PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie: Schlechte Luft?



mikepike
24.02.2006, 17:40
Nach inzwischen 2 "Stellungsnahmen" seitens herrn pd westermann bezüglich des 3. und sogar 1. Semester stell ich mir die Frage: War das schon immer so oder was ist eigentlich los? :)

http://web.uni-marburg.de/anatomie//lehre/LehreHome/02-WINTERSEM/03-FREIW-ERSTIKLAUS.html

und die Stellungsnahme zum Präpkurs 3. Semester finde ich nicht mehr....

Das von 400 Studenten ein paar immer meinen große Töne spucken zu müssen ist klar, aber so? Ich warte ja nur noch auf die Frage: "Ich bin dumm. Besteh och trotzdem?"...

PhineasGage
24.02.2006, 17:52
Mein Jahrgang war der erste, den es hart getroffen hat mit der neuen AO, wir hatten KEIN Neuro-Praktikum z.B. und so nette Zusatzveranstaltungen wie freiwillige Prüfungen....man sollte den Anatomen deswegen nun nicht dankbar vor die Füße fallen, aber m.W. und m.E. braucht man sich auch nicht so zu beschweren.
Und wenn bei der Ana-Eingangsprüfung der jetzigen Drittis so viele Leute nicht teilnehmen, dann weiß ich auch nicht, diese Prüfung ist immer ein Geschenk, man muss es nur annehmen...was genau die Erstis verbrochen haben, weiß ich aber nun auch nicht wirklich genau....Aus dem HP-Inhalt gehts auch nicht so schlüssig hervor finde ich
Hm, irgendwie seltsames Verhalten

Recall8
24.02.2006, 20:51
Ich verfolge nun auch seit ein paar Wochen die AnatomieSeiten.

Ehrlich gesagt tut mir "der Lehrverantwortl."der Anatomie ( wir wissen doch, wen ich meine oder?) richtig leid.
Mal ganz ehrlich: wie anmaßend kann es denn sein im 1.(in Worten: im ersten) Semester mit rechtlichem Mitteln zu drohen?
Ich möchte dies natürlich nicht auf rund 400 Leute verallgemeinern, aber anscheinend gibt es doch einige dieser "Freaks".
Das kann ja nur noch heiter werden in den anstehenden Kursen der nächsten Semester!!!

Ich bin mal ehrlich: ich hatte im Präpkurs sage und schreibe 10 Prüfungen incl. zig Wdh.-prüfungen. Jedes Mal war ich dermaßen deprimiert und hatte richtig Angst den Kurs nicht zu schaffen. natürlich spielt man mal mit dem Gedanken:
Das kann doch alles nicht wahr sein, da hat man so viel gelernt und es klappt wieder nicht. Aber rechtliche Mittel oder sich gleich sonstwo beschweren?

Wegen was? Ich habe mir dann immer folgendes gesagt:
Viele der Anatomen in Marburg haben JAHRZEHNTELANGE Erfahrung in der Ausbildung von zukünftigen Ärzten.

Der "Lehrbeauftragte" hatte erst 25. "Dienstjubiläum"
( an dieser Stelle: Herzl. Glückwunsch! ) ...

Und in der allergrößten Not kann man die Kurse nochmals komplett machen.
Nur mal zum Vergleich:
Es gibt mittlerweile Anatom.Institute in Deutschland an denen man Kurse nur 1 Mal machen darf und Kurswiederholungen grundsätzlich ausgeschlossen sind.
Ich möchte hier nichts beschönigen, in Marburg ist mit Sicherheit nicht alles perfekt, aber an welcher Uni / bzw. Institut für Anatomie ist das schon der Fall?

Und wie PhineasGage sagte:
wie kann man sich wegen einer freiwilligen Prüfung beschweren?
Das ist doch einfach nur Supi, ich hatte bisher keinen dieser Freischüsse!!!

Aber ich will hier auch nicht zu viel reden, schließl. muss ich auch noch das Physikum in MR schaffen .

:-)

PhineasGage
24.02.2006, 22:38
Tja, bis zur Übernahme von Papis gut gehender Praxis ist halt ein langer Weg, da versucht so mancher, den ganzen Lernaufwand mit nem Anwalt abzukürzen ;-)

Cuff
25.02.2006, 13:01
Naja also die Leute die mit rechtlichen Mitteln drohen und solche Diskussionen ins rollen bringen sind oft die, die im Alltag GARNICHT auffallen, keinen Kontakt zu anderen Kommilitonen haben und evtl. sogar in JEDER anderen Prüfung durchfallen. Es ist eben leider nicht jeder den Herausforderungen gewachsen und mit manchen geht dann auch einmal der Teufel durch - das ist ja alles kein Thema!!! Und ich denke auch, dass es seitens der Anatomen KEINE Verallgemeinerung gibt. Soll heißen, dass die durchaus unterscheiden können zwischen erstem/dritten Semester oder EINEM Studenten aus dem ersten/dritten Semester.

Deswegen würd' ich mir da ma garkeinen Kopp machen, was soviele Jahr funktioniert hat - wie TobiasL schon schreibt - das funktioniert auch noch ein paar weitere Jährchen...

In diesem Sinne: DON'T PANIC!

Recall8
25.02.2006, 17:15
Richtig. Ich hätte hier und da auch einige Kritikupunkte (positiv als auch negativ), aber ich sage mir seit letztem Semester Immer:

Es gibt Schlimmeres als das Studium *g*
Das ist durchaus ernst gemeint; für mich war es von Anfang an klar, dass ich irgendwann mal hier und da durch ein Testat fallen werde.
Nicht weil ich nicht lerne, sondern weil es eben ein Studium und keine Erfolgs-Einbahn-Straße. Anstatt jedes Mal ein Magengeschwür wg. der Aufregung zu bekommen, muss man einfach damit umgehen können, dass es nicht immer 100%ig läuft. Ja, diese Einstellung musste ich mir auch erst angewöhnen...

Bernd1985
25.02.2006, 21:44
Der Lehrbeauftragte beschwerte sich ja auch schon in den VLs das er von manchen leuten dauernd E-mail kriegt. Ich hätt überhaupt nicht gewusst, was ich dem schrieben soll. Und wa sdie Leute so für massive Kritik haben, versteh ich auch nicht. Die VL ist okay, wenna uch vielleicht ein wenig schnell manchmal für meinen Geschmack, wobei es dann ja auch leute gab, die es als zu alngsam empfanden. Abe rich finde, daoch das, amn merkt dass er sich mühe gibt.

P.S. @ Cuff GAR NICHT wird GAR NICHT zusammengeschrieben ;-)

Cuff
25.02.2006, 23:19
P.S. @ Cuff GAR NICHT wird GAR NICHT zusammengeschrieben ;-)

Hätte NIE gedacht, dass ich von dir ma Rechtschreibtipps bekomme...*GGG*

Aber im Ernst: Wenn man so tippt, dann passiert sowas - besonders dann, wenn man nicht an der eigenen Tastatur sitzt.

PhineasGage
26.02.2006, 14:49
Besonders hinterhältig sind da die zmb- tastaturen, die schreiben fast schon selbsständig eigene texte....

LiQuiDsKy
02.03.2006, 17:05
Apropos Anatomie Prüfung:

Jetzt rückt der Termin ja immer näher... Wie habt ihr denn vor diesen Berg an Wissen in euch aufzusaugen?
Gibts da gute Strategien? Und ist irgendwo auf dieser unübersichtlichen Anatomie-Lehrseite eine Stichwortliste für die Klausur vorhanden?

Ich hänge irgendwie voll in der Luft ... muss morgen erstma zu Lehmanns und mir Bücher kaufen.

Kann mich auch nicht zwischen dem Lippert und Schiebler entscheiden... Ist das alles furchtbar... :-??? :-???

Cuff
02.03.2006, 17:11
Und ist irgendwo auf dieser unübersichtlichen Anatomie-Lehrseite eine Stichwortliste für die Klausur vorhanden?

Unter SLAM (immer neben den VL-Folien, die man auch runterladen kann)

Ich finde die Seite auch total unübersichtlich, aber es sind scheinbar schon viele Leute daran gescheitert den Westermann zu einem anderen Aufbau zu überreden. Außerdem macht er momentan eh einen recht gereizten Eindruck...


Kann mich auch nicht zwischen dem Lippert und Schiebler entscheiden... Ist das alles furchtbar... :-??? :-???

Also ich hab den Lippert. Erstens ist der BUNT *GGG* und zweitens lese ich lieber Texte als Tabellen. Aber das ist natürlich eine Typfrage.

Recall8
02.03.2006, 20:30
Ihr habt wenig Zeit?
Zu viel Stoff?

Dann bleibt nur eins: BOMMAS. :-oopss

LiQuiDsKy
02.03.2006, 20:50
wtf is BOMMAS? :-))

Bernd1985
02.03.2006, 21:21
auch die Frage; was ist Bommas?

Und ich würde auch den Lippert nehmen, wegen der schönen vielen Farben und weil der Herr mit dem Skelett auf dem Einband so nett aussieht. Obwohl man trotzdem wohl einen Atlas braucht, da die Übersichtbilder manchmal fehlen ode rnicht ganz so schön sind, da es meist immer so Ausschnittsskizzen sind. Am Besten schausr du dir selber an.

mikepike
02.03.2006, 21:28
Kumpel aus Freiburg meinte ich soll einfach den Prometheus Seite um Seite lernen - na dann :/

Moorhühnchen
02.03.2006, 21:42
Hoppla, was ist denn bei euch da oben in Marburg los?
Freiwiilige Prüfungen und Streß deswegen...? Na sowas!!

Scheinbar habt ihr da oben ein Juristen-Problem - könnt ja ein paar von denen zu uns nach FFM schicken, uns geht hier auch einiges auf den Senkel, aber wir haben die Hoffnung schon aufgegeben, daß es in absehbarer Zukunft noch besser werden könnte!! :-))

(Beispiel: Im 2. und 3. klinschen Semester wurde die Vorlesungszeit von 3 1/2 auf 2 Monate verkürzt, es muß aber der selbe Stoff gelehrt werden wie sonst in der üblichen Zeit - dafür hat man dann 4 Monate Zeit Famulaturen und Pflichtpraktika abzuleisten... bin mal gespannt, was das für'n Chaos gibt! :-oopss )

PS: Ich bin immer noch ganz begeistert vom "Crashkurs Anatomie" :-dance

Cuff
03.03.2006, 00:16
Also ich lerne momentan auch NUR mit dem Prometheus. Hab zwar den Lippert eben herausgehoben, aber nur als es um die Frage ging "Lippert oder Schiebler".

Ich finde die Didaktik im Prometheus einfach toll. Und die Bilder sind imho auch mit Abstand die besten, wenn man mit anderen Atlanten und Büchern vergleicht!!!

Der Lippert eignet sich in der momentanen Lernphase eigentlich nur richtig gut zum Vor- oder Nachbereiten einer Lektion. Denn Gelerntes behält sich besser, wenn man es nach dem Lernen nochmal in einem zusammenhängenden Text liest.

Recall8
03.03.2006, 11:34
http://www.thieme.de/detailseiten/313135531x.html

Das ist "BOMMAS" :-)) (Im Übrigen kommt Ulrike Bommas aus Marburg)
Dieses Buch haben mir ALLE Bremser während des Präpkurses empfohlen.
Habe ebenfalls den Schiebler und Lippert, aber die werden erst zum Physikum aktiviert.

PhineasGage
03.03.2006, 17:26
Ich sag ja immer wieder gerne:

MOLL

Genau richtig, muss man halt der Typ für sein, wers visuell mag, ist eher falsch mit diesem Buch unterwegs. Dafür gewöhnt es schon mal an den Herold im Klinischen Teil des Studiums.

Cuff
07.03.2006, 20:03
Ihr habt wenig Zeit?
Zu viel Stoff?

Dann bleibt nur eins: BOMMAS. :-oopss

Hab mir das Buch gerstern tatsächlich gekauft (wollte sowieso noch ein Kurzlehrbuch haben) und muss sagen es gefällt mir WESENTLICH besser als der Moll.

Aber Phineas hat da wohl Recht, dass es eine Typfrage ist. Mir ist das Buch jedenfalls sehr sympathisch. Es hat ne klare Gliederung und hilft einem gut über die Lernplanungsphase, da man zu jedem Thema auf 40 Seiten eine gute Übersicht bekommt. Zumal in den meisten Lehrbüchern die einzelnen interessanten Lernabschnitte teilweise recht gut verteilt sind.

Danke für diesen tollen Tipp! :-lesen