Also Kopf hoch, das schaffst du schon! :)

Hatte eigentlich gehofft die ganzen Punkte in der Anorganik zu bekommen, was leider nicht der Fall war. Hab so kleine Fehler gemacht, dass man darüber jetzt noch lachen kann. In Organik gabs keine Probleme, da hatte ich 13 von 15 richtig gehabt.

Aber was eigentlich auch noch unfair ist, dass jede Klausur irgendwie anders aufgebaut war. Ich hatte z.b. die Version A, meine Nachbarn die Versionen B und C. Während bei mir gefragt wurde, was ist richtig bei einer gleichen Aufgabe, wurde bei denen gestellt was ist falsch. Bei manchen Aufgaben viel es mir schon leichter dann zu sagen, das Falsche von den 5 Möglichen Antworten zu picken. Ich glaube, dass ist auch anderen schon aufgefallen. Die Altklausuren vom letzten Jahr hatten auch einen verschiedeen Schwierigkeitsgrad. Beim Kreuzen hatte ich z.b. bei der A Klausur 22 Richtige, wobei ich bei der C Klausur 28 Richtige hatte. Ich wünschte die würden mal eine Statistik nach den Klausuren A, B und C aufstellen, da würde man schon den Unterschied deutlich bemerken!Ist leider so.. :-meinung

Naja dann haben wir ja noch ein paar Leute, denen gehts nicht darum die Klausur zu bestehen, sondern die beste Klausur zu schreiben. Ist ja auch toll.. aber man kann ja nicht 24/7 lernen. Hab schon einige gefragt, ob die auch fernsehen.. die Antwort war "was ist ein Fernseher?" Also wenn das jeder Medizinstudent machen würde, sollte man sich wirklich Sorgen machen.. Pauken und die beste Klausur zu schreiben ist ja nicht alles, um ein guter Arzt zu sein. Die können ja den Patienten mal später erklären, wie der Puffer im menschlichem Organismus funktioniert. Die würden sich sicherlich darüber sehr freuen.. :D Oder seit ihr anderer Meinung? Ich kann ja auch 4 Sprachen fließend sprechen.. (bringt mir momentan gar nix) aber sicherlich für mein späteres Berufsleben.. aber manchmal gönne ich die Punkte halt jemand anders als solchen Leuten, die nur nach der besten Punktzahl streben.. Also dann weiter viel Spass dabei! :D

ichbins
28.02.2006, 11:20
Die Klusur vom 23.02.2006 ist mit 11 Punkten und mehr bestanden.
57,5 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Klausur bestanden.

das ist ja wohl der hammer?!!! da freu ich mich ja über meine 10 punkte *kotz*
bei 11 punkten haben nichtmal 60% bestanden?! die haben doch einen schaden! :-dagegen

mezzomixi
28.02.2006, 11:26
Die wurde sogar auf ELF!!!! Punkte runtergestuft?! Ich dachte 12 sei das absolute Minimum?!
Hängt das an der Uni aus? Im Internet ist ja noch nichts

Elsbeth
28.02.2006, 11:29
Elf Punkte Bestehensgrenze? Elf? Wozu stellen die überhaupt 30 Fragen?

http://chemed.de/Elemente/pdf-Dateien/pdf-Dateien%20WS05-06/Ergebnis%20Statistik%20Kl1.pdf

Ich werde dann nun doch mal das Dekanat aufwigeln. So geht das nicht. Entweder ist die Lehre miserabel, die Klausuren sind irre, oder beides ist der Fall.

Man kann auch durchaus mal etwas für die tun, die nun durchgefallen sind. Das ist absolut bitter, und ganz viele werden durch dieses Aufblähen eines relativ unwichten Faches ein Jahr verlieren. Mir stinkts, auch wenn ich es geschafft habe. :-(

mezzomixi
28.02.2006, 11:37
oh das ist ja doch schon im internet.. mein browser hat den link irgendwie nicht angezeit.. mit nem anderen gings dann :-))

ichbins
28.02.2006, 13:31
ja, ist natürlich klar, daß ich was gegen die verehrten chemiker habe weil ich durchgefallen bin, richtiger wird es ja aber auch nicht dadurch...das ist schon der hammer! ich zweifel nur sehr, ob das irgendeinen sinn macht sich ans dekanat zu wenden! ich denke ja schon fast eher, daß sie sich freuen wenn wir weniger werden....

wichtig wäre aber wirklich,wie ja schon gesagt wurde, daß auch die die bestanden haben ihren mund mit auf machen! :-meinung

Ra1d
28.02.2006, 14:56
...die Frage ist natürlich ob die das großartig interessiert, ich mein die haben den Schnitt gesenkt und damit war´s das für die, bzw. für die unter uns, die es nicht geschafft haben. So auf eigenen Faust würde ich keinem raten, wenn, dann geht zur Fachschaft. Hab auch schon von Unterschriftenlisten gehört, aber bezweifle, dass das taugt und irgendwie war ja doch, so doof es auch ist, fast von vornherein klar, dass die Leute kicken müssen bzw. zum Handtuch werfen bewegen müssen, weil sie ja doch zuuuuuuuuuuuu wenig Leute zugelassen haben...alles irgendwie blöd hald.... :-meinung

Aber mal kurz was anderes, würd gern mal wissen, wer hier so postet, den ich ausm 1. Semester kenn...also weiß net wer mich kenn, bin der Steve(n) (alias Ra1d)....

Ciao

S.

Xenia86
28.02.2006, 18:19
hallihallo steven!
ich denke auch dass man nur sher schlecht gegen die chemiker ankommen kann, aber frag mal Flo , der hat heute sowohl Russ als auch Patzke seine Meinung gesagt, nachdem er erfahren hat, dass er bestanden hat...
Xenia