PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Österreich / Deutschland



abi04
24.02.2006, 13:40
hallo!

ich habe gelesen, dass ein wechsel während des studiums von österreich nach deutschland nahezu unmöglich sei, da es in österreich nichts vergleichbares zum dt. physikum gäbe. ist das korrekt oder hat jemand andere infos (links)?

vielen dank!

moritz

Janna23
24.02.2006, 14:23
Hi! Ich hab vor einiger Zeit mit dem LPA in NRW telefoniert, und die sagten mir, dass es fast unmöglich sei, sich Österreichische Studienleistungen anrechnen zu lassen, da die ja nur noch Modulprüfungen etc haben! Man kann natürlich immer wieder die Bewerbung bei der ZVS für's erste Semester losschicken ;-)...kennen wir uns ja mittlerweile ziemlich gut mit aus, ne ;-) ?! Aber so ganz klar war das bei denen auch noch nicht, da die Umstellung des Studienganges in Österreich, oder meldest du dich für den EM-Test an?

Janna23
24.02.2006, 14:24
da fehlte 'n halber Satz: da die Umstellung des Studiums in Ö. ja auch noch nicht so lange her ist. Bist du schon in Ö, oder...

abi04
24.02.2006, 14:45
nee, habe mich jetzt für den EM angemeldet. diese strategie geht natürlich: dass man sich immer wieder in deutschland fürs 1. semster anmeldet und dann lediglich erfahrungsvorteile aufweisen kann... aber optimal ist das ja nicht. erfolgt denn nichteinmal eine teilanerkennung o. ä.? das physikum existiert doch gar nicht mehr und darum ging es doch immer? meinst du nicht, dass mit dem "wegfall" des physikums auch bei der wechselregelung änderungen vorgenommen wurden? wann hast du denn mit NRW telefoniert?

lg

Janna23
24.02.2006, 15:08
hab vor ca 2 wochen mit denen telefoniert. die frau am telefon hat mir erklärt, dass in österreich ja nicht der gesamte stoff des moduls abgefragt würde, sondern nur ein teil. damit könnten sie für kein thema einen schein ausstellen. sehr toll......hab mich jetzt auch angemeldet, allerdings für innsbruck. und jetzt überlege ich schon, ob's sich überhaupt lohnt, wenn wir doch eh nah an nem platz hier in deutschland sind. kostet ja alles wieder schön viel geld...bahnfahrt, hotel etc

abi04
24.02.2006, 15:13
echt?? :D das is ja cool. ich habe wien gewählt. hast zwar recht: die bahnfahrt etc. ist anfangs ziemlich kostenintensiv aber der lebensunterhalt im anschluss ist verhältnismäßig gleich im vergl. zu deutschland. die erste anmeldezeremonie kann ich umgehen, da mein bruder schon in wien studiert (nicht med.), daher kann ich mich notariellbegalubigt anmelden. meinst du nicht, dass die kompatibilität des studiums in naher zukunft gewährleistet ist? wie ist deine prognose? was machst du z. zt. wenn ich fragen darf?

lg

Janna23
24.02.2006, 15:25
hab dir ne pm geschickt. prognose will ich nicht abgeben, geht eh immer in die hose :-oopss ....ich warte einfach mal ab. kann ich ja ganz gut ;-)

Dr. Pschy
24.02.2006, 18:03
Dafuer geb ich ne Prognose ab:

Deuschland hat seine Approbationsordnung erst vor kurzem reformiert, genauso wie Innsbruck und Wien ihre Curriculen. Imho ist eine Annaeherung in den naechsten Jahren nicht zu erreichen. Also entweder alles in Oesterreich durchziehen - oder lieber den Schwanz einziehen (insofern vorhanden ;-))

Aber lasst euch beruhigen, ist wirklich super hier in Wien. Ich will gar nicht mehr nach Deutschland zurueck.