PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönheitschirurgie



05.06.2002, 20:21
Hat irgendjemand von Euch schon mal Erfahrungen im Bereich der Schönheitschirurgie gesammelt?
Ich würde gerne mal wissen, wie man eigentlich "Schönheitschirurg" am besten wird.
- Kommt da nur der Facharzt für Plastische Chirurgie in Betracht oder auch andere?
- Wie sind die Berufsaussichten und was kann man verdienen?
- Wieviele Weiterbildungsstellen existieren und wie groß ist die Konkurrenz um diese?

30.06.2002, 23:06
hab mal gelesen, daß man für diese berufsbezeichnung nur mut zum schnippeln und scheine über 3 besuchte wochenendworkshops braucht

Heinz Wäscher
01.07.2002, 08:50
Na ja ,wenn ich plast. Chirurg wär,würde ich mich gegen die Bezeichnung "Schönheitschirurg" schon wehren...
Glaube ,Du mußt Facharzt für Chirurgie mit der Richtung plastische Ch. machen (6 Jahre meines Erachtens)
Und da kannst Du nicht nur auf ner Schönheitsfarm arbeiten, sondern vor allem auf der Verbrennungschirurgie,oder zB Dekubitalgeschwüre bei alten Menschen wieder ausmerzen.
Ich wäre vorsichtig bei sog. Wochenendanbietern,mach lieber etwas staatlich anerkanntes
Tschüssi
Heinz
:-)

04.07.2002, 17:51
@unreg

du glaubst wohl auch alles was du hörst

Evi3000
25.09.2006, 14:57
Das kommt jeweils auf die Art der Schönheits-Operation an. Ich habe gehört, dass mittlerweile sogar Kosmetikerinnen Falten weglasern. Gerade wenn es um Leberflecke geht, halte ich das bedenklich, weil nur ein Hautarzt diagnostizieren kann, ob ein Melanom gut- oder bösartig ist. Tumoren sollten nämlich auf keinen Fall mit Laserstrahlen beschossen werden. Hier eine Übersicht der möglichen Schönheitsoperationen und Erklärungen (http://www.optikur.de/beauty/schoenheitsoperationen-lexikon/), was man z.B. unter einer Abdominoplastik versteht. :-winky :-winky

HalloBallo
25.09.2006, 15:27
Ich habe jetzt zwar keine direkte Quelle, aber es ist wirklich so, dass sich auch ein Zahnarzt oder Augenarzt "Schönheitschirurg" nennen darf, da dies kein geschützter Begriff ist. Gleiches gilt (glaube ich) für Wörter mit Ästhetik. Deshalb sollen potentielle Kunden auch immer darauf achten, dass am Praxisschild des durchführenden Arztes "FA f. PLASTISCHE CHIRURGIE" steht, da bis jetzt (soll aber geändert werden!!!) nur diese Bezeichnung rechtlich geschützt ist.

Xela
25.09.2006, 15:39
...weil nur ein Hautarzt diagnostizieren kann, ob ein Melanom gut- oder bösartig ist.
ich denke, dass kann nur der pathologe..

wie schön, dass ihr so eine uralte threadleiche ausgrabt.. immerhin 4 jahre alt.. und sich dafür extra im forum anmelden?

Patella
25.09.2006, 18:34
wie schön, dass ihr so eine uralte threadleiche ausgrabt.. immerhin 4 jahre alt.. und sich dafür extra im forum anmelden?

Hi Xela,
das find ich jetzt gar nicht so schlimm, immerhin hat doch die Frage absolut etwas mit dem Thema des Threads zu tun & erspart damit einen neuen Thread, der sich nur gering unterscheiden würde.

VG Patella :-)

Ehemaliger-User-13092010
01.10.2006, 13:21
soviel ich weiss muss man erstmal normal chirurg werden und dann nach 6 Jahren kommt die spezialisierung auf die plastische chirurgie...also ein ziemlich langer weg. Hab aber auch gehört, dass soll sich ändern und die chirurgie in mehrere chirurg. arten unterschieden werden. na ja für mich ist es noch etwas hin...

Die Niere
01.10.2006, 13:29
Weiss zwar nicht, woher du diese Information hast, aber der plastische Chirurg ist ein eigner Facharzt, den du auch ohne FA Chirurgie machen kannst. Nachzulesne unter http://www.bundesaerztekammer.de/

gruesse, die niere

Sapphire
01.10.2006, 21:50
soviel ich weiss muss man erstmal normal chirurg werden und dann nach 6 Jahren kommt die spezialisierung auf die plastische chirurgie...also ein ziemlich langer weg. Hab aber auch gehört, dass soll sich ändern und die chirurgie in mehrere chirurg. arten unterschieden werden. na ja für mich ist es noch etwas hin...


Kann da Der Niere nur zustimmen. Das was du beschreibst war vor einigen Jahren der Fall, hat man aber umgeändert, wie mir auch ein 'plastischer Chirurg' selbst erklärt hatte. Plastische Chirurgie ist echt total interessant, bin da auch froh, dass die Regelung umgeändert wurde, weil ich es mir auch nicht hätte vorstellen können so viele Jahre eine Weiterbildung machen zu müssen :-kotz

Flausenfee
14.05.2010, 11:11
Der "Titel" Schönheitschirurg ist in Deutschland nicht geschützt. Anders ist es mit dem Facharzt für Plastische Ästhetische Chirurgie. Dahinter stehen genau festgelegte Anforderungen an Ausbildung und Erfahrung bevor man die Facharztprüfung vor der jeweiligen Landesärztekammer ablegen darf und sich nach Bestehen "offiziell" Facharzt für Ästhetische Plastische Chirurgie nennen darf.

Mehr dazu findet man auch hier:

http://schönheitschirurgie-info.de/html/der_schoenheitschirurg.html

Viele Grüße
Flausenfee

Coxy-Baby
14.05.2010, 20:59
Hallo und Willkommen,

danke für die schöne Rea, hast schon gesehen von wann der Fred ist oder??? ;-)

Grüße