PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extern Studieren, Quereinstieg, Studiengangwechsel



SaraSimone
23.02.2006, 20:29
Hallo Leute!
Ich heiße Sara, wohne in Aachen und mache Ende September mein Krankenpflegeexamen. Ich habe mein Abitur 2003 mit einem Durchschnitt von 2,7 gemacht.
Da meine Note für ein Medizinstudium nicht ausreichte habe ich mich für die Ausbildung und das Sammeln von Wartezeit entschlossen.
Leider habe ich mit meinen 6 Wartesemestern auch dieses Jahr keine Aussicht auf einen Studienplatz (letztes WS brauchte man 8 Wartesemster).
D.h. ich könnte noch 1 Jahr als examinierte Krankenpflegerin arbeiten und mich zum WS 2007/2008 mit 8 Wartesemstern bewerben. Leider hätte ich dann noch immer keine Garantie einen Studienplatz zu bekommen (da bräuchte ich min. 9 Wartesemster).
Eine andere Möglichkeit wäre der Quereinstieg. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen darf jeder Student in Deutschland nach dem 1. Semester aus Neigungsgründen den Studiengang wechseln. Ich ziehe in Erwägung, ein Semester Zahnmedizin, Biologie o. ä. in Aachen zu studieren und danach zu Medizin zu wechseln.
Ich habe gehört, dass einem der Wechsel erlaubt wird, wenn man entweder jeweils 2 große und 2 kleine oder 3 große Scheine in Medizin schafft.
Stimmt das so? Oder sind noch andere Bedingungen an den Studiengangwechsel gebunden?
Wo kriege ich zuverlässige Infos über die rechtlichen Bedingungen für den Studiengangwechsel her?
Wo kann ich mich sonst informieren bzw. wo habt ihr euch informiert (an alle die extern studieren, dies in Erwägung ziehen oder es geschafft haben)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir per E-mail antwortet bzw. einen E-mail Kontakt ermöglichen würdet.

Viele liebe Grüße, Sara.

PS: An alle Leidensgenossen und -genossinnen, lasst den Kopf nicht hängen! Es gibt immer eine Lösung, auch wenn sie ganz anders aussieht, als man es sich vorgestellt hat. :-)

Jauheliha
23.02.2006, 20:39
Hi,

am besten benutzt Du zuerst mal die Suchfunktion, da findest Du eine ganze Menge zu diesem Thema!

Die Kurzfassung:
Du musst 2 kleine und 2 große oder 3 große Scheine vorweisen können, um vom Landesprüfungsamt ein Semester angerechnet zu bekommen. Mit dieser Anrechnung kannst Du Dich dann bei den Unis für das zweite Semester bewerben.
So läuft ein Quereinstieg ab.
Ob es noch empfehlenswert ist, ist eine andere Frage....

Aber wie gesagt, erstmal ein bißchen hier im Forum suchen :-winky .

Dr. Pschy
23.02.2006, 21:10
Nach ausgiebiger Forensuche wirst du feststellen, dass du

1. schon den Großteil der notwendigen Informationen besitzt und
2. den Quereinsteig zwar gerne probieren kannst, es aber in den letzten Semestern extrem unwahrscheinlich geworden ist, sowohl die Scheine als Anders-Immatrikulierter zu sammeln als auch die dann anerkannt und in ein hoeheres Fachsemester eingestuft zu werden.

Fazit: Quereinstieg ist momentan kaum mehr zu schaffen. Trotzdem viel Glueck, solltest du es probieren wollen.

Poro
23.02.2006, 21:11
Außerdem kommst du mit 2,7 auch nicht in Zahnmedizin rein, glaube ich und da hättest du mit die besten Chancen Scheien zu sammeln.

Oesi86
24.02.2006, 02:13
mit 2,7 sicher nicht aber sie hat ja schon 6 WS. Das wird ja wohl reichen

trina1081
24.02.2006, 08:02
aber mal ganz ehrlich: um die benötigte Anzahl an Scheinen zu bekommen, wirst du auch ca 2-3 Semester brauchen, die dir dann aber nicht als Wartezeit angerechnet werden. Zusätzlich ist es dann noch ungewiss, ob du überhaupt einen platz in Medizin bekommst, selbst wenn du die Scheine hast.

Fazit: Warte lieber noch die 2-3 Semester, das geht schneller und du kannst Geld verdienen, das du im Studium brauchen wirst.

Gruss trina (Ex-Quereinsteiger)

Tatiane
24.02.2006, 09:19
Hi,
hab mal eine Frage: Wie schätzt ihr die Chancen den Einstieg von Biomedizin in die Humanmedizin zu schaffen? An einigen Unis scheint dies ja "intern" möglich zu sein?! :-dafür Und hat man überhaupt ne Chance ohne einen einzigen kleinen Anatomie-Schein, aber dafür mit Biologie, Chemie und Biochemie-Schein was zu bekommen? Und habt ihr ne Idee, wie man Bachelor Credits in Scheine "umwandelt"?
Gruß

Dr. Pschy
24.02.2006, 09:27
Das Umschwenken von Biomedizin auf Humanmedizin ist natuerlich wieder Uni-abhaengig, kann man nicht pauschalisieren. Musst du unbedingt bei den Unis anfragen.

ECTS-Punkte in Scheine umwandeln ist in Deutschland imho nicht moeglich, weil beim deutschen Humani-Studium noch gar keine ECTS-Punkte vergeben werden, berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege...

Lifendhil
24.02.2006, 11:26
Hi,
hab mal eine Frage: Wie schätzt ihr die Chancen den Einstieg von Biomedizin in die Humanmedizin zu schaffen? An einigen Unis scheint dies ja "intern" möglich zu sein?! :-dafür Und hat man überhaupt ne Chance ohne einen einzigen kleinen Anatomie-Schein, aber dafür mit Biologie, Chemie und Biochemie-Schein was zu bekommen? Und habt ihr ne Idee, wie man Bachelor Credits in Scheine "umwandelt"?
Gruß

Also in Deutschland scheint das ziemlich gut zu klappen, da wir ziemlich viele Scheine der Mediziner sowieso machen und dann auch noch zusätzlich ein paar andere machen dürfen. Also wenn du in Deutschland Biomedizin oder molekulare Medizin studierst, dann sollte das kein großes Prob sein (da wechseln so viele... einige studieren das sogar parallel :-wow ). Aber ansich ist das auch für Deutschland ziemlich egal, da jeder Biomediziner in der Humanmed sofort nen Platz über die ZVS kriegt. Wie das mit Biomedizin in anderen Ländern ausieht, weiß ich leider nicht. Sollte der Studiengang aber ähnlich aufgebaut sein wie hier, dann denke ich, könnte da ne Chance bestehen.

Und Credits lässt du einfach so in Scheine umrechnen, indem du zu dem Prüfer des jeweiligen Faches gehst und dir nen Schein ausstellen lässt. Solange die Prüfung exakt der Prüfung der Mediziner entspricht, ist das kein Problem. Eventuell brauch man nur noch nen Wisch, dass der Schein auch dem der Mediziner entspricht. Ist aber zumindest bei uns ebenfalls völlig unproblematisch.

SuperSonic
25.02.2006, 21:47
Und Credits lässt du einfach so in Scheine umrechnen, indem du zu dem Prüfer des jeweiligen Faches gehst und dir nen Schein ausstellen lässt. Solange die Prüfung exakt der Prüfung der Mediziner entspricht, ist das kein Problem. Eventuell brauch man nur noch nen Wisch, dass der Schein auch dem der Mediziner entspricht. Ist aber zumindest bei uns ebenfalls völlig unproblematisch.
Dieser Wisch, den man unbedingt braucht, nennt sich Äquivalenzbescheinigung. ;-)

Gruß,
SuperSonic