PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderung für RS-Ausbildung?



kleinerMedicus21
22.02.2006, 21:33
Hey!

Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen.....ich bin jetzt kurz vorm Physikum und hab mir n Freisemester zum Lernen genommen.Gerne würde ich noch nebenbei den RS machen,weil ich auch mit bei einer HiOrg helfe und bissl Praxiserfahrung und vielleicht n Nebenverdienst für den Rest des Studiums suche.
Habe mal bei den verschiedenen Schulen geschaut und festgestellt,das der RS ja ne ganze Menge kostet.Hat wer von euch vielleicht Erfahrungen gemacht,ob das Arbeitsamt da vielleicht auch fördert,mit Bildungsgutschein oder so?Ist ja schließlich ne fachbezogene Weiterbildungsmaßnahme und Bafög krieg ich eh keins....also gibts von der Seite keine Probleme.

Naja,würde mich freuen,mal was zu hören,ob da jemand ne Ahnung hat....werde auf jeden Fall mal nächste Woche beim Amt nochmal fragen,aber vielleicht hat ja wer noch n Tip;)

Danke schonmal;) :-dafür

Alzheimer
23.02.2006, 16:04
Ich denke, dass es sich kaum lohnt den RS zu machen. Bis Du die ganzen Praktika und Einsätze voll hast bist Du schon fast im PJ und dann ist es mit der Arbeit imRettungsdienst eh vorbei ( Empfehlung der Bundesärztekamer ).
Investiere das Geld für was anderes und auch ohne den RS- Titel kannst Du auch in der HI- Org ehrenamtlich tätig sein.

Dr. Pschy
23.02.2006, 17:52
Seh ich anders, am Stueck gemacht ist der RS eine Sache von wenigen Wochen. Wenn man es als Nebenverdienst nutzen will, lohnt es sich deshalb imho die 3 Jahre bis zum PJ schon. Und Rettung fahren kann man bis zur Appro, die Empfehlung der Baek. ist nicht verpflichtend.

kleinerMedicus21:
Billiger bzw. kostenlos ist der RS, wenn du ihn direkt bei einer HiOrg machst, vielleicht solltest dich mal in die Richtung erkundigen. Obs beim Arbeitsamt einen Kredit gibt ist fraglich, da du ja bereits mitten in einer Ausbildung steckst.

kleinerMedicus21
23.02.2006, 18:12
Hey:)

Erstmal danke für die schnellen Antworten.War heute beim Amt und die sagen,wenn überhaupt,dann über Schüler Bafög.......aber das hat in meinen Augen wenig Sinn,weil ich mein um Unterhaltskosten gehts mir ja nicht.

@Dr.Pschy:

Ja,die Idee mit den HiOrgs hatte ich auch schon,allerdings ist das ganze hier nicht so einfach.....bin jetzt bei den JUHus eingetreten,weil die mir hier so am besten gefielen.Da ich aber da auch erst anfange,bezahlen die einem nicht gleich den RS,ist ja auch irgendwie verständlich.
Im Moment schaut das so aus,das ich erstmal als quasi Praktikant auf San Dienste mitfahren kann,da ein SanH Kurs erst Ende des Jahres ist.

Werde dann wohl erstmal auf die Schiene LSM und EH Ausbilder gehen.....ist zwar nicht das Gleiche,aber immerhin n bissl in der Materie und halt fröhlich Dienste mitmachen.
:-winky
Aber ich denke halt,das wenn man der RS hat,es einem neben dem finanziellen Aspekt auch im Praktischen echt nicht schaden kann....wurde ja auch schon relativ ausführlich in anderen Themen diskutiert........Mist nur,das der Spaß so teuer ist.Mit nem Job lässt sich das dann im Nachhinein evtl wieder einfahren,aber das Geld für den Kurs muss man auch erstmal haben:(

Naja,so is das halt........ :-nix

Michi5880
23.02.2006, 18:13
Je nachdem, in welchem Bundesland, in welchem Kreisverband und in welcher Organisation du arbeitest, kann es sogar sein, dass du die Ausbildung bezahlt bekommst. Musst dich aber sicher dann, für eine bestimmte Anzahl an Stunden in einem bestimmten Zeitraum verpflichten. Wäre auch eine Option...
Würde einfach mal nachfragen!

Dr. Pschy
23.02.2006, 18:50
Genau das hab ich oben gemeint. Wenn du bei den Johnies jetzt schon dabei bist, nimm mal mit was du kriegen kannst. Wenn die merken, dass du auf ehrenamtlicher Schiene sehr aktiv bist, kannst bestimmt bald den Sanie oder den Rettungsdiensthelfer machen, dann isses bis zum RS nimmer weit. Und vielleicht ergibt sich dann auch die Moeglichkeit da ein paar Sporen zu verdienen, man hats in den HiOrgs gerne, wenn man da den eigenen Nachwuchs rekrutieren kann.

Alzheimer
23.02.2006, 20:42
rede doch einfach mal mit klaus pioch, eurem zugführer

Xylamon
27.02.2006, 22:03
Definitiv mal mit der Führung reden, über die KatS-Schiene dürfte sicherlich was gehen. In Berlin ist es so, dass die Fw allen aktiven HiOrg-Mitgliedern den RS-Theorieblock im Rahmen ihrer KatS-Verpflichtung zahlt. Die Praktika dürften nichts kosten, und die RS-Abschlusswoche dürfte bei einigem Engagement in deiner KatS-Einheit auch bald (~1 Jahr) drin sein...
So lief das jedenfalls in meiner einen Bereitschaft in Berlin...

kleinerMedicus21
28.02.2006, 09:41
Naja, habt schon recht,aber irgentwie denk ich mir auch,ist das nicht n bissl dreist?
Ich mein,ich fang da ja im Prinzip grad erst an und so n Kurs ist ja doch recht teuer nunmal.Deshalb wollt ich das ja eher ungern so machen,sondern schauen ob ich irg endwie vom Amt ne Förderung bekommen kann.

Hab da so n bissl Skrupel,will ja nicht wie sonstwas da rüberkommen:)

Dr. Pschy
28.02.2006, 21:47
Die Skrupel sind unberechtigt, da du unmittelbar nach den Kursen ja nicht wieder aus der HiOrg austrittst, sondern da eher mittel- bis langfristig dabei bleibst. Von daher rentiert sich das fuer beide Seiten. Es ist auf jeden Fall ein guter Weg!