PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrie



Sidewinder
24.02.2006, 20:10
Bei mir ist es zwar noch ein Weilchen hin, bis ich endgültig in der "Praxis" angekommen bin, aber ich habe derzeit Pädiatriepraktikum und obwohl ich bisher nie sonderlich viel mit dem Fach am Hut hatte und eigentlich dachte, dieses Praktikum würden die schlimmsten Wochen meines Lebens werden, bin ich hellauf begeistert! Es macht riesigen Spaß mit den Kindern zu arbeiten und ich glaube, ich stelle mich dabei auch nicht zu dumm an.
Ich habe nun vor definitiv noch eine komplette Famulatur in der Pädiatrie zu machen, um mir das ganze noch genauer anzuschauen, allerdings muß ich sagen, daß die Pädiatrie nun allen Ernstes für mich als eine mögliches späteres Tätigkeitsfeld in Erscheinung getreten ist!
Mich würde nun interessieren, ob vielleicht jemand hier unterwegs ist, der den Weg des Pädiaters eingeschlagen hat und mir vielleicht ein bißchen Auskunft darüber geben könnte, wie es denn mit den Stellen in der Pädiatrie so ausschaut?
Man hört ja, daß sie recht knapp bemessen sind, wie hoch ist der Andrang also wirklich? Ist es schwer an eine Stelle zu kommen? Gibt es viele Anwärter? Was sind die Kriterien? Sind die besten Stellen wirklich nur an der Uni oder gibt es gleichwertige Alternativen?

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Informationen, das wäre super!

Hez
24.02.2006, 20:51
Hallo!

Das trifft sich ja gut, ich wollte eben mal nachfragen, wie es bei uns in der Kinderklinik so ist. am Montag beginne ich dort nämlich meine Famulatur auf 32-3.
Erzähl doch mal... :-)
Musst du den Kindern auch Blut abnehmen? Da hab ich echt Angst vor. :-(

Sidewinder
24.02.2006, 21:02
Hab dir eine PM geschrieben!

Kerstin18
03.03.2006, 10:31
Hi, habe zwar keine Antwort auf Deine Frage...
...aber wollte mal fragen, ob Du ein paar Themen empfehlen kannst, die man sich vorm Praktikum am besten nochmal ankuckt. Habe ab dem 20.3. Praktikum und will nicht ganz ahnunglos da rein gehen. Weiß aber nicht so recht, wo ich mit lesen anfangen soll...

Fraggle
03.03.2006, 12:39
wie es denn mit den Stellen in der Pädiatrie so ausschaut?



sehr schlecht.
einzige möglichkeit: soviele praktika wie möglich vorher in der pädiatrie, wenn möglich auch doktorarbeit; und ordentliches netzwerk aufbauen!!
:-nix

fraggle

Pünktchen
03.03.2006, 14:50
Jepp, wenn man weiss, dass man Pädiatrie machen will, dann möglichst interessante Doktorarbeit (experimentell - wegen Chancen an einer Uniklinik) in der Pädiatrie oder Auslandspraktika in Pädiatrie oder spezifische Praktika zum Beispiel schon mal auf ner KinderITS/Neo famulieren. Ich weiss selbst, dass man bei letzteren nicht viel machen darf/kann, aber ich wurde selbst danach gefragt, da man mich gerne auf einer ITS eingesetzt hätte.

Achja und bau dir Vitamin-B auf!!! InsiderTipps sind für dich immer interessant!


Aber mit wenig ansprüchen gibts auch ne Stelle irgendwo in der Pampa ;-)

capucine
07.03.2006, 21:04
Also ich arbeite jetzt seit einem Dreivierteljahr in der Päd (aktuell Onko) und bin sehr zufrieden, weiss , dass es die einzig richtige Wahl fuer mich war und wuerde nicht wechseln wollen.

Habe das Fach auch unverhofft in einer obligaten Famulatur/Praktikum in Frankreich in der Kindernotaufnahme entdeckt und war dann so begeistert, dass ich von Neuro (hab auch ne entsprechende exp. Drarbeit in der Neuroradio gemacht...) auf Kinder umgeschwenkt bin.

Ich denke mind. eine Famulatur und das PJ sollten schon in der Päd sein, ob unbedingt ITS/Neo notwendig ist, ist typabhängig. Ich war froh ein sehr gutes, solides Allg Päd PJ gemacht zu haben, als ich am 1. Arbeitstag erfuhr, dass ich nicht auf die Infektiologie sondern die Onko komme. Ohne das Wissen aus dem PJ wären die Dienste deutlich schwieriger!!

Drarbeit in der Päd hilft auf jeden Fall ist aber nicht obligat denke ich. Abgeschlossen ist da fast wichtiger.

Insgesamt ist Päd weiterhin schwierig zu kriegen;
neben den Unis sind aber auch andere große Häuser mit voller Weiterbildungsermächtigung und breitem Spektrum durchaus akzeptabel. Ich persönlich würde aber keine 20 Betten Häuser oder Rehaeinrichtungen empfehlen außer man ist so auf Päd fixiert, dass man alles dafür tut (hätt ich nicht getan!).

Viel Glück dabei und viel Spass beim Praktikum!!
capucine

Ayra
02.10.2008, 09:30
Hi,

es ist deutlich besser geworden als vor 10 Jahren. Um viel Praxis und Erfahrung zu sammeln sind die kleinen Häuser sinnvoll, in denen man deutlich mehr darf (wenn man sich nicht zu dumm anstellt). Eine gute Vorbereitung sind die 80 Fragen und Antworten Pädiatrie, denn sie bringen praxisrelevante Beiträge. Früher war der Wechsel aus einem kleinen Haus an die Uni undenkbar, heute mit Dr Arbeit und Erfahrung wird man bevorzugt genommen.

Aber ich muss Dich warnen reich wird man in der Pädiatrie nicht, denn für Kinder muss doch einfach alles kostenlos sein (ist jedenfalls die Meinung der meisten Eltern) trotzdem ein sehr schönes Fach. Als Mann hat man den Einstieg etwas leichter als als Frau, da man die Krankenschwestern grundprinzipiell auf seiner Seite hat und auch nicht potentiell schwanger wird:-)