PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datierung Famulatur



Alannah
23.02.2006, 21:59
Hallo,

ich hab mal eine Frage, wie man sich die Famulatur datieren läßt? Schreibt man da von Montag, x.x. bis Freitag, x.x. oder bis Sonntag, x.x.? Ich hab eine fünfwöchige Famulatur gemacht, und mir wurde nun ein Zeugnis bis zum letzten Freitag ausgestellt, ich dachte aber, das ginge bis Sonntag, also genau 5 Wochen? Oder zählt das letzte Wochenende nicht mehr dazu?

Danke für Antworten!

Viele Grüße
Alannah

Xela
24.02.2006, 00:53
ich hab mir die wochenende immer mitbescheinigen lassen, z.b. hab ich mal vom 1.3.2003 bis 31.3.2003 famuliert. das lpa interessiert sich dafür nicht, was das für tage waren und an welchem du zuletzt gearbeitet hast.

und damit auch alles glatt geht habe ich die famulaturbescheinigungen immer schon fertig ausgefüllt zum unterschreiben gegeben, damit da nicht irgendwer ein falsches datum einträgt.

noch mehr fragen?

alex

Alannah
24.02.2006, 09:22
Danke! Meinst du, ich kann da fragen, ob sie mir ein neues Zeugnis ausstellen? Ist halt blöd, daß sie mir das Zeugnis zugeschickt haben (es war in Erlangen, ich wohne in Freiburg).

Gruß
Alannah

Moorhühnchen
24.02.2006, 14:01
Wenn Du eh nochmal hinschreibst, kannst Du ja eigentlich auch ein bereits ausgefülltes Exemplar mit den Daten hinschicken - wie gesagt, das LPA interessiert sich nicht dafür, ob die Famulatur nun bis Sonntag oder Freitag ging - ES MUSS ABER EIN GANZER MONAT SEIN, nicht 4 Wochen oder sonstiges!!!

Beispiele aus einem Infoblatt von unserem LPA (Hessen):
- 26.02. bis 25.03.
- 01.08. bis 31.08.
- 27.07. bis. 26.08.
- 01.09. bis 30.09.

=> ist also auch egal wie viele Tage der Monat hat!

Ich habe letztes Jahr eine Famulatur am 28.02. angefangen und am 27.03. aufgehört, somit habe ich 4 volle Tage gespart (gegenüber einem Beginn am 01.03., was ja nur einen Tag später gewesen wäre, aber bis zum 31.03. gegangen wäre!!!) :-D

Letztendlich habe ich dann trotzdem noch 2 Wochen drangehängt um mein Innere-Praktikum zu absolvieren, also war die Aktion fast für die Katz.... :-oopss

test
24.02.2006, 18:50
Wenn Du eh nochmal hinschreibst, kannst Du ja eigentlich auch ein bereits ausgefülltes Exemplar mit den Daten hinschicken - wie gesagt, das LPA interessiert sich nicht dafür, ob die Famulatur nun bis Sonntag oder Freitag ging - ES MUSS ABER EIN GANZER MONAT SEIN, nicht 4 Wochen oder sonstiges!!!

Beispiele aus einem Infoblatt von unserem LPA (Hessen):
- 26.02. bis 25.03.
- 01.08. bis 31.08.
- 27.07. bis. 26.08.
- 01.09. bis 30.09.

=> ist also auch egal wie viele Tage der Monat hat!

Ich habe letztes Jahr eine Famulatur am 28.02. angefangen und am 27.03. aufgehört, somit habe ich 4 volle Tage gespart (gegenüber einem Beginn am 01.03., was ja nur einen Tag später gewesen wäre, aber bis zum 31.03. gegangen wäre!!!) :-D

Letztendlich habe ich dann trotzdem noch 2 Wochen drangehängt um mein Innere-Praktikum zu absolvieren, also war die Aktion fast für die Katz.... :-oopss

Bei uns sinds 120 tage insgesamt mindestens 15 am stück.
hängt also wie so oft vom lpa ab.

Moorhühnchen
24.02.2006, 20:03
Oh, wow - gut zu wissen!! :-notify
Wie gesagt, ich habe meine Infos direkt vom LPA Hessen (FFM) und sogar schriftlich - meine nur: Es war nicht meine Absicht hier falsche Infos zu verbreiten.... :-blush

Wenn's irgendeinem hessischen Studi nützen sollte, kann ich es auf Wunsch auch gerne mal scannen und hier hochladen :-)
Bei Interesse: bitte PM schrieben!

Pünktchen
24.02.2006, 20:32
Also bisherige Praktiken der LPAs man nehme alle famulaturbescheinigungen schaue danach ob auf jedem ein Monat datiert ist...man suche die Paxis famulatur und schaue ob ein Monat datiert ist.... 4 x 1 monatsbescheinungen => zulassung

Hat man einmal 5 wochen und einmal 3 wochen...dann wird gezählt :-D alle datierten Tage...die dann 120 Tage sein müssen ingesamt...


Also für das LPA M-V kann ich Kaddis Beitrag bestätigen. Steht exakt so im Merkblatt!!!

Hez
24.02.2006, 20:34
Ich habe letztes Jahr eine Famulatur am 28.02. angefangen und am 27.03. aufgehört, somit habe ich 4 volle Tage gespart (gegenüber einem Beginn am 01.03., was ja nur einen Tag später gewesen wäre, aber bis zum 31.03. gegangen wäre!!!) :-D

Letztendlich habe ich dann trotzdem noch 2 Wochen drangehängt um mein Innere-Praktikum zu absolvieren, also war die Aktion fast für die Katz.... :-oopss

Ich fange jetzt auch am Montag eine Famulatur an. Aber ich bin zzt nicht wirklich motiviert, ich brauche URLAUB!!! :-keks

HorstHützel
03.03.2006, 18:47
Von dieser Monatsregelung weiß ich nichts, aber in NRW sieht's so aus, dass die Krankenhausfamulatur 60 Kalender tage dauern muss, d.h. es ist egal wieviele Feiertage, Wochenenden dabei sind. Die KH-Famulatur muss aber mindestens 15 Tage dauern und darf 2x unterbrochen werden (also z.B. 15-20-25 Tage). Es ist nur ein Gerücht, dass man immer genau 30 Tage machen muss.

Bei der Wahl- und Praxisfamulatur (je 30 Tage) sieht's ähnlich aus, man darf diese aber nur 1x unterbrechen und kommt somit auf die einzige Alternative zu 30 Tagen, nämlich 15-15, da ja jeder Abschnitt mind. 15 Tage lang sein muss.

Ich lass` mir auch dasWochenende am Ende mitbescheinigen. Dem Doc ist's wurscht und dem LPA sowieso.

HH

Alannah
10.04.2006, 21:44
So, ich habe jetzt alle Famulaturen hinter mir:

- 5 Wochen (35 Tage) Station 1
- 5 Wochen (35 Tage) Station 2
- 5 Wochen (35 Tage) ambulanter Bereich

Das sind 105 Tage, damit fehlen noch 15 Tage, um die 120 Tage voll zu kriegen. Jetzt hab ich noch eine 3wöchige Famulatur, die ich noch nicht bescheinigen lassen hab. Problem: Habe nach 1 Woche für 2 Wochen unterbrechen müssen, dann erst die restlichen 2 Wochen. Ich war aber jede Woche auf einer ganz anderen Station, ist also praktisch gesehen kein Unterschied zu einer Famulatur am Stück. Leider will das Büro, das die Scheine ausstellt, das nicht am Stück datieren. Ich weiß auch nicht, ob das so vom LPA anerkannt werden würde? Auf meine email damals kam keine Antwort darauf! Ich werde mal fragen, ob die mir für die Famulatur wenigstens 15 Tage am Stück ausstellen, dann komme ich auf meine 120 Tage.
Könnt ihr mir sagen, ob ich alles so richtig gedacht und gerechnet habe? Ich krieg schon Panik, ich würde was falsch rechnen und dann würde am Ende 1 Tag fehlen oder so ;)


Grüße
Alannah