PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Bewerbungsgespräch(e) und Studierfähigkeitstests

rumo
23.02.2006, 10:38
Hallo,

in den letzen Tagen sind mir AdH-Einladungen der Unis Frankfurt und Berlin ins Haus geflattert.

In Frankfurt musste ich mich mit einem Bewerbungsvordruck melden, auf den Motivation, Zukunftspläne u.ä. aufgeführt werden mussten. Nun soll in einem Bewerbungsgespräch eben dieses überprüft werden.
Hat schon jemand von euch an einem solchen Bewerbungsgespräch teilgenommen. Kann man sich da drauf vorbereiten (und wie)?

Die pharmazeutische Fakultät der Universität Berlin führt einen 45 minütigen Studierfähigkeitstest mit 30 Multiple-Choice-Fragen durch.
Auch hier wieder die Frage: Vorbereitungsmöglichkeiten? Wo bekomme ich den Test vom letzten Semester?

Vielen Dank,
Alexander

lara-lisa
23.02.2006, 15:57
ich muss auch nach berlin...was issen das für ne blöde einstellung, dass du den test schon vorher wissen willst??!!
traust du dir das net zu, ihn zu bestehen ohne vorheriges anschauen des letzten testes:-)

rumo
24.02.2006, 10:13
so blöd finde ich die einstellung nicht. habe ein semester medizin in graz studiert und durfte feststellen, dass diese multiple-choice-tests ohne ansehen der ergebnisse des vorjahres nicht zu schaffen sind. meint auch mein vater - der ist arzt.

ausserdem wirds mit schaffen nicht getan sein, man muss ja schon zu den "guten" gehören um genommen zu werden.
ich möchte nämlich eingentlich nicht noch länger auf einen studienplatz warten... :/

und um einen teil meiner frage selber zu beantworten: ein aufnahmetest wird in berlin dieses semester zum ersten mal durchgeführt. es gibt also keine test des letzten semesters...

lara-lisa
24.02.2006, 14:50
du hattest einen studienplatz in medizin u studiertst net weiter??!!!versteh ich net...aber egal..wir werden es wohl nicht!!erfahren,was der test beinhaltet,das wir ja sozusagen die ersten sind...aber ich denke,die werden einfachste chemische sachen oder so abfragen u ich denke, das diejenigen,die sich in berlin beworben haben, ja chemisch u mathematisch gesehen eh alle total viel drauf haben.

was hattest du denn fürn abi(wenn ich mal so dreist fragen darf:-))????

Oesi86
24.02.2006, 14:56
du hattest einen studienplatz in medizin u studiertst net weiter??!!!versteh ich net...aber egal..wir werden es wohl nicht!!erfahren,was der test beinhaltet,das wir ja sozusagen die ersten sind...aber ich denke,die werden einfachste chemische sachen oder so abfragen u ich denke, das diejenigen,die sich in berlin beworben haben, ja chemisch u mathematisch gesehen eh alle total viel drauf haben.

was hattest du denn fürn abi(wenn ich mal so dreist fragen darf:-))????

Wer in Graz nicht zu den besten 100 zählte ist exmatrikuliert worden. Sie hat also wahrscheinlich nicht freiwillig aufgehört

lara-lisa
24.02.2006, 15:39
achso is das also:-)
ich hoffe mal, dass ich mit meinem schlechten abi endlich nen platz für pharmazie bekomme...

Mopsie
24.02.2006, 16:46
Ich habe auch eine Einladung für Berlin bekommen. Ich denke auch, dass da nur Grundlagen abgefragt werden und wer in der Schule schon Chemie hatte, wird das glaube ich überstehen. Ich werde mir einfach meine Chemie-Lk Sachen durchlesen. Muss vll jmd aus Hamburg dort hin?

Mopsie
24.02.2006, 16:49
Was mich auch interessieren würde ist, was ihr nach dem Studium machen wollt? In der Apotheke arbeiten oder eher in Richtung Industrie? Es ist schade, dass man im Internet nicht so viel zu diesem Thema findet, wie man zu Medizin findet.

rumo
28.02.2006, 10:10
Korrekt, freiwillig aufgehört habe ich in Graz nicht.
Allerdings durfte ich auch feststellen, dass mir Medizin nicht so liegen würde, wie wohl Pharmazie, da mir schon in diesem einen Semester der naturwissenschaftliche Anteil zu gering war. Und im Haupstudium der Medizin würde der klinisch-praktische Teil (Krankheiten ...) wohl den größten Teil darstellen.

Mopsie
01.03.2006, 11:16
Hi!

Ich habe noch etwas im Internet gesucht und habe herausgefunden, dass es in dem Test um Fragen aus dem Bereich Mathe, Bio und Chemie kommen (war eigentlich schon vorher klar). Für den Test soll man nicht lernen können.
Das kommt von jemanden, der in Berlin angerufen hat.