PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Piefke-Alarm" 7000 Anmeldungen für 1140 Plätze Wien/Innsbruck



brainswiffer
22.02.2006, 19:55
http://derstandard.at/?url=/?ressort=uni

Wien/Innsbruck - Knapp 7.000 Personen wollen im Wintersemester 2006/07 ein Medizin-Studium in Wien oder Innsbruck beginnen. Das steht nach Ablauf der seit 1. Februar laufenden Frist für die verpflichtende Voranmeldung an den beiden Unis fest: Alle Interessenten mussten sich bis zu diesem Zeitpunkt im Internet für den Eignungstest anmelden, der im Juli stattfindet und über die Zulassung zum Studium entscheidet. Unter den 6.914 Interessenten sind 3.352 Österreicher und 3.044 Deutsche, insgesamt stehen 1.140 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin zur Verfügung.

Notfallsani
22.02.2006, 20:28
oh mein gott...


ich bin jeden tag wieder aufs neue froh im eigenen land gott sei dank einen fixen platz zu haben...

bin mal gespannt was da nächstes jahr nachkommt ;)

brainswiffer
22.02.2006, 20:50
Von den 6000 springen sicher noch welche ab,
die sich prophylaktisch angemeldet haben.
Ausserdem sind da asicher noch Grazer dabei.
Graz hat ja noch gar nicht gesagt, wies da passieren soll.
So einen Terror wie in diesem Jahr kriegen die
nicht noch mal durch.

fliX
22.02.2006, 20:56
Ich geb dir gleich Piefke...
*depri* :(

Sebastian1
22.02.2006, 21:03
@brainswiffer: Was genau ist denn in Graz gelaufen? Unser Dekan hier (er ist Österreicher soweit ich weiss) liess vor kurzem mal eine Bemerkung über die Studienplatzlage in Ö fallen, aus dem gedächtnis meine ich mich sinngemäß zu erinnern, dass er davon sprach, dass die Studentenzahlen wohl so exorbitant hoch waren dass man dort wohl sehr krass rausprüfen musste...ist dem so?

fliX
22.02.2006, 21:26
In Graz gabs 3000 Voranmeldungen und letztlich 1200 Studenten auf 100 Plätze. Die Plätze wurden nach einem Semester virtuellem Studium anhand einer Reihungsprüfung vergeben.

lilxbee
22.02.2006, 22:09
Die Quote die uns hier am meisten interessiert, wäre die Quote : nicht-özi-bewerber (3500) zu Humanmedi-plätze ( 245)

das bedeutet 14:1

werden nun welche früher oder später aussteigen wird es 10:1 oder ähnliches.

Nun ja In Deutschland sah es zum SS nicht besser aus. Außerdem hat man so die Möglichkeit sein Intelligenz zu beweisen. Ich werde dort sein.

Ich habe in meinem Heimat ( Irak ) bereits an ähnlichen Tests teilgenommen für die Zulassung an Billingue Sekundarschulen und muss sagen, dass die Besten nicht unbedingt die Besten nach dem 1ten Jahr waren, aber über die Hälfte der ersten Liste behielt auch ihre Stelle.

Ninchen83
23.02.2006, 09:13
Einfach mal abwarten wieviele im Endeffekt zur Prüfung erscheinen. In Graz hieß es auch erst immer in den Medien, dass sich 6000 Leute zum Medizinstudium angemeldet haben. Und zum Schluß sind nur knapp 1200 Leute zu den Prüfungen gekommen.
Also erstmal schön die Ruhe bewahren, abwarten und Tee trinken. :-))

shifty
23.02.2006, 17:50
Aber in Graz musste man was tun. Wer faul war ist dann halt nicht gekommen. Aber für den EMS-Test ist doch der Arbeitsaufwand im Vergleich zu Graz letztes Semester gleich null. Da werden schon genug kommen, da sei mal sicher.
Man bin ich froh, dass ich letztes Semester noch nen Platz bekommen habe.